Bestand wolhyniendeutscher Umsiedler in Brzeziny online

Johann Partuschke @, Samstag, 01.02.2020, 00:27 (vor 26 Tagen)

Liebe Familienforscher,

ich freue mich auf folgenden online einsehbaren Bestand aufmerksam machen zu dürfen:

Akten zu wolhyniendeutschen Umsiedlern 1940-1944, die in der Region um und in Brzeziny deutsch 1943-1945 Löwenstadt) in der Nähe von Lodz wiederangesiedelt wurden.

Hierzu gibt es Erfassungslisten für Neuangesiedelte, Durchgeschleuste usw. mit entsprechenden Personeninformation zu Geburtsorten, Neuansiedlungsorten usf.:

https://szukajwarchiwach.pl/49/108/0/3/90

Weiterhin sind die alphabetischen Einwohnermeldekarteien mit Registeranhang für alle Einwohner (inkl. der Wolhyniendeutschen) online - siehe dazu Verzeichniseinheiten "Karty meldunkowe, litera" Buchstabe A-Z. Hier finden sich noch detaillierte Familienblätter (unter dem Reiter Register der jeweiligen Verzeichniseinheit sind die enthaltenen Familiennamen erfasst).

https://szukajwarchiwach.pl/49/108/0/3/str/1/100#tabJednostki


LG
Johann

Avatar

Bestand wolhyniendeutscher Umsiedler in Brzeziny online

Irene König ⌂, Samstag, 01.02.2020, 12:05 (vor 26 Tagen) @ Johann Partuschke

Hierzu gibt es Erfassungslisten für Neuangesiedelte, Durchgeschleuste usw. mit entsprechenden Personeninformation zu Geburtsorten, Neuansiedlungsorten usf.:
https://szukajwarchiwach.pl/49/108/0/3/90

Hallo Johann,

ich muss gestehen, dass das Durchsehen etwas frustrierend war, da gerade zu Beginn der Scans gar keine Wolhyniendeutschen auftauchen. Der Film beinhaltet ganz verschiedene Arten von Listen. Wir haben dann durchgeblättert und notiert, unter welcher Datei-Nummer (=Bildnummer) Wolhyniendeutsche zu finden sind. Manche Familien tauchen an mehreren Stellen auf, das habe ich natürlich nicht abgeglichen.

Nr. 40, 41, 44-55, 114, 115, 117-125, 132-154, 203-225, 230-233, 254 (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum