Eheleute Roloff NN & August, Helene

Jutta Grube @, Donnerstag, 15.08.2019, 15:42 (vor 92 Tagen)

Hallo in die Runde,

nun soll auch noch ein Wort über die Familie der Helene August * 1896 in Miroslawka verloren werden.

Helene Augusts Sohn erster Ehe Daniel Roloff kam mit seiner Mutter Helene und vielleicht auch mit seiner kleinen Schwester Emma, * wo ? geschätzt 1917/8, um 1919/1920 im Aussiedlerlager Zeithain in Sachsen an. Sein Vater war damals schon verstorben.

Wir suchen Angaben zu dieser Familie Roloff, aber auch zum Geburtsort von Daniel, den wir auf der Wolhynienseite in diversen Ortsverzeichnissen noch nicht gefunden haben.

Daniel musste im 2. Weltkrieg in der Wehrmacht dienen und fiel in Rußland. In seiner Sterbeurkunde, die nachträglich ausgestellt wurde, steht

geboren am 05.12.1916 in Filatowka.
gefallen am 15.01.1942 in Rußland, östlicher Kriegsschauplatz, in Sdenskje.

Helene Augusts Hochzeit mit Roloff und die Taufen dieser oder auch weiterer Kinder könnte in die Zeit gefallen sein, wo wohl es schwierig mit Kirchenbücher von Rozyszcze werden könnte ?!?

Mit ratlosen Grüssen
Jutta

Ansgar Mantey, Donnerstag, 15.08.2019, 21:14 (vor 91 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta

Bei der Suche nach Filantowka habe ich zu den genannten Personen schon viele Anfragen ( von Dir ?? ) und Beiträge in diversen Foren gefunden.
Allerdings kann ich keinen Zusammenhang mit Wolhynien erkennen.
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass es einen Zusammenhang mit Wolhynien gibt ?

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Jutta Grube @, Donnerstag, 15.08.2019, 22:12 (vor 91 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Ansgar,

korrekt, wir suchten seit Jahren. Niemand konnte bislang helfen, weil die Herkunft der Mutter Helene August unklar war - bis gestern.

Ausgeschieden ist Taurien (Herkunft des zweiten Ehemanns, oo II im Aussiedlerlager Zeithain b. Meissen). Das Filatowka auf der Krim (Rajon Krasnoperekopsk) ist auch sehr unwahrscheinlich; hatten wir schon geprüft und verworfen, denn der Ort bei Armjansk liegt weit weg von den bekannten Ansiedlungsdörfern auf der Krim [die zudem nach Internetquellen zumeist von süddeutschen bzw. schweizer Ansiedlern bewohnt wurden, wozu der Name Roloff (u.E. niederdeutsch) überhaupt nicht passt].

Deshalb nun der Versuch, die Heirat und die Geburt der Kinder erster Ehe in Wolhynien zu finden.

Herzlichst
Jutta

Filatowka

Wiktor Zilke @, Freitag, 16.08.2019, 20:15 (vor 90 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta!

Ich kann nichts zu August,Helene und Daniel Roloff beitragen, aber einige infos zu Filatowka.

In Sibirien im gebiet Omsk, Kreis Ljubino, gab’s und gibt’s immer noch, das Dorf Filatowka. Früher waren dessen Einwohner überwiegend Deutsch (im Jahre 1979 lag deren Anteil bei 74%). Während des 1 Weltkrieges wurden in den besagten Kreis auch viele „Flüchtlinge“ (zwangsumgesiedelte) hingebracht. Alleine in meinem Geburtsort (ca. 10 km. entfernt von Filatowka) gab es im Jahre 1917 von insgesamt 56 Haushalte, 23 „Flüchtlingshaushalte“.

Es gab nachweislich dort auch den Familiennamen Roloff. In Smoljanowka (ebenfalls ein Nachbardorf von Filatowka) lebte ein Emil Roloff, dessen Sohn Albert wurde 1919 geboren. Dann gab es noch ein Roloff Albert Sohn von Gustav geb. 1918.

Gruß Wiktor.

Filatowka (Gebiet Omsk)

Jutta Grube @, Samstag, 17.08.2019, 10:44 (vor 90 Tagen) @ Wiktor Zilke

Lieber Wiktor,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann u. U. dieses gemeint sein, über das mich ein Arbeitskollege, Aussiedler aus Rußland, informierte, und was ich dann gegoogelt hatte:

SAMELETJONOWKA (auch Samaletjonowskij), lutherisches Dorf, gegründet von den Aussiedlern aus dem Gouvernement Wolhynnien, liegt 55 km nordwestlich von Omsk. Gehörte bis 1917 г. zum Ujesd Tjukalinsk, Gouvernement Tobolsk (Wolost Ljubino), in der Sowjetzeit und bis heute: Gebiet Omsk, Rayon Ljubino. Zentrum der Landsiedlung Sameletjonowka, zu der das Dorf Sameletjonowka sowie die Dörfer Babajlowka, Beljaewka, Masljanowka, Pokrowka, Pomogajewka, Filatowka gehören.

Da bin ich aber noch nicht so richtig weitergekommen, denn Helene August wurde ja schon bald Witwe und ist auch bereits wenige Jahre später nach Deutschland ausgereist und heiratete dann einen Reis/Ries/Reiß aus Taurien, zu dessen Familie sich auch eine noch nicht weiter geprüfte Spur findet im Gedenkbuch Altai/Omsk: Reiss Samuel Geburtsort Rosengart 1898, Vater Peter, späterer Wohnort Solotuchino, Bauer in der Kolochse. Dies könnte rechnerisch Helenes Schwager gewesen sein.

Herzliche Grüsse
Jutta

Filatowka (Gebiet Omsk)

Wiktor Zilke @, Samstag, 17.08.2019, 20:42 (vor 89 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta!

Genau dieses Dorf meinte ich.
Wer ist ihr Arbeitskollege?
Gruß Wiktor

Filatowka (Gebiet Omsk)

Jutta Grube @, Sonntag, 18.08.2019, 18:32 (vor 88 Tagen) @ Wiktor Zilke

Lieber Wiktor,

das müsste Johannes Graf gewesen sein ...

Filatowka

Jutta Grube @, Montag, 04.11.2019, 12:34 (vor 11 Tagen) @ Wiktor Zilke

Lieber Wiktor,

ich melde mich nun noch einmal bei Dir, weil Du mir auch schon Rolof(f) aus dem Filatowka, welches wir beide meinen, genannt hast.

Wie ich heute schon schrieb, ist mittlerweile die Heiratsurkunde von Helene August aus Wolhynien mit Gottfried Reis aus Taurien von 1921 im Lager C für Rückwanderer aus Rußland in Zeithain (heute Kreis Meissen) eingetroffen.

Dort wird der Name des verstorbenen Ehemanns ROLOF geschrieben. Gibt es ein Gedenkbuch der Deutschen für diesen Ort, oder woher hast Du die Informationen ?

Wenn man berücksichtigt, was Irene schon früher über die mögliche Heirat von Rolof und Helene August geschrieben hat (also ungefähr 1915 oder 1916, als Helene circa 20 J. alt war) und die Geburt von Sohn Daniel in Filatowka im Dezember 1916, dann wäre es theoretisch möglich, in Unterlagen etwas über den Ehemann und seine Familie zu erfahren. Auch wäre es möglich, zu ergründen, woher die Deutschen aus dem westlichen Rußland nach Filatowka umgesiedelt worden sind.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Filatowka

Wiktor Zilke @, Montag, 04.11.2019, 20:15 (vor 10 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta!

Nein es gibt meines Wissens kein Gedenkbuch für Filatowka. Mir sind bis jetzt auch noch keine Namenslisten von deportierten Deutschen während des 1-WK für einzelne Ortschaften in Sibirien bekannt. Wie gesagt zu den von dir gesuchten Personen kann ich nichts beitragen.
Aus den Gedenkbüchern über Personen in Arbeitslagern ab 1942, so wie über Personen die Repressalien ausgesetzt waren, geht hervor dass Personen mit den Familiennamen ROLOF dort im Kreis zu dem Zeitpunkt(1918-1919) lebten.
Gruß Wiktor.

Filatowka / Omsk

Jutta Grube @, Dienstag, 05.11.2019, 10:32 (vor 10 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor

das könnte zeitlich alles passen, und der Ehemann Rolof mag Helene August in Filatowka geheiratet haben.

Irene König ⌂, Freitag, 16.08.2019, 13:07 (vor 91 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta,

Helene August wird kaum vor 1914 (im November wurde sie 18), vermutlich erst 1915 die Ehe mit Herrn ROLOFF geschlossen haben. Für den betreffenden Zeitraum existieren keine Kirchenbücher.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

geboren am 05.12.1916 in Filatowka

Es gab kein Filatowka in Wolhynien. Da 1916 in die Zeit der Verbannung fällt, liegt der Geburtsort von Daniel ROLOFF wahrscheinlich irgendwo weiter östlich in Russland.

Daniel musste im 2. Weltkrieg in der Wehrmacht dienen

Hast du mal versucht, über die Deutsche Dienststelle (WASt) mehr Informationen über ihn zu finden? Vielleicht gibt es in seinen Unterlagen eine genauere bezeichnung des Geburtsortes. Den Versuch wäre es wert, auch wenn die Bearbeitungszeit elend lange dauert (1 bis 2 Jahre).

Helene ... um 1919/1920 im Aussiedlerlager Zeithain in Sachsen

Es ist davon auszugehen, dass sie einen Einbürgerungsantrag für sich und ihre Kinder gestellt hat. Wenn du den Vorgang finden kannst im zuständigen Landesarchiv (ihres Wohnortes), könnte dir das weiterhelfen, die Wissenslücken um Daniel ROLOFF zu schließen.

Gruß, Irene

Jutta Grube @, Samstag, 17.08.2019, 10:29 (vor 90 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe mir auf Eurer Seite die Rubrik Geschichte angesehen und gelesen, dass sogar schon ab 1915 die Zwangsumsiedlungen gen Osten einsetzten.

Gut möglich, dass Helene August tatsächlich irgendwo dort auf ein Mitglied der (Odessa-Datenbanken) sehr vielen, ebenfalls zwangsumgesiedelten Roloffs auf Bessarabien traf und mit ihm eine Familie gründete.

Danke für die Tipps zur weiteren Suche von Einbürgerungsurkunden. Falls der Durchbruch gelingt, werde ich mal kurz berichten.

Schönes Wochenende
Jutta

ROLOFF

Irene König ⌂, Samstag, 17.08.2019, 19:32 (vor 89 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta,

hast du einen Hinweis dafür, dass der Vater von Daniel ROLOFF aus Bessarabien stammte? Und waren Deutsche aus Bessarabien von der Zwangsumsiedlung betroffen?

Den Namen ROLOFF gab es ja auch in Wolhynien, u.a. einen Emil ROLOW/ROLOF, der 1912 eine Lydia JÄGER heiratete - um an den von Wiktor genannten Namen anzuknüpfen. Ob die Personen identisch sind, kann man ohne den Namen der Mutter natürlich nicht belegen.

Gruß, Irene

ROLOFF

Jutta Grube @, Sonntag, 18.08.2019, 18:56 (vor 88 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

wie ich schon mehrfach schrieb ist es ein Annahme mit der Herkunft der Roloff aus Bessarabien (es gibt sehr viele Familien in den Odessa-Datenbanken). Aber wie ich schon schrieb, komme ich wohl ohne Einsicht in die Einbürgerungsanträge nicht weiter. Das hattest Du, Irene, schon empfohlen.

In der Familie gibt es keine Überlieferungen über den Roloff-Zweig und nur die Aussage (oder die Legende ?), dass Helene Roloff geb. August während der Ausreise von Rußland nach Zeithain alle Personalpapier verloren hatte.

Dmitriy Drichel @, Dienstag, 24.09.2019, 13:22 (vor 52 Tagen) @ Jutta Grube

Habe die EWZ-Akte von Wanda Rohloff geb. Drichel, Frau von Julius Rohloff geb 12.12.1901 in Pissarowka, Sohn von Eduard und Auguste Kolowsky. Die schreibweise "Rolef" habe ich auch schon gesehen. Sehe nicht den unmittelbaren Zusammenhang zu August und Helene, kann dir aber gerne die Akte zukommen lassen.

Eheleute Rolof NN & August, Helene

Jutta Grube @, Montag, 04.11.2019, 12:10 (vor 11 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Lieber Dmitriy

vielen Dank für Dein freundliches Angebot ! :-) Die EWZ Akte ist ja aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, nicht wahr ? Im Moment ist das noch nicht nötig, denn:

uns liegt mittlerweile die Heiratsurkunde von 1921 aus dem Lager C für Rückwanderer aus Rußland auf dem TUP Zeithain vor, und da ist ein Johann Kolakowsky (21 J., Landarbeiter) Trauzeuge.

Das heißt, dass auch Mitglieder der Familie Kolakowsky schon vor August 1921 nach Deutschland ausgesiedelt sind. Vielleicht betrifft Kolakowsky dieselbe Familie wie die von Dir genannte Person aus der EWZ-Akte, und das ist nur eine andere Schreibweise ?

Außerdem wird Helene August als Witwe Rolof (so geschrieben !) bezeichnet. Sie muß also Papiere mit dieser Schreibweise vorgelegt haben.

Eheleute Rolof(f) NN & August, Helene

Jutta Grube @, Dienstag, 05.11.2019, 12:21 (vor 10 Tagen) @ Dmitriy Drichel

Lieber Dmitriy,

wegen meiner Antwort von gestern:

Es ließ mir keine Ruhe und ich habe mal bei SGGEE nach dem Vornamen Eduard und Geburten geschaut und gefunden

Rolow (!) Eduard
Geb. 23 Sep 1882 in Kosjak als So. von Johann und Mathilde Friedrich.

Das kann also eventuell doch mit dem Ehemann von Helene August irgendwie zusammen hängen.

Viele Grüsse

Heimtal Eheleute Roloff Johann & Friedrich Mathilde

Jutta Grube @, Dienstag, 05.11.2019, 12:30 (vor 10 Tagen) @ Jutta Grube

Guten Tag in die Runde,

ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, weil es ein - für uns - neues Ksp. und eine neue Gemeinde betrifft.

Bei SGGEE habe ich die Heirat der Eltern von Eduard Rolow (sh. auch meine Antwort an Dmitriy von soeben) gefunden :okay: :

Roloff Johann 1 Jun 1882 Heimtal Friedrich Mathilde 1897596/1 977 86

Kennt noch jemand diese Familie und kann einen Anschluß herstellen sowohl an den verstorbenen ersten Ehemann von Helene August als auch an die von Dmitriy in den EWZ-Akten gefundenen Personen ?

Im voraus schon mal vielen Dank.

ROLOF & FRIEDRICH

Irene König ⌂, Dienstag, 05.11.2019, 13:40 (vor 10 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta,

ich habe das neue Thema an dein altes angehängt, da es
a) einen Zusammenhang gibt und
b) du dich auch mehrmals darauf beziehst in deiner neuen Anfrage.

Ich kann nur feststellen, dass der von Dmitriy genannte Eduard ROHLOFF nicht identisch sein kann mit Eduard ROLOW *23. Sep 1882 (V. Johann, M. Mathilde FRIEDRICH). Denn dieser Eduard ist am 14. Aug 1883 verstorben (KB Heimtal 1883, S. 881, Nr. 289).

Gruß, Irene

Irene König ⌂, Dienstag, 05.11.2019, 20:59 (vor 9 Tagen) @ Jutta Grube

Hallo Jutta,

wenn nicht noch irgendwo Papiere auftauchen oder ein Zufallsfund, wirst du die Identität des ersten Ehemanns von Helene AUGUST wohl nicht sicher nachweisen können.

Ich habe mir jetzt noch einmal alles genau angesehen (Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge, Konfirmationen) und entwickel mal eine Theorie(!). Wenn man davon ausgeht, dass Daniel ROLOFFs Vater in der gleichen Gegend lebte und/oder geboren wurde wie Helene AUGUST, nämlich NNW von Roshischtsche, dann kommen nur zwei Familien ROLOF in Frage, aus denen er stammen könnte.

Es lebten zwei Brüder dort: August ROLOF *1845 und sein jüngerer Bruder Ludwig ROLOF *1860. Sie stammten aus dem Gouvernement Petrikau, Kirchspiel Zgierz. Auf mittelpolen.de ist die Familie teilweise erfasst:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/individual.php?pid=I10118&ged=KB%20Zgierz%20H%2...

August ROLOF emigrierte als erster nach Wolhynien (vor 1881). Er war dreimal verheiratet.
oo 1865 in Zgierz Justina Karolina FROMM (Kinder?)
oo 1881 in Roshischtsche Emilie HETTEL (11 Kinder)
oo 1905 in Roshischtsche Ottilie ALLFERTICH aus Miroslawka (3 Kinder)

Ludwig ROLOF und seine Familie folgten zwischen 1888 und 1891.
oo 1883 in Zgierz Pauline HENKE
3 Kinder dort geboren (Johann, Emma, Emil)
7 Kinder in Wolhynien geboren

Man kann nicht ausschließen, dass August oder Ludwig als Ehemänner von Helene AUGUST in Frage kommen. Ein Witwer, der eine ganz junge Frau nahm, die seine Kinder versorgte, diese Konstellation war nicht selten. Dafür spräche auch, dass Helene früh Witwe wurde. Dagegen spricht, dass sie als Witwe nur ihre beiden eigenen Kinder mitnahm nach Deutschland. Vielleicht kümmerte sich aber auch der Rest der Familie um ihr "fremden" Kinder.

Ansonsten kommt keiner der Söhne von Ludwig in Frage (Johann heiratete 1907 Louise KARGER, Emil - wahrscheinlich - 1912 Lydia JÄGER).

Die Kinder von August aus der ersten EHE im KB Zgierz habe ich nicht recherchiert. Es tauchen nur zwei Töchter bei den Konfirmationen in Wolhynien auf. Überhaupt gibt es sehr viele Mädchen und nur wenige Jungen in diesen beiden Familien. Der einzige, der noch als Partner für Helene August in Frage käme - wenn auch sehr jung -, wäre der 1897 geborene Adolf ROLOW.

Soweit meine Theorie. Solltest du je auf einen Nachkommen dieser ROLOFs stoßen, kann vielleicht ein DNA-Test klären, ob es eine Verwandtschaft zwischen beiden Familien gibt. Aber da kenne ich mich tatsächlich überhaupt nicht aus.

Viel Glück!
Irene

PS: KB Zgierz ev. http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=3&zs=1749d

Jutta Grube @, Sonntag, 10.11.2019, 18:13 (vor 4 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank für Deine wirklich großartige und unermüdliche Denkhilfe ! :danke:

Tatsächlich könnte sich etwas aus den Hinweisen auf das Ksp. Zgierz ergeben. Denn der Bruder von Wilhelm August (Vater der Helene August), Franz Ludwig August oo in 1897 in Rozyszcze seine Braut Pauline Delert/Dellert aus Biala/Zgierz.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2051/pages/PL_1_439_51_0042.htm

Und das Alter vom Bräutigam - da kann man darüber hinweg sehen, denn auch Helene war ja (wenn auch älter als er) noch ziemlich jung. Falls sich etwas konkretisiert werde ich mich melden.

Beste Grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion