Vorfahren Pauline Seifert.

Eistrach Alexander @, Cloppenburg, Dienstag, 14.01.2020, 10:06 (vor 13 Tagen)

Guten Tag.
Ich war richtig überrascht über neue Informationen von Jassica Grand "Forschung Familie Österreich, Östreich ". Sie schickte mir ein Link: Volyn Wiki - Persönlichkeiten - Seyfert, Gottlieb.
http://wiki.wolhynien.net/index.php/SEYFERT,_Gottlieb

Vielen Dank an Admin.


Meine Urgroßmutter wurde geboren 23.12.1873. Taufe Nummer 540:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q87-NBZ?from=lynx1UIV8&treeref=LY...


Sie heiratet mein Urgroßvater Eduard Östreich c.a. 1893.

Heirat die Eltern Pauline, August Seyfer mit Emilie Michel, 07.06.1863, Nummer:16:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCRW-NXP?from=lynx1UIV8&treeref=LY...


Laut SGGEE: August Seifert gestorben 10.07.1910 in Martynowka ( 64 ). Geboren in Pabianice, Vater Gottlieb.
Taufe Nummer 22. Geboren am 17.01.1845 in Markowka, Pabianice:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1615d&sy=1845&kt=1&pli...


Heirat die Eltern August Seyfer,Seifert. Kirchliche Trauung Nummer40. am 07.11.1841. Evangelische Kirche Pabianice:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1615d&sy=1841&kt=2&pli...


Taufe Nummer 29. Evangelische Kirche Kirchberg am Mur. Johann Gottlieb Seyffer, geboren 26.08.1817:
https://www.ancestry.de/interactive/61023/1187173-00997/7827866?backurl=https://www.anc...


Württemberg, Familienregister 1808-1909:
https://www.ancestry.de/interactive/61389/1187176-00484/2576890?backurl=https://www.anc...

Seite 359. Vermerk: "Im Sommer 1832 nach Polen ausgewandert".


Jetzt Mein Frage zu " Naturalisation in Bromberg, Seiten 449-451:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSP7-P99G-3?cat=373884

Gottlieb Seyfert schreibt: " Mein Schwiegersohn und mein älterste Sohn ebenfallss Preußische Soldaten oder Landwehrmänner sind ".


Grüß Alexander.

Avatar

Naturalisation in Bromberg

Irene König ⌂, Dienstag, 14.01.2020, 12:11 (vor 12 Tagen) @ Eistrach Alexander

Hallo Alexander,

schön, dass du bei dieser Linie so viel finden konntest. Die Beiträge im VolynWiki werden zum allergrößten Teil von meinem Mann geschrieben - also geht der Dank an ihn. :flower:

Jetzt Mein Frage zu " Naturalisation in Bromberg, Seiten 449-451:

Was willst du wissen? Du hast keine Frage gestellt. :no:

Gruß, Irene

Naturalisation in Bromberg

Eistrach Alexander @, Cloppenburg, Dienstag, 14.01.2020, 12:48 (vor 12 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Natürlich Große Dank an Gerhard, aber Ihr seid alle klasse.
Was die Frage betrifft:
Gidt es welche Informationen über Preußische Soldaten oder Landwehrmänner in Ort Grüntal, Martynowka, Kirchen Spiel Heimthal?

Grüß Alexander.

Avatar

Militärdienst in Preussen

Irene König ⌂, Mittwoch, 15.01.2020, 18:29 (vor 11 Tagen) @ Eistrach Alexander

Gidt es welche Informationen über Preußische Soldaten oder Landwehrmänner in Ort Grüntal, Martynowka, Kirchen Spiel Heimthal?

Hallo Alexander,

ich habe mir den Text durchgelesen: "Da alle meine Schüler nach Preussen gehen, um ihrer Militärdienstpflicht Genüge zu leisten, mein Schwiegersohn und mein ältester Sohn ebenfalls Preussische Soldaten und Landmänner sind, so wünschen meine übrigen vier Söhne, ihre Militärdienstpflicht auch in Preussen leisten zu dürfen;..."

Meiner Meinung nach musst du nach Informationen über Militärdienstleistende in der preussischen Armee in Preussen und nicht in Russland suchen. Allenfalls war das Deutsche Konsulat in Kiew für die preussischen Staatsbüger zuständig. Welche Formalitäten die jungen Männer bei den russichen Behörden hinsichtlich ihres Wehrdienstes in Preussen erledigen mussten und ob es darüber Aufzeichnungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Irene

Bestand Erteilung von Naturalisationsurkunden an Ausländer

Johann Partuschke @, Dienstag, 14.01.2020, 18:44 (vor 12 Tagen) @ Eistrach Alexander

Guten Tag Alexander,

vielen Dank für den Hinweis auf den Bestand "Erteilung von Naturalisationsurkunden an Ausländer, 1849-1917" des Innenministeriums Bromberg http://www.familysearch.org/search/catalog/373884?availability=Family%20History%20Library!

Dieser war mir bisher nicht bekannt und ich bin gespannt, welche meiner Wolhynier und Polendeutschen, die nach nach Posen gegangen sind, sich darin finden lassen.

LG
Johann

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum