Wendland und Fölke

Alex Selmman @, Donnerstag, 14.05.2020, 00:48 (vor 22 Tagen)

Hallo liebe Freunde.

Ich suche Informationen über meine Vorfahren aus Wolhynien,Familien Wendland und Fölke (Felke).
Sofia Felke, geboren 1912 (es gibt eine Geburtsurkunde), Novograd Volynsky;
Zinaida Felke 1914 (es gibt eine Geburtsurkunde);
Ihre Eltern Matilda Wendland und Joseph Felke heirateten 1910 Novograd Volynsky (es gibt eine Heiratsurkunde);
Gottlieb Wendland ist der Vater von Matilda Wendland.
Leider sehr wenig Informationen. Über Joseph Felk ist überhaupt nichts bekannt.
Ich würde mich über Informationen über die Familien Felke und Wendland freuen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Avatar

Wendland und Fölke

Regina Steffensen, Donnerstag, 14.05.2020, 17:31 (vor 21 Tagen) @ Alex Selmman

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Ich suche Informationen über meine Vorfahren aus Wolhynien,Familien Wendland und Fölke (Felke)

Im Kirchenbuch-Index ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE ist auch nur das vorhanden, was Du schon kennst: Der Heiratseintrag von Joseph FOLKE & Mathilda WENDLAND, sowie die Geburtseinträge der Töchter Sophia und Sinaida.

Im Heiratseintrag sind keine Eltern angegeben, nur die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum. Dadurch kommst Du leider nicht weiter, zumal es auch von 1886 bis 1899 gar keine Kirchenbücher gibt, Du also auch nicht nach den Geburtseinträgen von Joseph und Mathilda suchen kannst.

Über Joseph Felk ist überhaupt nichts bekannt.

Steht auf der Heiratsurkunde gar nichts über seine Eltern oder die Herkunft?

Gottlieb Wendland ist der Vater von Matilda Wendland

Das ist ja schon mal etwas! Woher stammt die Information?

Vor der "kirchenbuchfreien" Zeit wohnt in Hofmanowka, Kirchspiel Shitomir (ab 1889 Kirchspiel Nowograd-Wolynsk) eine Familie WENDLAND mit einem "Gottlieb" als Vater! Die Mutter heißt Julianna FRIEDRICH, die Kinder Rudolph *1877, Eduard *1879, Augustine *1881, Theodor *1883.
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Wenn das die Familie von Mathilda WENDLAND ist, dann ist sie irgendwann ab 1886 geboren und taucht deswegen in der freien Datenbank der SGGEE nicht auf.

Das ist jetzt natürlich nur eine Theorie, die gut paßt, aber es fehlen uns die Eltern von Mathilda als Beweis.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Wendland und Fölke

Alex Selmman @, Freitag, 15.05.2020, 00:34 (vor 21 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Abend Regina. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Matildas sowjetische Dokumente (Briefe, Postkarten) zeigen den zweiten Vornamen von Gottlibovna. Matilda Gottlibovna Fölke. Daher wird vermutet, dass der Name des Vaters Gottlieb war.
Leider ist in den verfügbaren Dokumenten nichts über Joseph Fölke angegeben, nur das Datum der Heirat.
Der Pate von Sinaida Fölke ist im Kirchenbuch von Wilhelm Fölke verzeichnet. Vielleicht ist das Joseph Fölkes Bruder.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum