Suche Lipinski Johann v. Daniel

Helene Lipinski @, Freitag, 06.12.2019, 15:04 (vor 210 Tagen)

Ich suche am wenigstens irgendwelche Daten oder Verwandte vom Lipinski Johann von Daniel,geboren im Jahr 1881 auf dem Gut Rudkowski,Gebiet Shitomir.

Verhaftung 04.06.1937 in Dorf Bagambei Urljutjunsskij Kreis.Kasachstan.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

Helene und Viktor Lipinski

Lipinski Johann

Helene Lipinski @, Freitag, 06.12.2019, 15:31 (vor 210 Tagen) @ Helene Lipinski

mir ist jetzt noch kurz was eingefallen,in dem Buch von L.P.Belkowez "Grosser Terror" ist er auch erwähnt.Er ist im Jahr 1919 von Deutschen Gefangenschaft zurück gekehrt, im Jahr 1929 lebte er in nikolaewka und hat 7 Kühe , 4 Pferde und 35 Schaffe gehabt.Als gut russisch könnender hat vielen geholfen die Unterlagen zu vorbereiten um nach Deutschland auszuwandern.1930 und 1931 ist er nach Nowosibirsk gefahren(erstmal waren Lining und Weniamin Garke dabei).
Er hat auch Kontakt mit Sekritär Gjubner von Konsulat gehabt.

Später hat er 8 Mark von Firma "Fast und Brilliant"bekommen und 15 Mark und Päckchen mit Saatgut von Malzen der im Jahr 1929 aus UddR ausgewandert ist.

Aus dem Gut d auch im Jahr 1937 erschossen.

Hab nur Auszug aus dem Buch, Buch gibt es auch nicht mehr zum kaufen.

Большой Террор и судьбы немецкой деревни в Сибири ( конец1920-1930) Л.П.Белковец

Avatar

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Irene König ⌂, Samstag, 07.12.2019, 19:51 (vor 209 Tagen) @ Helene Lipinski

Hallo Helene,

zunächst nur ein paar Rückfragen, denn die Suche wird nicht einfach sein. Vielleicht kannst du einiges davon beantworten.
- Sind dir Namen von Geschwistern des Johann bekannt?
- Wann / wo / wen hat Johann LIPINSKI geheiratet?
- Wann und wo wurden seine Kinder geboren?
- Zu welcher Religion hielt sich die Familie?

Gruß, Irene

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Helene Lipinski @, Samstag, 07.12.2019, 21:10 (vor 209 Tagen) @ Irene König

Irene, vielen Dank.Das ist sehr nett von dir.
Ich werde versuchen am wenigsten was rausfinden.
Ich weiß nur er hatte zwei Ehen und sehr viele Kinder mit biblischen Namen.Bilder hab ich auch.

Gruss Helene

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Andreas Jäger @, Hamm, Freitag, 03.01.2020, 23:58 (vor 182 Tagen) @ Helene Lipinski

Hallo Helene und Viktor.

ich unterstütze gelegentlich mein Vater bei seinem Buch Ahnenforschung. Der Nachname Lipinski ist sehr oft aufgetreten. Ich könnte mir gut vorstellen das es da zweige zwischen den Familien sein könnten. Ich würde mich freuen wenn sie uns kontaktieren würden.

Lieben Gruß Andreas

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Helene Lipinski @, Spaichingen, Samstag, 04.01.2020, 08:51 (vor 182 Tagen) @ Andreas Jäger

Hallo Herr Jäger,
Das kann natürlich sein, da Johann Lipinski hatte 9 Kinder(also eine grosse Familie).Wissen Sie vielleicht was von Daniel seinem Vater? Oder welche Vornamen haben Sie in eurem Stammbaum?

Vielen Dank

Helene Lipinski

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Wiktor Zilke @, Samstag, 04.01.2020, 15:07 (vor 181 Tagen) @ Andreas Jäger

Hallo Andreas!
Ein Enkel von Lipinski Johann, Sohn von Daniel heist Nikolaus Jäger ist er dein Vater?
Gruß Wiktor

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Andreas Jäger @, Hamm, Samstag, 04.01.2020, 22:18 (vor 181 Tagen) @ Wiktor Zilke

Guten Abend Wiktor,
Johann Lipinski ist ein näherer Verwandter von meinem Dad.

Gruß Andreas

Lipinski Johann, Sohn von Daniel

Helene Lipinski @, Spaichingen, Samstag, 11.01.2020, 17:14 (vor 174 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Herr Zilke,

Kennen Sie was von Familie Lipinski?

Gruss Helene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum