Suche Familie Schoen Smordwa

Andreas G @, Canada, Samstag, 02.05.2020, 04:00 (vor 35 Tagen)

Hallo,
bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Wolhynien. Elsa Schoen, meine Oma, ist am 23.7.1931 in Dubno geboren. Hatte drei aeltere Brueder, Reinhold, Christian, Ludwig. Ihre Eltern waren Philipp und Maria (geb.Becker) Schoen. Sie lebten und arbeiteten in Smordwa ca. 15km von Dubno
entfernt auf einen Gutshof von sehr wohlhabenden Leuten. (Name unbekannt, die Gutsherrin wurde Panja genannt) Philipp war Stellmacher und spaeter als Nachtwaechter. Christian arbeitete in der Muehle, Reinhold war im Haus beschaeftigt(Butler). Philipp hatte noch einen Bruder der auch auf dem Gutshof arbeitete. Der Name koennte Gustav sein, seine Frau war Polin und hatten eine Tochter Wanda. Wanda heiratete Siegmund bekamen ein Maedchen die Jadwiga genannt wurde.
Sie flohen 1940 in Richtung Westen. Es gibt ein Datum 4 Maerz in Friedberg-Sudetenland.
Dann spaeter Kreis Wielun -vieleicht Erzrueber-
Konnte bisher keine Eintraege finden. Selbst woher die Schoens stammen ist unbekannt.
Wurden irgenwo im ersten weltkrieg enteignet. Wo ist unbekannt.
Vieleicht kennt jemand irgendwelche Datenbank fuer solche infos.
Jeder Tipp ist wertvoll und wird geschaetzt.

Avatar

Suche Familie Schoen Smordwa

Regina Steffensen, Samstag, 02.05.2020, 11:09 (vor 35 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas G.,

bitte halte Dich an die Forum-Regeln und nenne bei jedem Posting Deinen Vor- und Nachnamen!

Forum-Regeln

Jetzt aber - herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Elsa Schoen, meine Oma, .. Hatte drei aeltere Brueder, Reinhold, Christian, Ludwig. Ihre Eltern waren Philipp und Maria (geb.Becker

Für Reinhold, Christian und die Eltern habe ich schon Angaben aus den Einbürgerungsakten ins Deutsche Reich gefunden:
http://www.galiziengermandescendants.org/BDC2/f276.htm#f12428

Hier die entsprechenden Stammblätter dazu:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69L1-3?i=2489&cat=252070 (Reinhold)

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69VG-T?i=2496&cat=252070 (Christian)

Um die ansehen und herunterladen zu können, benötigst Du eine kostenfreie Registrierung bei Familysearch.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche Familie Schoen Smordwa

Änne Baudach @, Neulewin, Samstag, 02.05.2020, 11:11 (vor 35 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas,

das scheint die Familie Deiner Großmutter zu sein, auch wenn die Familiennamen etwas andere sind.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBM-F?i=681&amp;cat=252070

Wenn noch nicht geschehen sollte iim BA Berlin eine Anfrage zu den EWZ-Akten und dem sippenkundlichen Personalbogen gestellt werden.

Viel Erfolg
Änne B.

Suche Familie Schoen Smordwa

Änne Baudach @, Neulewin, Samstag, 02.05.2020, 11:40 (vor 35 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas,

um die Verwirrung über die Umsiedlung der Familie komplett zu machen.
Das Stammblatt der Maria Schmidt.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBW-7?i=904&amp;cat=252070

Im März 1949 war die Familie wohl im Umsiedlerlager Friedber, Sudetenland.
Wenn die Söhne der Familie bei der Wehrmacht o.ä. waren kann auch bei der WASt angefragt werden.

Viel Erfolg beim Entwirren.
Änne B.

Suche Familie Schoen Smordwa

Andreas Giesbrecht @, Canada, Samstag, 02.05.2020, 21:40 (vor 34 Tagen) @ Änne Baudach

Vielen Dank Anne Baudach,
ist mir eine grosse Hilfe beim Suchen.
Gruss Andreas Giesbrecht

Suche Familie Schoen Smordwa

Andreas Giesbrecht @, Canada, Sonntag, 03.05.2020, 02:28 (vor 34 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Anne,
bin wirklich etwas verwirrt...
Die Familie von Marie Schmidt in Friedberg, Sudetenland 1949?
Marie Schmidt war zu diesem Zeitpunkt schon in Russischer Gefangenschaft, und wenn ich mich richtig erinnere bereits gestorben...
Gibt es noch Hinweise wo sie hinhezogen sind?
Hoffentlich ist meine Neugier nicht zu laestig.
Gruss Andreas

Suche Familie Schoen Smordwa

Änne Baudach @, Neulewin, Sonntag, 03.05.2020, 02:40 (vor 34 Tagen) @ Andreas Giesbrecht

Hallo Andreas,

entschuldige, ich hatte mich verschrieben.
1940 lebten viele Umsiedler aus Wolhynien in zahlreichen Umsiedlerlagern. Während dieser Zeit wurde ihre Einbürgrung geprüft und ihre Ansiedlung im besetzten Polen vorbereitet.

In Friedberg gab es so ein Lager.

Änne B.

Avatar

Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Regina Steffensen, Samstag, 02.05.2020, 16:11 (vor 35 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas,

Selbst woher die Schoens stammen ist unbekannt

Philipp SCHOEN hat in den EWZ-Unterlagen (siehe Stammblatt) angegeben, daß er in Padew (Kreis Mielec) geboren ist. Padew liegt in Galizien! Für Padew gibt es ein Ortsfamilienbuch (1783-1895), daß man für einen kleinen Betrag erwerben kann:

http://www.galiziengermandescendants.org/Familybooks.htm
https://www.galizien-deutsche.de/genealogie-familienforschung-ortsplaene-ortsfamilienbu...
http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/

Wenn Du den Link für das OFB (= Ortsfamilienbuch) anklickst, kommst Du schon mal auf einen Index von allen Personen, die in dem Buch enthalten sind - Philipp SCHOEN ist auch gelistet:

http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/Padew(Mielec)1783-1895.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Tags:
Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Andreas Giesbrecht @, Canada, Samstag, 02.05.2020, 21:14 (vor 34 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank fuer die Hinweise. Werde weitersuchen... habe nicht getraeumt so schnell etwas zu finden. Vielen Dank.
Gruss Andreas Giesbrecht

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum