Friedrich Zietz

Torsten Bollmann @, Altenwahlingen, Samstag, 15.02.2020, 14:46 (vor 1503 Tagen)

Hallo ihr alle,

In den vergangen Jahren hab ich Eure Hilfe des Öfteren in Anspruch genommen,
und hoffe, das ihr mir hierbei helfen könnt:

Habe evt. das Sterbedatum meines Ur... Großvaters Friedrich Zietz (Zitz) gefunden:
Im KB von Roshischtsche Tote von 1915 - 1927 auf Seite 200 Nr.93.

Soweit so gut, leider ist alles russisch!

Ich währe euch sehr Dankbar, könnte es mir jemand übersetzen.

Liebe Grüße
Torsten Bollmann

Avatar

Dokument

Irene König ⌂, Samstag, 15.02.2020, 21:10 (vor 1503 Tagen) @ Torsten Bollmann

Soweit so gut, leider ist alles russisch!

Hallo Torsten,

ein Link zu dem Dokument wäre mal ein Anfang. Alternativ kannst du eine Übersetzung auf ahnenforschung.net anfragen, aber auch da wird es ohne das Dokument nicht gehen.

Gruß, Irene

Dokument

Torsten Bollmann @, Altenwahlingen, Sonntag, 16.02.2020, 12:33 (vor 1502 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

habe den Eintrag hier im Wolhynien-Forum gefunden unter besagtem Eintrag, einen Link dazu konnte ich nicht finden.

Gruß Torsten

Avatar

Dokument - Link

Regina Steffensen, Sonntag, 16.02.2020, 13:18 (vor 1502 Tagen) @ Torsten Bollmann

Hallo Torsten,

einen Link dazu konnte ich nicht finden

hier ist der Link:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20283/pages/1_439_0_0_283_0202.htm

Das ist die Adresszeile der Seite, und die Einträge sind nicht russisch, sondern polnisch.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Dokument - Link

Torsten Bollmann @, Altenwahlingen, Sonntag, 16.02.2020, 15:50 (vor 1502 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Lieben Dank für den Link.

Ich Habe noch 2 Original Urkunden vom 3.4.1920 meines Großvaters:

- Alexander Hoffmann, *6.3.1897 in Wischnior Kr. Lutzk
~9.3.1897 Belcance zu Marianovk Poddabitz(?)
Kirchensiegel von Roshischtsche,
Kirchenvorsteher R. Schostakewitsch
Unterschrieben vom Sekretär A. Schenatz (? unleserlich)
Alles handschriftlich geschrieben.

Bei Interesse bitte melden.

Lieben Gruß torsten

Avatar

Familie Friedrich ZITZ und Charlotte WEISS

Gerhard König ⌂, Montag, 17.02.2020, 17:46 (vor 1501 Tagen) @ Torsten Bollmann

Hallo Torsten,

der Eintrag von Regina mit dem Link läßt sich im Thread schnell finden. Da habe ich mal dein Posting gelöscht.

Nun zu deiner Frage:

† 17.11.1925 Friedrich ZITZ, Witwer der verstorbenen Charlotte geb. WEISS, Einwohner in Glincze, Gmina Szczurzyn, Powiat Luzk, ev.-augsb. Konfession, gebürtig aus Potok, Powiat Opoczno, 83 Jahre alt, beerdigt am 19.11.1925 vom Kantor MANTEI in Glincze
Quelle: Ev.-augsb. Kirchspiel Rozyszcze Verstorbene 1925, S. 200 Nr. 93

In der Datenbank der SGGEE findest du zu diesem Ehepaar die Kinder Elisabeth (*1868) †1873, Wilhelm *1872, Julie *1874, Susanna *1879, August *1881 †1886, Pauline *1883 †1885, Alwine Ottilie *1885, Melitta *1888, Johann *1891. Die Tochter Elisabeth ist noch in der Gegend von Opoczno, südöstlich von Tomaschow Maz., geboren.

Die Heirat von Friedrich ZITZ aus Wydrakow und Charlotte WEISS war am 3. Juli 1864 im Kirchspiel Tomaschow. siehe Ev.-augsb. Kirchspiel Tomaschow Heiraten 1864, S. 145, Nr. 42

Weitere Namen und Daten zur Familie findest du im Webtrees auf mittelpolen.de.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Familie Friedrich ZITZ und Charlotte WEISS

Maik Senninger @, Dienstag, 09.06.2020, 22:54 (vor 1388 Tagen) @ Gerhard König

Ergänzung Friedrich Zietz wurde am 7. Juni 1845 in Wydrakow (nicht Potok), Opoczno geboren. Über seine Ehefrau Anna Charlotte Weiss bin ich vermutlich verwandt. Allerdings kann ich eine ältere Verbindung über eine Verbindung Sommerfeld / Stebner nur vermuten.

Familie Friedrich ZITZ und Charlotte WEISS

Torsten Bollmann @, Sonntag, 14.06.2020, 09:01 (vor 1383 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik,

vielen Dank für die Berichtigung.

Viele Grüße
Torsten

Avatar

Herkunft Charlotte WEISS

Gerhard König ⌂, Montag, 17.02.2020, 18:05 (vor 1501 Tagen) @ Torsten Bollmann

Hallo Torsten,

wenn ich beim Lesen und Erfassen in den letzten Jahren keine Fehler gemacht habe, müßte deine Charlotte WEISS eine Urenkelin von meinen Alturgroßeltern Johann WUSCHKE (etwa *1774) und Anna Dorothea SOMMERFELD (etwa *1776) sein:

Charlotte WEISS, Tochter von Christian WEISS (*1814) und Anna Charlotte JAGUSCH (*1818 †1882)
Anna Charlotte JAGUSCH, Tochter von Michael JAGUSCH (†1835) und Anna Charlotte WUSCHKE (†1843)
Anna Charlotte WUSCHKE, Tochter von Johann WUSCHKE (etwa *1774 vor †1843) und Anna Dorothea SOMMERFELD (etwa *1776 †1848)

Viel Erfolg beim weiteren Suchen und Finden :cool:

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Herkunft Charlotte WEISS

Torsten Bollmann @, Altenwahlingen, Dienstag, 18.02.2020, 05:14 (vor 1500 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

aus einer Übersetzungsanfrage wird ein halber Stammbaum,:-)
vielen Lieben Dank für die vielen Infos.
Nun hab ich erstmal zu tun...

Viele Grüße Torsten

Herkunft Charlotte WEISS

Maik Senninger @, Freitag, 21.02.2020, 08:45 (vor 1497 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard die Angaben stimmen mit meinen überein :cool: Die Eltern von Christian Weiss; Georg Weiss und Anna Luisa Leiss. Ich habe auch ein paar Verschwägerungen zwischen den Familien, mein Großvater stammte ja auch aus Wydrakow, Opoczno.

Herkunft Charlotte WEISS

Christian Wolfrum ⌂ @, Freitag, 21.02.2020, 18:50 (vor 1497 Tagen) @ Gerhard König

Moin

1879 wohnt das Ehepaar Zitz/Weiss in Brischtsche / Bryszcze I
siehe Taufe der Tochter Susanna Zitz:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0375.htm

Sie wird hier Anna Charlotte geb. Weiss geschrieben.

Susanna Zitz heiratet dann 1900 den Albrecht Messinger:
http://eisbrenner.rpgame.de/individual.php?pid=I8481&ged=Eisbrenner

Viele Grüße Christian

Herkunft Charlotte WEISS

Torsten Bollmann @, Altenwahlingen, Samstag, 22.02.2020, 09:26 (vor 1496 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

Ja. insgesamt 10 Kinder (hast Du die Namen & Daten?), wobei die ersten Beiden geb. in: Bratkow, Gov. Petrikau, Polen.
Die anderen 8 in Brischtsche I, darunter meine Urgroßmutter:
Alvine Ottilie *14.3.1885 Brischtsche I / Bryszcze I, Kreis Lutzk, Wolhynien
+2.5.1962 Straelen, Kleve, Nordrhein-Westfalen (77j)

Viele Grüße Torsten

Herkunft Charlotte WEISS

Torsten Bollmann @, Altenwahlingen, Samstag, 22.02.2020, 09:37 (vor 1496 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Wo kommt denn die Linie Weiss eigendlich her? Auch aus Polen?
Und: kommen die Fam. Zietz, Weiss usw ursprünglich aus Deutschland?
Mein Urgroßvater Ludwig Hoffmann *6.7.1854 Wiaczyn Gorny - Novosolna / Lodz
+8.4.1911 Wischnow / Wolhynien,
dessen Vorfahren kommen z.B. aus Grötzingen, Karlsruhe, Baden-Württemberg.

Viele Grüße torsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum