Familie Philipp GREB, Anatolia, Kr. Lutzk

Helmut Greb @, Öhringen, Mittwoch, 12.02.2020, 20:02 (vor 145 Tagen)

Liebes Forum,

als mein Vater vor ein paar Jahren starb, habe ich einen Karton mit Dokumenten geerbt. Bei der Durchsicht bin ich auf Unterlagen meiner Großeltern gestoßen, die mein Interesse an meiner Familiengeschichte geweckt haben.

Dank dem Wolhynien-Forum habe ich weitere interessante Informationen gefunden, bin nun aber an einem Punkt angelangt, an dem ich ohne weitere Hilfe vermutlich nicht weiterkomme.

Soviel ist mir nach heutigem Stand bekannt:

Mein Großvater Christian GREB wurde am 14. Februar 1890 in Anatolia, Kr. Luzk geboren.
Er hatte 10 Geschwister.

Sein Vater hieß Philipp GREB, seine Mutter Caroline, geb. Müller. Sie haben sich in Wolhynien in Anatolia, Kr. Luzk angesiedelt, vermutlich um 1870. Geheiratet haben sie am 29. Juni 1869 in Lemberg. Damals wohnten beide noch in Theodorshof und waren zu diesem Zeitpunkt 24 und 20 Jahre alt. Als Trauzeugen werden Jakob Pross (Taglöhner) und Matthias Müller (Kolonist) angegeben.

Die Eltern von Philipp GREB (also meine Ururgroßeltern) waren Philipp GREB und Marie, geb. Eilmes. Auf einer Karte von Theodorshof 1939 (Lautenschläger) ist noch der Name Eilmes zu finden (Bezug?).
Die Eltern von Caroline GREB, geb. Müller waren Heinrich Müller und Lucia Wolf.
Als Wohnort ist ebenfalls Theodorshof angegeben.

Mein Großvater Christian hat irgendwann Wolhynien verlassen und ist nach Bosnien ausgewandert. Dort hat er sich in Bosanski-Brod angesiedelt.

Nun meine Fragen:
- Wie komme ich an weitere Informationen zu meinem Urgroßeltern Philipp Greb und Caroline Müller. Wo sind sie geboren und gestorben?
- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo mein Ururgroßvater Philipp Greb und Ururgroßmutter Marie Eilmes herkommen? Gleiches für Heinrich Müller und Lucia Wolf?
Mein Vater meinte einmal, die Familie Greb stamme aus Hessen. Andere behaupten von der Schwäbischen Alb.
- Wann könnte mein Großvater Wolhynien verlassen haben und welchen Weg wird er genommen haben?

Übrigens ist mir noch folgendes zu meinem Großvater Christian aufgefallen:
Eine seiner Taufpaten war Susanne Ostermann, vermutlich dieselbe Frau Ostermann (Weger), die schon einmal im Forum im Zusammenhang mit Julius Ostermann erwähnt wurde.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Helmut Greb

Familie Philipp GREB, Anatolia, Kr. Lutzk

Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.02.2020, 21:00 (vor 145 Tagen) @ Helmut Greb
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.02.2020, 21:19

Hallo Helmut

Christian Greb
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2015/pages/PL_1_439_15_0176.htm

Ansiedelung in Wolhynien erfolgte zwischen 1876 und 1878 weil

Greb Caroline * 28 Jan 1876 in Plischtsche Woda, Galizien geboren wurde
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0352.htm
und
Greb Adolph * 27 Sep 1878 Annadolia / Wolhynien geboren wurde
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0229.htm

Zu Christian Greb gibt es eine EWZ Akte. Die komplette Akte kannst Du in Berlin bestellen . Weiteres dazu im Leitfaden

Philipp GREB * 1 Jul 1844 - Theodorshof
Karoline MÜLLER * 12 Feb 1849 - Theodorshof

Christian GREB oo 19 Feb 1919 in Svilaj, Croatia Wilhelmine GREB deren Eltern sind Karl Greb und Christine Ulrich
d.h Philipp Greb hat vor 1919 Wolhynien in Richtung Kroatien verlassen ( EWZ Akte)

Du verlässt Wolhynien mit der Suche in Lemberg /Galizien


MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Ortsfamilienbuch Theodorshof (Galizien)

Regina Steffensen, Mittwoch, 12.02.2020, 21:31 (vor 145 Tagen) @ Helmut Greb

Hallo Helmut,

Wie komme ich an weitere Informationen zu meinen ..
.. Urgroßeltern Philipp Greb und Caroline Müller
.. Ururgroßvater Philipp Greb und Ururgroßmutter Marie Eilmes
.. Heinrich Müller und Lucia Wolf

Diese Personen sind im Ortsfamilienbuch Theodorshof enthalten, das man bei Herrn Manfred Daum vom Hilfskomitee der Galiziendeutschen käuflich erwerben kann:

http://www.galiziengermandescendants.org/Familybooks.htm
http://www.galiziengermandescendants.org/Data/ListeOFB.pdf

Im folgenden Index kannst Du schon die Namen und Daten ersehen:

http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/Theodorshof(Zolkiew)1784-18...

Und hier ist noch ein Beispiel, was die OFB ungefähr an Angaben enthalten:

http://www.galiziengermandescendants.org/FB_example.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Philipp GREB, Anatolia, Kr. Lutzk

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Rhein-Kreis Neuss, Mittwoch, 12.02.2020, 21:43 (vor 144 Tagen) @ Helmut Greb

Hallo Helmut,

zu den Vorfahren in Galizien empfiehlt sich das Ortsfamilienbuch von Theodorshof (INDEX) , das weitere Nachweise zu den Familien Greb/Eilmes und Müller/Wolf enthält, teilweise auch zu Herkunftsorten in Deutschland - zu beziehen über das Hilfskomité der Galiziendeutschen e.V.
https://www.galizien-deutsche.de/
>> siehe unter Genealogie, Ortspläne


Beste Grüße

Mechthild

Familie Philipp GREB, Anatolia, Kr. Lutzk

Helmut Greb @, Mittwoch, 12.02.2020, 22:56 (vor 144 Tagen) @ Mechthild Walsdorf

Liebe Regina, Mechthild,
lieber Ansgar,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und die Hinweise!

Viele Grüße,
Helmut Greb

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum