Neues Buch ...Liste mit über 5000 Orten in Wolhynien

Ansgar Mantey, Freitag, 15.05.2020, 19:54 (vor 85 Tagen)

Hallo


Zufällig gefunden:

Lokalisierung von 5.717 Ortschaften in Wolhynien
von Edward Georg Gustav von Schlesinger
ISBN 9783752838695

Erscheinungsdatum: Januar 2020

Leseprobe

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Neues Buch ...

Gerhard König ⌂, Samstag, 16.05.2020, 09:28 (vor 85 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ein interessanter Titel, der wahrscheinlich zum Buchkauf verlocken soll. Leider paßt der Inhalt nicht zum Titel und der Leser wird spätestens beim Probelesen enttäuscht sein.

Das Buch beginnt mit Hinweisen zur Familienforschung und es folgen Artikel zur Adelsforschung, teilweise sehr ausführlich beschrieben. Der Text scheint mir aus einer Zeit zu stammen, wo es noch kein Internet gab. Jedoch eine der in der Vorschau abgebildeten Karten konnte ich im Netz finden. Die Karte "Osteuropa im Jahr 900" auf der Seite 87 ist eine Kopie von euratlas.net.

Die Gedenkbücher zu den Adelsfamilien der einzelnen russischen Gouvernements sind seit vielen Jahren im Netz nachlesbar. Siehe VolynWiki Namenlisten

Die Ortsliste im Buch enthält Ortsnamen, Gmina und Powiat. Dies heißt, daß nur die Orte aus Polnisch-Wolhynien gelistet sein können und der komplette Teil von Ost-Wolhynien fehlt. Der Begriff "Lokalisierung" im Buchtitel ist schlichtweg nur ein Lockmittel zum Buchkauf. Wenn ich einen Ort finden will, benötige ich die nötigen Koordinaten und diese sind in dem Buch nicht zu finden.

Wer Orte in Wolhynien mit verschiedenen Schreibweisen und den Koordinaten sucht, lese die Veröffentlichung von Dr. Frank Stewner auf der Webseite der SGGEE: https://sggee.org/research/Gazetteer_Volhynia.pdf

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum