Hermann Lück und Pauline LÜCK geborene Meier

Stephanie LÜCK @, Sonntag, 05.01.2020, 17:04 (vor 21 Tagen)

Guten Tag,
ich suche meine Urgroßeltern Hermann LÜCK und Pauline LÜCK, geborene MEIER.
Bisher weiss ich folgendes über die beiden:

Hermann Lück wurde am 22.1.1900 in Lublin geboren

Pauline Meier wurde am 24.1. 1898 in Rovno (Wolhynien) geboren

Die Kinder sind alle in Lettland geboren, von wo die Familie 1939 fliehen musste.
Ihre Kinder :
Emilia, geboren 11.1. 1930
Julius, geboren 11.6.1931
Reinhold Leopold, geboren 30.11.1932
Arnold, geboren 24.7.1934
Arthur, geboren 17.9.1937
Eduard, geboren 21.5.1939
Henriette, geboren 22.2.1936

Ich habe die Geburtseinträge für die Pauline Meier und Hermann Lück gesucht, aber nichts gefunden. Schwierig ist auch, dass Rovno natürlich nicht nur ein Ort sondern auch ein Kreis ist. Und da meine Daten aus der Umsiedlerliste von Lettland stammen weiss ich nicht wo genau in Rovno Pauline aufgewachsen ist. Ich vermute, dass Sie um 1915 wie viele andere auch flüchten musste und dann mit ihrer Familie ins Baltikum ging.

Hat hier vielleicht einer eine Möglichkeit meine Pauline Meier zu finden? Ich weiss nicht ob Lublin ebenfalls in den Wolhynien-Datenbanken sein könnte, aber zu Hermann Lück würde mich auch alles interessieren, was zu finden ist.

Vielen Dank im Voraus
Stephanie Lück

Hermann Lück und Pauline LÜCK geborene Meier

Ansgar Mantey, Sonntag, 05.01.2020, 17:37 (vor 21 Tagen) @ Stephanie LÜCK
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 05.01.2020, 18:02

Hallo Stephanie

Vor 1902 gehörte das Kirchspiel Rowne zum Tutschin. Siehe KB Tutschin. Die Bücher selbst sind in Rowne.
Die SGGEE hat einen Index für die Kirchenbücher erstellt.
Diesen Index können Vereinsmitglieder einsehen

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Hermann Lück und Pauline LÜCK geborene Meier

Johann Partuschke @, Sonntag, 05.01.2020, 19:23 (vor 21 Tagen) @ Stephanie LÜCK

Guten Abend,

die Umsiedlungsakten aus Lettland deiner Familie Lück (explizit von Hermann Lück und Pauline Meier liegen im Bundesarchiv und werden dir mehr Informationen zu deren Eltern, Geburtsorten usw. geben.

EWZ-Aktennummern der beiden: 23399 und 23400.

Zu Bestellung und Informationsgehalt der Akten siehe:
https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Mfg

Johann Partuschke

Hermann Lück und Pauline LÜCK geborene Meier

Stephanie LÜCK @, Sonntag, 05.01.2020, 22:27 (vor 21 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Ansgar, hallo Johann,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die Hinweise.

Und ganz herzlichen Dank Johann für die Recherche und die EWZ-Nummern. Nun komme ich in der Familienforschung vielleicht doch noch eine Generation weiter.
Eure Unterstützung ist sehr wertvoll für mich, da es mir schon fast aussichtslos erschien überhaupt etwas zu den beiden zu finden.

Viele Grüsse
Stephanie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum