Vorfahren Strohschein Schmidke und Guse

Helmut Schreiber @, Sonntag, 29.09.2019, 20:47 (vor 74 Tagen)

Hallo,
meine Großmutter, mütterlicherseits, Julianna Leiter, geborene Strohschein, wurde am 7. Januar 1901 in Perlijanka (oder Perelysianka), Kreis Rowno, Wolhynien, geboren, als Tochter von Rudolf Strohschein und Amalie, geborene Schmidke.
Ich suche nach weiteren Informationen zu Rudolf Strohschein und Amalie Schmidke und zu deren Eltern bzw. Familienangehörigen und Vorfahren.
Der Halbbruder von Julianna Strohschein, Adolf Guse (Guhse), wurde – so seine Angaben im Verfahren bei der EWZ 1939 - am 20.10.1909 in Perlijanka (oder Perelysianka), Kreis Rowno, Wolhynien, geboren, als Sohn von Gottfried Guse (Guhse) und Amalie, geborene Schmidke. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gab es jedenfalls einen August Guhse, geboren am 14.09.1907 in Marianowka2; Eltern: Gottfried Guse und Amalie Schmidke.
Insofern suche ich auch nach Informationen zu Gottfried Guse (Guhse) und dessen Familienangehörigen und Vorfahren.
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Helmut Schreiber

Avatar

Vorfahren Strohschein Schmidke und Guse

Irene König ⌂, Dienstag, 01.10.2019, 22:56 (vor 72 Tagen) @ Helmut Schreiber

Hallo Helmut,

deine Vorfahren haben in einem Gebiet gelebt, für das kaum Kirchenbücher erhalten sind.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.078262&y=50.952851

Du bräuchtest die vollen Heiratseinträge STROHSCHEIN & SCHMIDKE und GUSE & SCHMIDKE, um weiterzukommen, denn dort wären die Namen der Eltern, Alter und Herkunftsort enthalten. Diese Heiratseinträge gibt es leider nicht. Daher sehe ich momentan keine Möglichkeiten weiter zu forschen. Ob sich im Archiv Rowno etwas finden ließe über Volkszählungs- oder Steuerlisten für Perelysianka, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Heirat GUSE & SCHMIDKE fand 1906 statt (Quelle: SGGEE), also ist Rudolf STROHSCHEIN vor 1906 verstorben. In der gleichen Quelle fand ich den Sterbeeintrag eines
Rudolf STROSCHERER +1905
verheiratet, Alter 27 Jahre 2 Monate, geboren in Polen
Vater: Friedrich, Mutter: Pauline FALKENBERG
Das könnte der erste Mann von Amalie SCHMIDKE sein, nachweisen läßt es sich allerdings nicht. Ich habe zwar eine Eheschließung Fryderyk STROSCHER & Wilhelmina Paulina FALKENBERG im KB Konin gefunden, dazu diverse Kinder, aber keinen Rudolf. Auch läßt sich bisher nicht nachweisen, dass diese Familie nach Wolhynien ausgewandert ist. Vielleicht hilft ja irgendwann der Zufall weiter.

Gruß, Irene

Falkenberg

Birgit Philpott @, Wallenhorst, Donnerstag, 31.10.2019, 10:35 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

Ich habe bei meinen Ahnen eine Anna Christina Zaft,gab.: Falkenberg. Sie Ist Verheiratet mit einem Daniel Zaft.

Das sind die Eltern von Daniel Zaft, geb.: 1825, in Sobotie, Powiat Leszyckim. Verheiratet mit Marianna Luise Wiese, geb.: 1831, in Sieratz.

Besteht da ein Verwantschaftsverhältnis zwischen den Falkenbergs?

Mit freundichem Gruß

Birgit Philpott

Avatar

Daniel ZAFT oo Anna Christine FALKENBERG

Regina Steffensen, Donnerstag, 31.10.2019, 12:52 (vor 42 Tagen) @ Birgit Philpott

Hallo Birgit,

Besteht da ein Verwantschaftsverhältnis zwischen den Falkenbergs?

Das kann man so nicht feststellen, dazu gibt es auf beiden Seiten zu wenig Angaben zu den FALKENBERGs.

Falls noch nicht bekannt, im Kirchenbuch Chelmno katholisch sind Aufgebot und Heiratseintrag von Daniel ZAFT (dem älteren) & Anna Christina SCHULZ geborene FALKENBERG eingetragen:

https://szukajwarchiwach.pl/54/736/0/6.1/27/skan/full/yD_N2CH4hl_7FF3PNvsoAg
[KB Chelmno katholisch, Aufgebote 1821, # 40]

Chełmno (par. rzymskokatolicka) - Aufgebote, Jahr 1821 , Akta urodzeń, małżeństw i zgonów
Daniel Zaft (30 Jahre), Eltern: Jan Zaft, Krystyna Budziszewska ,
Anna Krystyna Szultz (31 Jahre), Eltern: Michał Faltemberg, Maryanna Egiert,
Kommentar des Indexierers:
wdowa
[Text aus der BASIA-Datenbank]

~~~~

https://szukajwarchiwach.pl/54/736/0/6.1/27/skan/full/b3gEScGGb_KFG1a7oXA2SQ
[KB Chelmno katholisch, Heiraten 1821, # 55]

Chełmno (par. rzymskokatolicka) - Eheurkunde, Jahr 1821 , Akta urodzeń, małżeństw i zgonów

Daniel Zaft (30 Jahre), Eltern: Jan Zaft, Krystyna Budziszewska,
Anna Krystyna Szultz (31 Jahre), Eltern: Maryanna Faltemberg zd. Egiert ,

Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
Jan Hintz - świadek
Stefan Wegner - świadek
Michał Marx - świadek
Jan Jeska - świadek

Kommentar des Indexierers:
wdowa
[Text aus der BASIA-Datenbank]

Anna Christina war vor dieser Hochzeit bereits verwitwet.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Falkenberg

Irene König ⌂, Donnerstag, 31.10.2019, 12:56 (vor 42 Tagen) @ Birgit Philpott

Besteht da ein Verwantschaftsverhältnis zwischen den Falkenbergs?

Hallo Birgit,

da habe ich keine Ahnung. Diese Wilhelmina Paulina FALKENBERG wurde ja ca. 60 Jahre nach deiner Vorfahrin geboren. Wenn es dich interessiert, müsstest du die Linie zurückverfolgen, um herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Familien gab.

http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=15wp&rid...

Gruß, Irene

Falkenberg

Birgit Philpott @, Wallenhorst, Donnerstag, 31.10.2019, 13:48 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke für deine schnelle Antwort.

Viele Grüße

Birgit Philpott

Avatar

Vorfahren von Gottfried GUSE/GUHSE

Regina Steffensen, Mittwoch, 02.10.2019, 12:22 (vor 71 Tagen) @ Helmut Schreiber

Hallo Herr Schreiber,

Gottfried Guse (Guhse) und Amalie, geborene Schmidke.

wie Irene schon angegeben hat, hat diese Heirat 1906 stattgefunden. Im Index der SGGEE und auch in den Kirchenbuch-Zweitschriften im Archiv Rowno sind keine Eltern genannt, die originalen Kirchenbücher existieren nicht mehr.

Am 20.08.1904 wurde in Dombruwka, Kirchspiel Rowno eine Julianna GUSE geboren (Eltern: Gottfried GUSE & Justine LENZ), die Mutter (38 Jahre, geboren im Gouvernement Petrikau) starb bei der Geburt (Quelle: SGGEE). Vielleicht kommt man an die Eltern von Gottfried GUSE/GUHSE, wenn man nach dem Heiratseintrag mit Justine LENZ sucht.

Das ist im Moment der einzige Hinweis, den ich zur Familie GUSE gefunden habe.

Regina Steffensen

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Vorfahren von Gottfried GUSE/GUHSE

Helmut Schreiber @, Sonntag, 06.10.2019, 17:16 (vor 67 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank Regina, vielen Dank Irene!

Wie es scheint, werde ich ein wenig nach dem Zufallsprinzip nach Informationen über meine Vorfahren Guse und Strohschein suchen müssen.
So habe ich anhand von EWZ-Unterlagen zunächst hinsichtlich der Familie Strohschein mit dem Anknüpfungspunkt Perelysianka einen Reinhold Strohschein ausfindig gemacht.Danach wurde Reinhold Strohschein am 2. Juli 1902 in Perelysianka, Kreis Kostopol,geboren. Die Ehe mit Olga Timm wurde am 10. Januar 1926 in Rowno geschlossen. Ausweislich des Geburtsortes der Kinder, Elsa und Ewald, und der EWZ-Angabe zum letzten Wohnort lebte Reinhold Strohschein mit seiner Familie und als Landwirt in Kuran bzw. Neu-Kuran. Reinhold´s Vater, Heinrich Strohschein, verheiratet mit Wilhelmine Wilde, starb in Perelysianka.
Weiß jemand, ob es im Umkreis von Rowno oder von Kostopol mehrere Ortschaften mit der Bezeichnung Perelysianka gab oder gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schreiber

Avatar

Perelysianka

Irene König ⌂, Montag, 07.10.2019, 14:38 (vor 66 Tagen) @ Helmut Schreiber

Weiß jemand, ob es im Umkreis von Rowno oder von Kostopol mehrere Ortschaften mit der Bezeichnung Perelysianka gab oder gibt?

Hallo Helmut,

meine russische Ortsliste von 1906 hat noch einen kleinen (Vor-)Ort mit dem Namen Perelysianka: 3 Häuser, 16 Einwohner, 105 Werst von Rowno entfernt, 42 Werst von Berezno. Der Ort hat nichts zu tun mit der Kolonie Perelysianka, in der deine Vorfahren lebten.

Gruß, Irene

PS: die Registrierung habe ich mal gelöscht, bitte ohne schreiben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum