Büttner - Pedde

Gabriele Gick @, Sonntag, 23.02.2020, 08:37 (vor 1496 Tagen)

Hallo miteinander,

Ich bin auf der Suche nach Daten zu Familienmitgliedern und hoffe, dass mir jemand vielleicht einen Hinweis geben kann.

Meine Urgroßeltern
Teophil Büttner geb. 24. März 1874 in Liliental
Ottilie Pedde geb. 11. Oktober 1875 in Heimtal

Die Großeltern
Emma Büttner geb. 28. Juli 1913 in Marianovka
Johann Winterfeld geb. 16. Dezember 1901

Soweit ich weiß hatte meine Großmutter noch 10 oder 11 Brüder, leider kann sich keiner mehr an die Namen erinnern und konnte auch keine Unterlagen dazu finden.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank!
Grüße
Gabriele Gick

Avatar

Büttner - Pedde

Regina Steffensen, Sonntag, 23.02.2020, 13:21 (vor 1496 Tagen) @ Gabriele Gick

Hallo Gabriele,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Ottilie Pedde geb. 11. Oktober 1875 in Heimtal

Der Geburtseintrag für Deine Urgroßmutter Ottilie PEDDE ist online:

Ottilie PEDDE *11.10.1875 ~02.11.1875 in Heimtal
Eltern: Gottlieb PEDDE & Luise STEINKE, beide lutherisch
Paten: Heinrich FUCHS, Julianne WEDMANN
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1875, Seite 654, Nr. 555]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q87-PRP?i=46&wc=M6VL-23F%3A295801...

Jetzt bist Du bei der Familie PEDDE schon eine Generation weiter.

Soweit ich weiß hatte meine Großmutter noch 10 oder 11 Brüder..

Deine Großmutter Emma BÜTTNER hat mit ihren Eltern und Geschwistern im Kirchspiel
Heimtal gelebt. Von 1886 bis 1899 existieren keine Kirchenbücher, aber die ab 1900 bis 1918 (mit Lücken!) liegen in Shitomir im Archiv. Sie sind von Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben und als durchsuchbarer Index in deren Mitgliederbereich veröffentlicht worden. Gefunden habe ich in dieser Datenbank Emma und folgende Geschwister:

Rudolf *1902, Paul *1906, Elsa *1908, Ewald *1910, Lydia *1911, Emma *1913

https://www.sggee.org/members/Volhynia_1900-18.html

Die Heirat der Eltern fällt vermutlich in die "kirchenbuchfreie" Zeit.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Büttner - Pedde

Gabriele Gick @, Sonntag, 23.02.2020, 16:27 (vor 1496 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und diese fantastischen Informationen! :danke:

Hilft mir schon sehr viel weiter bei der Suche.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
LG
Gabriele

Büttner - Pedde Fuchs - Pedde

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Freitag, 24.03.2023, 18:37 (vor 370 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo zusammen,

da ich ebenfalls zur Familie PEDDE aus Heimtal forsche, habe ich einige Fragen. Emilie PEDDE verheiratet mit Adam FUCHS, beide aus Heimtal, sind die Urgroßeltern meines Ehemannes. Leider habe ich keine genauen Geburtsdaten von ihnen.

Adam FUCHS geb. etwa zwischen 1868 und 1875 vermutlich in Heimtal.
Bei der Emilie PEDDE ist es nicht klar. Nach unterschiedlichen Listen, darunter auch in den Kirchenbüchern des St. Petersburg-Archivs, kommen 2 Frauen mit dem Vornamen Emilie in Frage:

1. Emilia PEDDE, geb. 03.10.1873, Eltern: Gottlieb PEDDE und Anna Rosalie STEINKE
2. Emilie PEDDE, geb. 08.01.1874, Eltern: Ferdinand PEDDE und Charlotte Gellert

Welche von den beiden Frauen war mit Adam FUCHS verheiratet? Die erste müsste eine Schwester von Ottilie PEDDE sein, Urgroßmutter von Gabriele Gick. Obwohl der Vorname der Mutter anders ist. Weiß jemand etwas Genaueres dazu? Außerdem würde mich interessieren, aus welcher Gegend in Polen die Familien FUCHS und PEDDE nach Wolhynien ausgewandert sind. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Herzliche Grüße
Ella Gillert

Avatar

Fuchs - Pedde

Irene König ⌂, Samstag, 25.03.2023, 15:13 (vor 370 Tagen) @ Ella Gillert

Hallo Ella,

ich kann dir nicht viel Hoffnung machen, denn im Moment finde ich keinen konkreten Hinweis auf die Herkunft der Familien PEDDE und FUCHS.

Adam FUCHS geb. etwa zwischen 1868 und 1875 vermutlich in Heimtal.

Deine Vermutung, dass Adam zur Familie von Heinrich FUCHS und Susanna LANGE gehört haben müsste, kann ich insofern bestätigen, dass in der Landenteignungsliste von 1915/16 bei Adam FUCHS der Vatersname Heinrich angegeben wird. Adam besaß 23 Desjatinen Land in Staraja Buda (Heimtal), was schon ein recht großer Besitz war.

1. Emilia PEDDE, geb. 03.10.1873, Eltern: Gottlieb PEDDE und Anna Rosalie STEINKE
2. Emilie PEDDE, geb. 08.01.1874, Eltern: Ferdinand PEDDE und Charlotte Gellert

Es könnte auch noch eine ganz andere Emilie PEDDE gewesen sein, die nicht in den Kirchenbüchern steht, denn diese sind durchaus lückenhaft. Ansonsten würde ich zur ersteren tendieren, falls sie die Schwester von Ottilie PEDDE *1875 ist, denn dafür spricht der Taufpate Heinrich FUCHS. Die Familien FUCHS und PEDDE hatten offensichtlich schon zu diesem Zeitpunkt eine nähere Beziehung, wie es scheint.

Gruß, Irene

Avatar

PEDDE / PYDDE & STEINKE

Irene König ⌂, Samstag, 25.03.2023, 16:09 (vor 370 Tagen) @ Ella Gillert

Eltern: Gottlieb PEDDE und Anna Rosalie STEINKE

Habe doch noch etwas gefunden ;-) Im KB von Pułtusk (evang.) sind zwischen 1853 und 1862 fünf weitere Kinder für das Paar eingetragen, wobei die Mutter Luise bzw. Rosina genannt wird.

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&ri...

Die Familie lebte in Boby (Ujesd Makow, Gouvernement Łomża).
https://goo.gl/maps/zFzhEuM53K4suKaA7

Gruß, Irene

Avatar

PEDDE & STEINKE

Irene König ⌂, Samstag, 25.03.2023, 19:05 (vor 369 Tagen) @ Irene König

Neben den sieben Töchtern scheint es noch einen Sohn gegeben zu haben, Julius PEDDE (*1874 oder 1879). Hier im Index der EWZ-Akten, seine Frau war Hulda HIRSEKORN.

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I13922&tree=68

Die Beiden haben 1903 geheiratet und hatten mindestens acht Kinder (vier verstarben früh). Taufpaten waren u.a. Emilie verh. FUCHS, Ottilie verh. BÜTTNER, Theophil BÜTTNER, Gottlieb PEDDE.

Julius PEDDE hat den Stalinistischen Terror nicht überlebt, er wurde am 24. September 1938 in Shitomir erschossen. Sein Sohn Ewald PEDE *1904 in Stara Buda, erschossen am 10. September 1937 in Shitomir, Sohn Julius PEDE *1918 wurde 1937 zu 10 Jahren Strafarbeitslager verurteilt.

Ewald PEDDE war mit Olga Arndt verheiratet, Julius war Single.

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I13957&tree=68

Ich denke, mehr werde ich zu der Familie nicht finden.
Gruß, Irene

PEDDE & STEINKE, HIRSEKORN

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Sonntag, 26.03.2023, 16:52 (vor 369 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen herzlichen Dank und großen Respekt für Deine Leistung! Du hast in so kurzer Zeit eine Menge wichtiger Informationen gefunden, die mich jetzt schon weiterbringen und vermutlich in Zukunft noch weiter bringen werden.

Dass Emilia PEDDE, geb. 03.10.1873, Tochter von Gottlieb PEDDE und Anna Rosalie STEINKE, die Frau von Adam FUCHS war, habe ich vermutet, mir fehlte jedoch der Beweis dazu. Nun hast Du mir den Beweis geliefert und sogar den Ort für die Familie PEDDE in Polen herausgefunden! Einfach klasse!

Außerdem hast Du mir ein weiteres Stichwort gegeben: HIRSEKORN
In meiner Verwandtschaft gibt es Nachkommen von 2 Brüdern HIRSEKORN aus der Gmina Staw bei Chelm/Lublin, Polen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in das Gebiet Tula bei Moskau/Russland ausgewandert sind. Ob es eine Verbindung zu den HIRSEKORNs in Wolhynien gibt, weiß ich nicht. Die Brüder sind

1. Wilhelm HIRSEKORN, ca. 1870 - 1936 (erschossen!)
2. (Johann) Ludwig HIRSEKORN, ca. 1872 - 1930

Die Eltern von den beiden waren vermutlich Ferdinand HIRSEKORN und Juliane SCHRANK, Geburtsdaten und -orte unbekannt. Wenn ich Näheres zu diesen Personen und deren Herkunft erfahren könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Noch einmal ein großes Dankeschön auch für die sehr informative Wolhynien-Seite!
Herzliche Grüße
Ella

Avatar

HIRSEKORN aus Gouv. Lublin

Irene König ⌂, Montag, 27.03.2023, 16:50 (vor 368 Tagen) @ Ella Gillert

Hallo Ella,
vielen Dank für die nette Rückmeldung ;-) Ob die HIRSEKORNs miteinander in Verbindung standen, läßt sich nicht sagen. Der Name kam nicht so selten vor, wie man denken sollte.

Zur Suche im Gouvernement Lublin verweise ich dich an das Forum von ahnenforschung.net und an die Lublin-Datenbank der SGGEE. Vielleicht kennst du die auch schon. In der Datenbank fand ich auf die Schnelle ein paar Kinder von Ferdinand HIRSEKORN und Juliane SCHRANK (Taufen und Todesfälle), aber nicht deren Heirat. Von den beiden Brüdern nur den Johann Ludwig *28 Dez 1872 in Wihelmswald (1872, Nr. 762).

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L99H-C9F7-Y?i=257&wc=QZW1-3YZ&...

Gruß, Irene

HIRSEKORN aus Gouv. Lublin

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Dienstag, 28.03.2023, 10:02 (vor 367 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen herzlichen Dank für das Nachschauen und die Tipps. Ich werde dem nachgehen.

Liebe Grüße
Ella

Avatar

PEDDE & STEINKE

Irene König ⌂, Montag, 27.03.2023, 17:18 (vor 368 Tagen) @ Ella Gillert

Hallo Ella,
ich habe noch eine weitere Schwester von Emilia PEDDE *1873 gefunden. Die hatte ich bereits in meinem KOLKE-Baum (die KOLKEs aus Nedbajewka gehörten zur Stiefsippe meines Vaters).

Marie PEDDE *02 Feb 1872 in Heimtal (Tochter von Gottlieb PEDDE & Luise STEINKE)
oo 1892 in Heimtal
August KOLKE *03 Mai 1869 Nedbajewka (Sohn von Julius KOLKE & Wilhelmine GALL)

Adam FUCHS und seine Frau Emilie waren Taufpaten bei ihrem Kind Reinhold KOLKE *1902 in Wyrub.

Gruß, Irene

PEDDE & STEINKE

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Dienstag, 28.03.2023, 10:09 (vor 367 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

herzlichen Dank für Deine Info. Es bleibt spannend. Im Moment zähle ich 9 Kinder von Gottlieb PEDDE und Luise STEINKE. Plus 10 Jahre Lücke wischen 1862 und 1872. Es könnten noch 4-5 Kinder dazukommen. Wir bleiben dran.

Liebe Grüße
Ella

Büttner - Pedde

Jan Textor @, Vallensbæk, Dienstag, 02.06.2020, 16:46 (vor 1396 Tagen) @ Gabriele Gick

Hallo Gabriele,

Ich bin ein entfernter Verwandter von Theophil Büttner und ich habe viele Daten über seine Vorfahren in meiner Datenbank. Ich zeige Dir unten sein Vorfahrendiagramm, und wenn Du interessiert bist, kannst Du mir Deine E-Mail Adresse senden, und ich werde Dir dann einen detaillierten Bericht auf Englisch über die seiner Vorfahren senden, die ich in meiner Datenbank habe.

Grüße aus Dänemark,
Jan


[image][image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum