Familie Kana aus Ilaschewka/Nowograd

Andreas Kuhlmann @, Diepholz, Montag, 20.01.2020, 19:39 (vor 137 Tagen)

Hallo Zusammen

ich suche folgende Informationen zu meinem Ur-Grossvater Wilhelm Kana geboren 1875 und seiner Frau Amalie geb. Henschel
Amalie war die zweite Frau weil die erste Frau verstorben ist.
Ich habe einen Eintrag auf einem Passierschiff vom 22. Mail 1913 der hat folgende Angaben:
Ehefrau Wilhden Kana aus Oleszowka.
Da meine Oma Lydia 29.Januar 1915 geboren ist denke ich, dass die erste Frau Wilhden zwischen 1913 und 1914 gestorben ist.

Mich interessiert wann hat Wilhelm Kana die Amalie Kana geheiratet bestimmt in Ilaschewka weil dort ist mein Oma auch geboren ist.

Es wäre sehr nett wenn ich mehr Informationen bekommen könnte.

Bin gerade an einem Stammbaum dran und hätte gern mehr Info zu deinem Zweig.

Lg Andreas Kuhlmann

Avatar

Familie Kana aus Ilaschewka/Nowograd

Irene König ⌂, Mittwoch, 22.01.2020, 14:33 (vor 135 Tagen) @ Andreas Kuhlmann

Hallo Andreas,

wie bereits andere bei ahnenforschung.net geschrieben haben, ist der Vorname der Ehefrau in der Passagierliste wahrscheinlich Wilhelmine, denn bei nächstem Angehörigen im Herkunftsland steht:
wife: Kana, Wilhelm.
Oleszewka, Wolhynien
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-C9TZ-3Q4V-S?i=627

Dass es mit den Kirchenbüchern schlecht aussieht, hatte ich dir bereits geschrieben, deshalb wirst du, wenn überhaupt, nur auf Umwegen an Informationen kommen. Es gibt:
- keine Kirchenbücher von 1886 bis 1899
- keine Heiratseinträge für Wilhelm KANA
- keinen Sterbeintrag seiner (mutmaßlichen) ersten Frau

Hast du dir bereits die zweite Seite der Passagierliste angesehen? Dort steht, dass Wilhelm KANA nach New York zu seinem Onkel Michael WIESENTHAL reist. Wenn das tatsächlich sein Onkel ist (und nicht der Onkel seiner Frau o.ä.), müßte Wilhelms Mutter eine geborene WIESENTHAL sein.

In der offenen Datenbank ;-) der SGGEE, die einen Index der luth. Kirchenbücher aus dem Gebiet Lublin enthält, kommt sowohl der Name WIESENTHAL als auch KANA (und Varianten) vor. Such am besten selbst, wenn was unklar ist, einfach fragen (und ein bisschen geduldig sein).
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Das wär's für heute.
Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum