Asmus

Virginia Maier @, Dienstag, 14.01.2020, 18:58 (vor 79 Tagen)

My husband's family is Asmus and Schneider from Solodrie, Volhynia. Looking for any information about these people;
Gustav Asmus (born Jan 1890) and Justina Schneider (born Aug 1893) married in Jan 1912. They emigrated to Canada in 1927. Any help would be appreciated.

Avatar

ASMUS aus Solodyri

Irene König ⌂, Mittwoch, 15.01.2020, 22:40 (vor 78 Tagen) @ Virginia Maier

Hallo Virginia,

für die Jahre 1890 und 1893 gibt es keine Kirchenbücher. Ich habe deinen Stammbaum bei Ancestry gefunden. Dort hast du Ludwig Michael ASMUS & Emile BAECKER als Eltern von Gustav ASMUS eingetragen. Woher kennst du die Namen seiner Eltern?
https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/59123420/person/30049055151/facts

Irene

Avatar

ASMUS aus Solodyri

Irene König ⌂, Donnerstag, 16.01.2020, 09:17 (vor 77 Tagen) @ Virginia Maier

Virginia,

ein Ludwig ASMUSS lebte 1915 in Solodyri. Du findest ihn in der Enteignungsliste (expropriation list). Er besaß 38 Desjatinen Land.
https://wolhynien.de/register/expropriation/solodyri.htm

Ludwig ASMUS war verheiratet mit Auguste GANSKE. Zwischen 1900 und 1913 wurden 6 Kinder in Solodyri geboren. Ob dies seine zweite Ehe war und er vorher schon mit einer anderen Frau verheiratet war, läßt sich nicht feststellen, weil die Kirchenbücher vor 1900 nicht vorhanden sind.

Der Vater von Ludwig hieß Michael. Michael ASMUS wurde etwa 1843 in Polen geboren und war verheiratet mit Wilhelmine BECKER. Das Paar lebte spätestens seit 1875 in Solodyri, in dem Jahr wurde dort die Tochter Justine geboren, 1877 folgte die Tochter Pauline. Beide Kinder sind 1880 an einem Tag gestorben, als Todesursache wird "Halsbräune" angegeben, das ist Diphtherie.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6PQG-H5?i=62&wc=M6VL-L6F
[Kirchenbuch Heimtal 1880, Nr. 230, 231]

Michael ASSMUSS ist am 25 Jan 1879 gestorben. Als Todesursache wird "Typhus" angegeben
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-68LQ-N1Q?i=80&wc=M6VL-LTL
[Kirchenbuch Heimtal 1879, Nr. 85]

Könnte das deine Familie sein? Der Name von Gustav ASMUS's Mutter ist laut deinem Ancestry-Stammbaum Emile BAECKER, das passt nicht. Deswegen hatte ich gefragt, woher du den Namen kennst.

Irene

ASMUS aus Solodyri

Maier @, Sonntag, 19.01.2020, 06:06 (vor 74 Tagen) @ Irene König

The names Ludwig Asmus and Emilie Beacker were given to me by a cousin of my mother-in-law. I am unsure about the relation and that is why I posed the question a out Gustav and Justine. I'm looking to see if there are any records or proof that would place Ludwig as Gustav's father.

I will take look and see what I can find. Thank you for the information that you've provided.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum