Familienforschung

Valeri Stecker @, Samstag, 16.11.2019, 16:20 (vor 20 Tagen)

Familienname Konn, Blüschke, Penno, Netzel. Forschungsgebiet Wjasowez, Dermanka, Widerno

Avatar

Familiennamen KONN, BLÜSCHKE, PENNO, NETZEL

Regina Steffensen, Samstag, 16.11.2019, 20:53 (vor 19 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,

wenn Du möchtest, daß wir Dir helfen, mußt Du Deine Anfrage ausführlicher schreiben: Vor- und Nachnamen (auch den Mädchennamen für die Frauen), wann und wo geboren, geheiratet und verstorben, Konfession, wann haben die Familien Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen, was ist noch an Unterlagen vorhanden .. Je mehr Informationen Du uns gibst, desto eher finden wir Anknüpfungspunkte!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

PENNO & NETZEL

Valeri Stecker @, Sonntag, 24.11.2019, 11:25 (vor 12 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
hier habe ich folgende Daten:
Penno Julius Geburtsdatum unbekannt, verstorben 1944,Sohn von August Penno oder andere Schreibweise Pinno. Julius war verheiratet mit Karolina Netzel geb. 1873
Julius und Karolina lebten in Wjasowez/Widerno
1937 nach Kazakhstan deportiert

Avatar

PENNO & NETZEL

Regina Steffensen, Dienstag, 26.11.2019, 13:09 (vor 10 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,

Julius .. Penno .. war verheiratet mit Karolina Netzel

für dieses Ehepaar sind im Mitgliederbereich der SGGEE in der Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1918" 6 Kinder gelistet:
Ludwig *1894, Martha *1899, Bertha *1902, Olga *1907, Leopold *1910, Robert *1913.

Die Heirat der Eltern Julius und Karolina hat vermutlich in dem Zeitraum von 1886 bis 1899 stattgefunden, für den keine Kirchenbücher mehr existieren.

Penno Julius Geburtsdatum unbekannt, verstorben 1944,Sohn von August Penno ..

Wie heißt die Mutter von Julius?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

PENNO & NETZEL

Valeri Stecker @, Dienstag, 26.11.2019, 21:27 (vor 9 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo, danke Regina,wie kann ich mir diese Daten bei SGGEE aeinsehen? Mein Julius Penno mit Karolina Netzel hatten Söhne Friedrich/Fred immigriert 1912 oder 1914 nach Amerika, Sohn Ludwig 1896,verheiratet mit Beitler/Beutler Hulda 1906 und Sohn Herbert Penno 1904. Wohnort Wjasowez/Widerno, Zhitomir

Avatar

Friedrich PENNO *1895

Regina Steffensen, Dienstag, 26.11.2019, 23:27 (vor 9 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,

wie kann ich mir diese Daten bei SGGEE aeinsehen?

Du mußt Dich zuerst registrieren und Deinen Beitrag bezahlen, danach kannst Du alle Datenbanken der SGGEE benutzen. Wenn Du Dich noch in diesem Jahr anmeldest, gilt das bis Ende 2020:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Mitarbeiter der SGGEE haben alle lutherischen Kirchenbücher abgeschrieben, die in den Archiven von Shitomir, Rowno und Luzk lagern und diesen Index im Mitgliederbereich in einer Datenbank veröffentlicht. Die Kirchenbücher selbst sind auch weiterhin nur in den Archiven einsehbar.

Mein Julius Penno mit Karolina Netzel hatten Söhne Friedrich/Fred immigriert 1912 oder 1914 nach Amerika,....

Ich habe auf Familysearch die Passagierliste gefunden. Friedrich ist mit der "König Albert" am 12. Juli 1913 in Bremen gestartet und am 24. Juli 1913 in Baltimore angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er 18 Jahre ==> *1895. Als nächsten Angehörigen in der Heimat hat er seine Mutter Caroline angegeben, und in Amerika will er zu seinem Schwager Rudolf ALBRECHT.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-89SD-7HYG?i=634&cc=2018318&per...

Jetzt nochmals meine Frage aus meinem vorherigen Post, auf die Du nicht geantwortet hast: Wie heißt die Mutter von Julius PENNO?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Friedrich PENNO *1895

Valeri Stecker @, Mittwoch, 27.11.2019, 10:14 (vor 9 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Der Name von Julias Mutter ist unbekannt,sowie auch die Daten von dem Vater August.
Julius ist zusammen mit Fredrich immigriert,aber später wieder nach Wolhynien zurück gegangen,aber wann???...Fred ist in Amerika geblieben.
Die Frau Karolina Netzel 1873 ist die Tochter von Christian Netzel.
Bei August hört es auf ,ab da komme ich nicht weiter,ich vermute das Penno aus Mittelpolen oder Westpreußen in die Ukraine zogen
Ludwig Penno war verheiratet mit Hulda Beitler/Beutler 27.04.1906 geb. in Wjasowez Rajon Tscherwonoarmijsk, Rajon Pulin,sie ist die Tochter von Friedrich Beitler/Beutler
Ich schau mal was ich noch herausfinden kann
Mit freunlichem Gruß

Avatar

Auswanderung Julius und Ludwig PENNO

Regina Steffensen, Mittwoch, 27.11.2019, 10:52 (vor 9 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,

Julius ist zusammen mit Fredrich immigriert,..

schaue Dir mal diese Passagierliste an (Vorher ein kostenloses Benutzerkonto anlegen):

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G9S6-ZTZJ?i=239&cc=2018318&per...

Der Vater Julius ist zusammen mit Sohn Ludwig ausgewandert, mit der "Chemnitz" am 17. Juli 1913 ab Bremen, Ankunft in Baltimore am 30. Juli 1913. Julius war zu diesem Zeitpunkt 44 Jahre alt ==> *1869. Der Sohn Friedrich war eine Woche früher gestartet.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

August PENNO & Auguste/Augustine DANN

Regina Steffensen, Mittwoch, 27.11.2019, 15:08 (vor 9 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,

Der Name von Julias Mutter ist unbekannt,sowie auch die Daten von dem Vater August

zu Julius Eltern kann ich nur eine Theorie aufstellen, denn ich habe im Kirchspiel Heimtal oder an der Grenze zum Kirchspiel Heimtal nur eine einzige Familie PENNO mit einem "August" als Vater gefunden, die auch zeitmäßig paßt:

Mathilde PENNO *12.11.1877 ~26.04.1878 in Blumenthal bei Pulin
Eltern: August PENNO & Justine DANN, beide lutherisch
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1878, Seite 519, Nr. 95]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6QLN-Y2?i=9&wc=M6VL-YW5%3A29580170...

Pauline PENNO *10.11.1879 ~16.11.1879 in Mariendorf
Eltern: August PENNO & Auguste DANN, beide lutherisch
[KB-Zweitschrift Heimtal, Geburten 1880, Seite 458, 584]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-G4K?i=26&wc=M6VL-L6F%3A295801...

August PENNO ist mit 79 Jahren am 02.04.1911 im Kirchspiel Heimtal gestorben, er wurde in Polen geboren und sein Vater hieß Friedrich. Seine Ehefrau Auguste DANN verstarb am 03.09.1915 ebenfalls mit 79 Jahren und wurde in Karolinow, Kirchspiel Shitomir beerdigt. Geburtsort Kirchspiel Gostynin in Polen [Quelle: Mitgliederbereich SGGEE]

Die Kirchenbücher von Gostynin sind leider nicht vom heimischen Computer aus einzusehen, aber alles Weitere findest Du in der "Pedigree Database" im Mitgliederbereich der SGGEE, z. B. den Heiratseintrag von August PENNO & Augustine DANN und mehrere Generationen zurück für beide mit Orten und Daten.

Eine Registrierung bei der SGGEE würde sich für Dich also lohnen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August PENNO & Auguste/Augustine DANN

Valeri Stecker @, Donnerstag, 28.11.2019, 06:08 (vor 8 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina, Hallo Irene, soviel Information, das ist ja GENIAL, herzlichen Dank, ihr seit die Profis.

August PENNO & Auguste/Augustine DANN

Dieter Meister @, Nürnberg, Samstag, 30.11.2019, 22:52 (vor 5 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Valerie,
vor ein paar Jahren habe ich mal nach Julius Pinno und seinem Vater August gesucht.

Geburt von Julius Pinno: Eintrag 1868/80
Julius Pinno
Vater: August Pinno
Mutter: Justine Dann
1868 In Lokietnica bei Gostynin

Heirat von den Beiden: Eintrag 1868/37

Geburt von August Pinno: Eintrag 1836/94
August Pinno
Vater: Christian Pinno
Mutter: Karoline Gissel
8. Mai 1836

Heirat von den Beiden: Eintrag 1830/7
Christian Friedrich Pinno
Vater: Michael Pinno
Mutter: Christine Karger
und
Karoline Gissel
Vater: Gottlieb Gissel
Mutter: Anna Dorothea Resler

Beerdigung von Michael Pinno: Eintrag 1836/177
Ehefrau: Christine Karger

Die Einträge sind alle aus den Kirchenbüchern von Gostynin und sind auf polnisch, der Eintrag von Julius ist auf kyrillich. Wenn Du sie haben willst schreibe mir. Es sind Fotos von einem Lesegerät bei den Mormonen und nicht besonders gut. Du kannst sie gerne haben und vielleich übersetzen lassen.

Kennst Du eine Familie Maver aus Pulin oder aus Kasachstan?
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Dieter Meister

August PENNO & Auguste/Augustine DANN

Valeri Stecker @, Samstag, 30.11.2019, 23:25 (vor 5 Tagen) @ Dieter Meister

Hallo Dieter, herzlichen dank für deinen Beitrag. Dies ist ja sehr Interessant, das mit der Schreibweise habe ich mir auch genau so vorgestellt, ich meine dem Familienname Penno/Pinno.
Penno Ludwig zog 1937 nach Kasachstan er war verheiratet mit Beitler Hulda, die hatten eine Tochter Frieda verheiratet mit einem Maver. ich persönlich kenne die Familie nicht, kann aber nachforschen. Die ganze Familie von Ludwig Penno wurde 1937 nach Kazachstan verschleppt. Wegen den Auszügen und Fotos wäre ich dir dankbar Dieter
Danke für deine Hilfe

August PENNO & Auguste/Augustine DANN

Dieter Meister @, Sonntag, 01.12.2019, 09:15 (vor 5 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,
laß Dir bitte von Regina meine E-Mail geben und schreibe mich direkt an.
Ich schicke Dir dann die Fotos. Übrigens, wir sind nicht miteinander verwandt, meine Pennos sind eine andere Linie. Ich hab da noch was über Maver.
LG
Dieter

August PENNO & Auguste/Augustine DANN

Valeri Stecker @, Sonntag, 01.12.2019, 10:02 (vor 5 Tagen) @ Dieter Meister

Danke Dieter,ist sehr lieb von Dir.
Familie Maver wird mich auch Interessieren.Nochmals vielen Dank.
Wünsche dir noch einen Schönen 1 Advent

Avatar

Mitteilung über Kontaktformular

Regina Steffensen, Sonntag, 01.12.2019, 12:22 (vor 5 Tagen) @ Valeri Stecker

Hallo Valeri,

um mit Dieter Kontakt aufzunehmen, klicke bitte in einem seiner Beiträge auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihm eine Nachricht und Deine E-Mailadresse senden kannst.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Mitteilung über Kontaktformular

Valeri Stecker @, Sonntag, 01.12.2019, 15:09 (vor 5 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina

Avatar

Schwager Rudolf ALBRECHT

Irene König ⌂, Mittwoch, 27.11.2019, 13:59 (vor 9 Tagen) @ Regina Steffensen

Friedrich ... . Als nächsten Angehörigen in der Heimat hat er seine Mutter Caroline angegeben, und in Amerika will er zu seinem Schwager Rudolf ALBRECHT.

Hallo Regina und Valeri,

wenn Rudolf ALBRECHT der Schwager von Friedrich PENNO war, müsste er im Prinzip eine (ältere) Schwester von Friedrich geheiratet haben. Im SGGEE-Index finde ich 1908 die Heirat von Rudolf Theodor ALBRECHT mit einer Paulina PINNO im Kirchspiel Heimtal.

Rudolf ALBRECHT ist 1911 in die USA emigriert, sein Ziel war Lansing, Michigan, wo sein Onkel Ernst ALBRECHT lebte. Auf der Passagierliste gibt er an, dass er 27 Jahre alt sei und aus Wjasowitz kommt, wo auch seine Frau Pauline lebt.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:23QY-QFP

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:SQWX-ZYXR-9?i=975

Irritierend ist allerdings, dass Julius PENNO und Sohn Ludwig als Ziel den "Freund Rudolf ALBRECHT" angeben, da ist von Verwandtschaft nicht die Rede. (Kann aber auch ein Verständnisproblem gewesen sein).

Gruß, Irene

Avatar

Schwager Rudolf ALBRECHT

Regina Steffensen, Mittwoch, 27.11.2019, 15:38 (vor 9 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene und Valeri,

da ist von Verwandtschaft nicht die Rede...

auf der Passagierliste sind Ludwig PENNO und sein Vater Julius PENNO in den Zeilen 23 + 24 eingetragen. In 23 steht "friend Rudolf ALBRECHT" mit der Adresse, in Zeile 24 die Buchstaben "b.i.l." (= brother in law = Schwager) und Tüttelchen als Ersatz für die Adresse. Allerdings ist die Reihenfolge verkehrt, der b.i.l. hätte in die Zeile 23 gemußt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Schwager Rudolf ALBRECHT

Irene König ⌂, Mittwoch, 27.11.2019, 15:59 (vor 9 Tagen) @ Regina Steffensen

Regina, du bist genial! Das habe ich gar nicht gesehen. Und die Reihenfolge ist nicht verkehrt, weil Rudolf Albrecht durchaus der Schwager von Julius Penno sein könnte. Denn es gibt ja die Pauline PENNO *1879, Eltern: August PENNO und Auguste DANN.

Was deine Theorie zu den Eltern von Julius erhärten würde... :okay:

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum