Neubauer family

Neubauer @, Mittwoch, 11.12.2019, 10:45 (vor 178 Tagen)

Ich suche Informationen über die Familie Neubauer, Geburts- und Heiratsurkunden usw.
Edward wurde am 24. Dezember 1906 in Tuczyn (Tutchin) als Sohn von Karol und Bert Rynas (Binas) geboren.

---
Admin: Emailadresse gelöscht. Bitte die Forumregeln beachten!

Avatar

Neubauer family

Irene König ⌂, Mittwoch, 11.12.2019, 18:12 (vor 178 Tagen) @ Neubauer

Hallo ? Neubauer,
bitte halte dich an die Forumregeln und poste mit Vor- und Nachnamen. Danke.

Die Familie NEUBAUER hat in einem Gebiet gelebt, für das es kaum Kirchenbücher gibt. Die Bestände haben wir hier aufgelistet: Kirchspiel Tutschin https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

Die Kirchenbücher für 1904 (Heirat von Karl NEUBAUER & Albertine RINAS) und 1906 (Geburt von Eduard) befinden sich im Archiv Rowno (Rivne). Die SGGEE hat einen Index dieser Bücher anfertigen lassen, die Daten kann man im Mitgliederbereich einsehen. https://www.sggee.org/

Die Familie von Karl NEUBAUER lebte in Wielkopole (Wielki Pole).
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.592580&y=50.910444

Karl und Berta hatten noch einen Sohn Gustav, der 1905 geboren wurde und 1907 verstorben ist. Karl NEUBAUER ist ebenfalls 1907 verstorben, im Alter von 26 Jahren.

Gruß, Irene

Neubauer family

Arkadiusz Koperski @, Donnerstag, 12.12.2019, 08:20 (vor 177 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die Information. Kann man die Neubauer-Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde ihres Sohnes Edward und Karols bekommen?
Nach meinen Angaben:
Karol Neubauer heiratete Berta Rynas (Binas) und am 24. Dezember 1906 wurde ihr Sohn Edward geboren.
Karol starb um 1912
Berta Rynas wurde am 9. Juni 1886 in Komorów, Gemeinde Borownik, Pfarrei Osówka, geboren (basierend auf ihrer Aussage vor dem polnischen Gericht nach dem Krieg)
um den 2.11.19013 gebar sie in Kurganach bei Tuczyn einen Sohn Aleksander (in der Tat ist Berta Neubow (Rinas) Aleksander lebte 7 Tage.
Berta heiratete nach Karols Tod wieder mit Stanisław Czerwinski und hatte eine Tochter Anna Maria.
Edward Neubauer floh von seiner Mutter und seinem Stiefvater nach Warschau, wo er 1929 Cecylia Kochanska heiratete.
Arkadiusz Koperski
(Edward ist der Großvater meiner Frau Anna)

Avatar

Karl NEUBAUER

Irene König ⌂, Freitag, 13.12.2019, 10:14 (vor 176 Tagen) @ Arkadiusz Koperski

Kann man die Neubauer-Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde ihres Sohnes Edward und Karols bekommen?

Hallo Arkadiusz,

das sind keine Urkunden, sondern Einträge im Kirchenbuch. Der Heiratseintrag enthält wahrscheinlich nur die Namen von Braut und Bräutigam. Wenn du eine Kopie davon haben willst, musst du selber in das Archiv Rivne gehen oder jemanden beauftragen. Ansprechpartner für die Archive haben wir hier aufgelistet:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Ansprechpartner_Ukraine

Karol starb um 1912

Das ist falsch. Wie ich schon schrieb, ist Karl NEUBAUER bereits 1907 gestorben. Im Sterbeeintrag steht, dass seine Frau Bertha RINAS heißt und dass er in Welike Pole geboren wurde. Bertas Kind Alexander, laut Kirchenbuch geboren am 1. Jan 1913 in Kurgany und verstorben am 2. Jan 1913 in Kurgany, hatte demnach einen anderen Vater. Der Name des Vaters wurde nicht angegeben.

Leider kann man nicht mit Gewissheit sagen, wer die Eltern waren von Karl NEUBAUER. Aber wir haben den Hinweis, dass die Familie NEUBAUER in Wielke Pole lebte. Dort finde ich das Paar Michael NEUBAUER & Anna MOLZAHN/MOLZAN. Du solltest das Kantoratsbuch Wielkopole (1884-1904) durchsehen und alle Einträge zu NEUBAUER und RINAS notieren, da sie wahrscheinlich zu der gesuchten Familie gehören.
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

Ein Carl NEUBAUER wurde am 04 Nov 1881 geboren, Sohn von Michael NEUBAUER und Anna MOLZAHN. Das würde zu dem gesuchten Karl passen, der 1907 im Alter von 26 Jahren gestorben ist. Ein Geburtsort wird im Taufeintrag nicht angegeben, nur der Ort der Taufe: Petschalowka. Pieczalówka war ein Nachbarort von Wielkie Pole.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.550348&y=50.93477

Den Geburts- und Taufeintrag findet man als Nachtrag im Kirchenbuch des Kirchspiels Zhitomir 1882. Du kannst die Seite auf FamilySearch einsehen, man benötigt dafür eine kostenfreie Anmeldung.

[Kirchenbuchzweitschrift Shitomir 1882, S. 630, Nr. 1325]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-Z6T?i=77&wc=M6VL-BN5&cc=1...

Gruß, Irene

Avatar

Berta RINAS

Irene König ⌂, Freitag, 13.12.2019, 10:40 (vor 176 Tagen) @ Arkadiusz Koperski

Berta Rynas wurde am 9. Juni 1886 in Komorów, Gemeinde Borownik, Pfarrei Osówka, geboren

Hallo Arkadiusz,

mit diesen genauen Angaben habe ich den Geburtseintrag von Berta RINAS gefunden. Die Kirchenbücher wurden ab ca. 1868 in Russisch geschrieben, ich hoffe, du kannst das lesen. Berta RINAS wurde nicht 1886, sondern am 9. Juni 1883 in Komorów geboren. Ihre Eltern waren Eduard RINAS und Emilie PELZ. Dieses Paar lebte später in Wielkepole.

http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1883&kt=1&pl...
[KB Ossówka, Nr. 214]

Wenn es Fragen gibt, kannst du gerne hier schreiben. Allerdings erst nach Weihnachten, denn ich werde das Forum vorübergehend schließen.
Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum