Suche Familie Schoen Smordwa

Andreas G @, Canada, Samstag, 02.05.2020, 04:00 (vor 262 Tagen)

Hallo,
bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Wolhynien. Elsa Schoen, meine Oma, ist am 23.7.1931 in Dubno geboren. Hatte drei aeltere Brueder, Reinhold, Christian, Ludwig. Ihre Eltern waren Philipp und Maria (geb.Becker) Schoen. Sie lebten und arbeiteten in Smordwa ca. 15km von Dubno
entfernt auf einen Gutshof von sehr wohlhabenden Leuten. (Name unbekannt, die Gutsherrin wurde Panja genannt) Philipp war Stellmacher und spaeter als Nachtwaechter. Christian arbeitete in der Muehle, Reinhold war im Haus beschaeftigt(Butler). Philipp hatte noch einen Bruder der auch auf dem Gutshof arbeitete. Der Name koennte Gustav sein, seine Frau war Polin und hatten eine Tochter Wanda. Wanda heiratete Siegmund bekamen ein Maedchen die Jadwiga genannt wurde.
Sie flohen 1940 in Richtung Westen. Es gibt ein Datum 4 Maerz in Friedberg-Sudetenland.
Dann spaeter Kreis Wielun -vieleicht Erzrueber-
Konnte bisher keine Eintraege finden. Selbst woher die Schoens stammen ist unbekannt.
Wurden irgenwo im ersten weltkrieg enteignet. Wo ist unbekannt.
Vieleicht kennt jemand irgendwelche Datenbank fuer solche infos.
Jeder Tipp ist wertvoll und wird geschaetzt.

Avatar

Suche Familie Schoen Smordwa

Regina Steffensen, Samstag, 02.05.2020, 11:09 (vor 262 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas G.,

bitte halte Dich an die Forum-Regeln und nenne bei jedem Posting Deinen Vor- und Nachnamen!

Forum-Regeln

Jetzt aber - herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Elsa Schoen, meine Oma, .. Hatte drei aeltere Brueder, Reinhold, Christian, Ludwig. Ihre Eltern waren Philipp und Maria (geb.Becker

Für Reinhold, Christian und die Eltern habe ich schon Angaben aus den Einbürgerungsakten ins Deutsche Reich gefunden:
http://www.galiziengermandescendants.org/BDC2/f276.htm#f12428

Hier die entsprechenden Stammblätter dazu:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69L1-3?i=2489&cat=252070 (Reinhold)

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69VG-T?i=2496&cat=252070 (Christian)

Um die ansehen und herunterladen zu können, benötigst Du eine kostenfreie Registrierung bei Familysearch.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche Familie Schoen Smordwa

Änne Baudach @, Neulewin, Samstag, 02.05.2020, 11:11 (vor 262 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas,

das scheint die Familie Deiner Großmutter zu sein, auch wenn die Familiennamen etwas andere sind.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBM-F?i=681&amp;cat=252070

Wenn noch nicht geschehen sollte iim BA Berlin eine Anfrage zu den EWZ-Akten und dem sippenkundlichen Personalbogen gestellt werden.

Viel Erfolg
Änne B.

Suche Familie Schoen Smordwa

Änne Baudach @, Neulewin, Samstag, 02.05.2020, 11:40 (vor 262 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas,

um die Verwirrung über die Umsiedlung der Familie komplett zu machen.
Das Stammblatt der Maria Schmidt.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBW-7?i=904&amp;cat=252070

Im März 1949 war die Familie wohl im Umsiedlerlager Friedber, Sudetenland.
Wenn die Söhne der Familie bei der Wehrmacht o.ä. waren kann auch bei der WASt angefragt werden.

Viel Erfolg beim Entwirren.
Änne B.

Suche Familie Schoen Smordwa

Andreas Giesbrecht @, Canada, Samstag, 02.05.2020, 21:40 (vor 261 Tagen) @ Änne Baudach

Vielen Dank Anne Baudach,
ist mir eine grosse Hilfe beim Suchen.
Gruss Andreas Giesbrecht

Suche Familie Schoen Smordwa

Andreas Giesbrecht @, Canada, Sonntag, 03.05.2020, 02:28 (vor 261 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Anne,
bin wirklich etwas verwirrt...
Die Familie von Marie Schmidt in Friedberg, Sudetenland 1949?
Marie Schmidt war zu diesem Zeitpunkt schon in Russischer Gefangenschaft, und wenn ich mich richtig erinnere bereits gestorben...
Gibt es noch Hinweise wo sie hinhezogen sind?
Hoffentlich ist meine Neugier nicht zu laestig.
Gruss Andreas

Suche Familie Schoen Smordwa

Änne Baudach @, Neulewin, Sonntag, 03.05.2020, 02:40 (vor 261 Tagen) @ Andreas Giesbrecht

Hallo Andreas,

entschuldige, ich hatte mich verschrieben.
1940 lebten viele Umsiedler aus Wolhynien in zahlreichen Umsiedlerlagern. Während dieser Zeit wurde ihre Einbürgrung geprüft und ihre Ansiedlung im besetzten Polen vorbereitet.

In Friedberg gab es so ein Lager.

Änne B.

Familie Schmidt aus Horodnice

Andreas Giesbrecht @, Sonntag, 15.11.2020, 17:17 (vor 64 Tagen) @ Änne Baudach

Guten Tag,
bin auf der Suche nach Marie Schmidt aus Horodnice.
Sie ist die Mutter von Elsa Schoen(meine Oma). Verstarb als meine Oma noch sehr jung war, und so nicht viel Info erhalten geblieben ist.

Ein paar Punkte versuche ich zu verbinden, und zwar. Habe herausgefunden das Philipp Schoen
geb 9 Nov 1875 Padev, 1912 in Horodnice geheiratet hat, mit Marie Schmidt geb 29 Dez. 1891 in Horodnice. Es war Philipp Schoens zweite Ehe. (Es gibt sogar ein Photo 1918-1920 wo ein Junge vermutlich aus erster Ehe mit auf dem Bild ist.)
Zwischen seiner Geburt und seiner zweiten Eheschliessung ist absolut nichts bekannt.


Die Eltern von Marie Schmidt. Kommen aus Horodnice Kr Lutz, konnte sie niemanden zuordnen da ich auch nicht viel Info habe. Hatte nach etwas brauchbarem in der Odessa Liste gesucht bin aber unfuendig geblieben.
Schreibe mal auf was ich weiss:
Marie Schmidt geb 29 Dez. 1891 in Horodnice
Eltern:
Jakob Schmidt geb. (unbekannt) gestorben in Russland bevor 1940
Kristine Becker geb 1875


Freue mich ueber jeden Hinweis...
Gruss Andreas Giesbrecht

---
Admin: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben. Bitte kein neues Thema aufmachen, wenn zu der Familie bereits recherchiert wurde.

Familie Schmidt aus Horodnice

Johann Partuschke ⌂ @, Montag, 16.11.2020, 00:06 (vor 64 Tagen) @ Andreas Giesbrecht

Guten Abend,

das Kantoratsbuch von Horodnica ist in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne. Ich habe dieses bei einem Besuch indexiert und hier(unter Berücksichtigung des Datenschutzes) veröffentlicht:
http://webtrees.kongresspolen.de/index.php?route=%2Ftree%2FHorodnitza

Dort sind viele Familiemitglieder zu finden.

Weitere Daten sind über die Abschriften der Kirchenbüchner aus Rowno zu erhalten - im Mitgliederbereich der SGGEE (https://www.sggee.org/).

Lohnen wird sich außerdem die Bestellung der vollständigen Umsiedlungsakten (EWZ-Akten) der Familienmitglieder: Recherche über invenio: https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml

Philipp Schön EWZ 135515
Marie Schmidt EWZ 135813

Die Stammblätter der Umsiedlungsakten sind nach kostenfreier Anmeldung hier einsehbar:
Marie Schmidt
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBW-7?i=904&cat=252070
Philipp Schön
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBM-F?i=681&cat=252070

Mfg
Johann Partuschke

Familie Schmidt aus Horodnice

Andreas Giesbrecht @, Dienstag, 17.11.2020, 21:13 (vor 62 Tagen) @ Andreas Giesbrecht

Mehr Information...

Gegen Ende 1939 sind Philipp Schoen mit Ehefrau Marie geb. Schmidt und ihren Kinder von Smordwa richtung Westen gezogen. Im Lager Pabiarice wurden ihre Daten erfasst. Marie Becker hat angegeben das ihr Vater unbekannt ist auch Daten von ihrer Mutter sind nicht richtig aufgenommen worden, selbst die Angaben zu ihren Kindern sind nicht vollstaendig. Elsa ihre Tochter war zu dem Zeitpunkt mit ihr und errinnert sich das Marie krank war und spaeter operiert wurde, lag 11 Wochen im Spital. Vieleicht erklaert das ihre unvollstaendigen Angaben da es ihr moeglicherweise sehr schlecht ging.
Ihr Ehemann Philipp Schoen gab dafuer im gleichen lager an, das der Vater der Marie, Jakob Schmidt heisst, und die Mutter Kristine geb Schmidt( koennte auch ein Fehler sein, da ist Becker womoeglich der eigentliche geburts Name ist oder sein koennte)

1940
Jakob Schmidt war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. (in Russland)
Kristine Schmidt/Becker geb in Horodnice 1875 lebte anscheinend noch `im Reich` (lt Philipp Schoens angaben.)

Marie Schmidt geboren 29.12 1891 in Horodnice, eheschliessung 1912 in Horodnice

Marie heiratet im Alter 21 Jahren den 16 Jahre aelteren Philipp Schoen.
Als Marie geboren wurde war ihre Mutter Kristine erst 16 Jahre alt.

Von dem Auffanglager ging es weiter nach Wielun Wartegau, Sudetenland Freiberg, und dann weiter bis hin nach Weissenfels. Dort sind sie schon in den von den Russen besetzten Teil Deutschlands wieder auf Wagon geladen worden und Richtung Nord Osten abtransportiert.
Philipp Schoen hat diese fahrt nicht ueberlebt, wo genau er verstorben ist ist unbekannt.
Marie und Elsa sind allein im Lager angekommen, die drei Soehne wurden in die deutsche Wehrmacht einberufen. Marie Schmidt ist dort im Wald/Lager verstorben. Elsa Schoen blieb dort als Jugendliche Vollweise...

Da gibt es ein paar Info wo die Namen sich sehr aehnlich und eigentlich passen, die Geburtsdaten muessten nur ca. 25 Jahre frueher sein.

vielleicht verbirgt diese Info irgend etwas um eine verbindung zu den Schmidts zu finden.
Gruss Andreas Giesbrecht

Avatar

Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Regina Steffensen, Samstag, 02.05.2020, 16:11 (vor 262 Tagen) @ Andreas G

Hallo Andreas,

Selbst woher die Schoens stammen ist unbekannt

Philipp SCHOEN hat in den EWZ-Unterlagen (siehe Stammblatt) angegeben, daß er in Padew (Kreis Mielec) geboren ist. Padew liegt in Galizien! Für Padew gibt es ein Ortsfamilienbuch (1783-1895), daß man für einen kleinen Betrag erwerben kann:

http://www.galiziengermandescendants.org/Familybooks.htm
https://www.galizien-deutsche.de/genealogie-familienforschung-ortsplaene-ortsfamilienbu...
http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/

Wenn Du den Link für das OFB (= Ortsfamilienbuch) anklickst, kommst Du schon mal auf einen Index von allen Personen, die in dem Buch enthalten sind - Philipp SCHOEN ist auch gelistet:

http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/Padew(Mielec)1783-1895.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Tags:
Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Andreas Giesbrecht @, Canada, Samstag, 02.05.2020, 21:14 (vor 261 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank fuer die Hinweise. Werde weitersuchen... habe nicht getraeumt so schnell etwas zu finden. Vielen Dank.
Gruss Andreas Giesbrecht

Familie SCHOEN / SCHÖN aus Galizien

Andreas Giesbrecht @, Sonntag, 16.08.2020, 21:02 (vor 155 Tagen) @ Andreas Giesbrecht

Hallo zusammen,

habe ueber die Galizien Hinweise, so einiges herausgefunden ueber meine Vorfahren Schoens.
Bis hin zu dem Urspruenglichen Auswanderer aus der Pfalz.
Vielen Dank fuer alle Hinweise.

Ein paar Punkte versuche ich zu verbinden, und zwar. Habe herausgefunden das Philipp Schoen
geb 9 Nov 1875 Padev, 1912 in Horodnice geheiratet hat, mit Marie Schmidt geb 29 Dez. 1891 in Horodnice. Es war Philipp Schoens zweite Ehe. (Es gibt sogar ein Photo 1918-1920 wo ein Junge vermutlich aus erster Ehe mit auf dem Bild ist.)
Zwischen seiner Geburt und seiner zweiten Eheschliessung ist absolut nichts bekannt.
Wuerde mich sehr freuen ueber Hinweise oder Tips bei der Suche danach.

Ebenso nach der Familie Schmidt, die Eltern von Marie Schmidt. Kommen aus Horodnice Kr Lutz, konnte sie niemanden zuordnen da ich auch nicht viel Info habe. Hatte nach etwas brauchbarem in der Odessa Liste gesucht bin aber unfuendig geblieben.
Schreibe mal auf was ich weiss:
Marie Schmidt geb 29 Dez. 1891 in Horodnice
Eltern:
Jakob Schmidt geb. (unbekannt) gestorben in Russland bevor 1940
Kristine Becker geb 1875


Freue mich ueber jeden Hinweis...
Gruss Andreas Giesbrecht

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum