Rau / Rauh aus Tiefenbrunn

Lia Bähr @, Sonntag, 01.03.2020, 21:10 (vor 29 Tagen)

Hallo,
suche nach Informationen zu der Familie Rau.

Die mir zuletzt bekannten Personen lebten in Tiefenbrunn (Ukraine). Christian Rau mit Paulina / Pauline geboren vor 1887.
Wo sie oder deren Eltern lebten, bevor sie nach Tiefenbrunn umsiedelten, weiß ich leider nicht. Die Tochter Emma Rau war verheiratete Rink / Ring. Diese Familie stammt aus dem Kreis Schitomir. Ihre Vorfahren kamen aus Blumental, Annette, Josefin. Daher meine Vermutung, ob die Familie ebenso aus Wolhynien, vielleicht sogar aus den selben Ortschaften, nach Tiefenbrunn gezogen ist.

Vielleicht sagen die Namen jemanden etwas ?!

Viele Grüße

Lia

Rau / Rauh aus Tiefenbrunn

Ansgar Mantey, Sonntag, 01.03.2020, 21:39 (vor 29 Tagen) @ Lia Bähr

Hallo Lia

Welcher Konfession gehörte die Familie Rau an ?
Waren sie möglicherweise Mennoniten ?
In welcher Beziehung stehen Christian Rau und Pauline ? Ehepartner oder Geschwister ? Ist ggf der Mädchenname bekannt ?
Ist der Ehemann von Emma Rau bekannt ?

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Rau / Rauh aus Tiefenbrunn

Lia Bähr @, Sonntag, 01.03.2020, 22:46 (vor 29 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,
zu Religion kann ich nicht viel sagen, ich vermute aber entweder evangelisch oder sogar separat. ... Mennoniten und kathol. kann ich glaub ich ausschließen.

Christian war mit Paulina (e) verheiratet. Ihr Mädchenname ist nicht bekannt, auch nicht wann beide geboren sind.

Ja der Ehemann von Emma Rau *1905 ist bekannt. Er hieß Karl Ring (g) *1896. Beide sind bereits in Tiefenbrunn geboren. Die Familie Rink ist bereits gut erforscht und kommt wie bereits im ersten Post erwähnt aus dem Raum Schitomir.

VG

Avatar

Rau / Rauh aus Tiefenbrunn

Irene König ⌂, Dienstag, 03.03.2020, 13:54 (vor 27 Tagen) @ Lia Bähr

Daher meine Vermutung, ob die Familie ebenso aus Wolhynien, vielleicht sogar aus den selben Ortschaften, nach Tiefenbrunn gezogen ist.

Hallo Lia,

da du keinerlei Anhaltspunkte hast, wirst du kaum weiterkommen. Selbst wenn du den Geburtseintrag eines beliebigen Christian RAU finden solltest, kannst du nicht sicher sein, ob es dein Vorfahre ist, der später nach Tiefenbrunn umgesiedelt ist - wo immer das auch liegt. Im Prinzip benötigst du den Heiratseintrag von Christian RAU, um die Namen seiner Eltern zu erfahren oder eine andere verläßliche Quelle (z.B. Sterbeeintrag), aus der du zumindest das Geburtsdatum erfährst und möglichst den Geburtsort.

Es gibt einige Namensnennungen RAU/RAUH in Wolhynien. Da du die Wohnorte deiner Familie RING zu kennen scheinst, kannst du gerne überprüfen, ob dort oder in den Nachbarorten auch Familien RAU lebten.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum