Kühn/Pfeiffer

Ulla Schulte @, NRW, Sonntag, 20.10.2019, 10:38 (vor 47 Tagen)

Liebe Mitforscher

Martin Kühn geb. im Großherzogtum Posen, so steht es im Heiratsschein
seiner 2. Ehe mit Anna Rosina Nizelke. Heirat Lubin 27.12.1863
1.Ehe mit Katharina Albrecht †30.07.1863

Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde. (Martin Kühn) und Heiratsschein der 1. Ehe.
Ich verspreche mir den Geburtsort des Martin darin zu finden.

Martins Schwester, Caroline * Juli 1823 in Jankowka (Gnesen) verh. Schultz, Patin war Anna Christiana Pfeiffer.

Martins und Carolines Eltern waren: Michael Kühn um *1813 verh mit Marianne Pfeiffer.

Nun bin ich dabei das Gnesener Kirchenbuch zu durchsuchen um Martin zu finden, dabei bin ich auf Pfeiffer gestoßen.

Pfeiffer Pauls Tochter war Pfeiffer Rosina *1800 verh. seit 1820 mit Stephan/Christoph Sommerfeld *1795.
Ihre Tochter Anna Marie Sommerfeld *18.01.1822 in Gnesen. Paten waren: Eva Rosine Bohne geb. Luedke/Lodke Anna Justine Pfeiffer.

Mein Idee: Wenn die Pfeiffer alle zusammengehören.KÖNNTE ;-) es sein dass auch die Kühn Familie aus Gnesen stammt. Das ist ein kleiner Ansatzpunkt in meiner hilflosen Lage Martin gegenüber. ;-)

Vielleicht hat jemand diese Pfeiffer bei sich im Stammbaum oder kann anderweitig Hilfe geben.


schöne Grüße, Ulla

Avatar

Forschungsgebiet Posen

Gerhard König ⌂, Sonntag, 20.10.2019, 12:00 (vor 47 Tagen) @ Ulla Schulte

Hallo Ulla,

irgendwie kann ich in deinem Text keinen Bezug zu Wolhynien finden. :gruebel:

Für das Forschungsgebiet Posen gibt es

- die geschlossene Mailingliste posen-l auf genealogy.net
- auf ahnenforschung.net das Unterforum Posen Genealogie oder
- die Forschungsstelle Posen bei der AgoFF

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Forschungsgebiet Posen

Ulla Schulte @, NRW, Sonntag, 20.10.2019, 13:11 (vor 47 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

:blush: genau, das sind auf alle Fälle die richtige Adressen.
Werde ich machen, danke für den richtigen Weg!

Da Familie Kühn auch in Wolhynien gewohnt hat ist der Zufall manchmal eine weitere Hilfe.


schöne Grüße, Ulla

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum