Familie Schulz

Paulo Ricardo Schulz @, S, Mittwoch, 24.07.2019, 15:36 (vor 1731 Tagen)

Gutem Morgen

Ich suche auch informationen von Gottfried Schultz & Wilhelmine Schmidt. Sie sind die ältern von Michel Schulz, mein uhropa. Ich habe gefunden in SGG. Is es möglich auszufinden der ort vo Gottfried ist geboren oder mehr informationen?
Pr. Paulo R Schulz

Avatar

Familie SCHULZ aus Wolhynien und Gouvernement Petrikau

Regina Steffensen, Donnerstag, 25.07.2019, 13:40 (vor 1730 Tagen) @ Paulo Ricardo Schulz

Hallo Paulo Ricardo,

Gottfried Schultz & Wilhelmine Schmidt. Sie sind die ältern von Michel Schulz

ich denke, Du kennst den Heiratseintrag Deines Uropas Michael SCHULZ, aber zur Sicherheit schreibe ich ihn nochmals auf:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0174.htm

Michael SCHULZ, ledig, 22 Jahre, Sohn des Gottfried SCHULZ und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene SCHMIDT, in Schurawitz, Kreis Wladimir, aus Lonczkowitz, Gouvernement Petrikau gebürtig
oo am 5. Januar 1888 in der Kirche zu Rozyszcze
Emilie WERNER, ledig, 18 Jahre, Tochter des Martin WERNER und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene SCHACHTSCHNEIDER in Brunislaw, Kreis Lutzk, aus Horodin, Kreis Lutzk gebürtig
Beide evangelisch-lutherischer Konfession
[KB Rozyszcze evangelisch, Heiraten 1888, Seite 174, Nr. 18]

Is es möglich auszufinden der ort vo Gottfried ist geboren

Da der Sohn Michael noch in Polen im Gouvernement Petrikau geboren ist, hat die Hochzeit der Eltern wohl auch noch dort stattgefunden. Den Hochzeitseintrag für Gottfried SCHULZ oo Wilhelmine SCHMIDT aus dem Gouvernement Petrikau mußt Du suchen, da der Angaben zum Geburtsort von Gottfried enthalten sollte. Melde Dich am besten in der Mittelpolen-Liste an, vielleicht kann man Dir dort helfen:

https://list.genealogy.net/mm/listinfo/mittelpolen-l

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie SCHULZ aus Wolhynien und Gouvernement Petrikau

Paulo Ricardo Schulz @, S, Donnerstag, 25.07.2019, 14:49 (vor 1730 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten morgen Frau Regina.
Ich bin sehr dankbar das Sie mir helfen. Ich habe schon einiges gefunden von Familie Schulz. Aber noch nicht der ort vo Gottfried Schulz ist geboren. Ich wörde es suchen in https://list.genealogy.net/mm/listinfo/mittelpolen-l
Bei dem Logbuch von dem Schiff Sophia Hohenberg, vo sie kamnten nach Brasiliens, ist es geschriben das Michel hatte gewohnt die letzte 4 jahre in Monsor. Ich habe noch nicht gefunden diesen Ort. Können Sie mir helfen?
Pr. Paulo R Schulz

Familie SCHULZ aus Wolhynien und Gouvernement Petrikau

Maik Senninger @, Donnerstag, 25.07.2019, 17:49 (vor 1730 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke Regina, die Frage ist gelöst. Dieser Schultz Zweig gehört zur Riesensippe aus Laczkowice nordwestlich von Tomaszow Mazowiecki. Die Antwort an Paulo im Mittelpolen Forum füge ich hier nochmals ein, eventuell sucht ja noch jemand zu diesem Zweig;

"Hallo Paulo, willkommen im Forum. Regina hat dich genau richtig weiter verwiesen. Zur Familie Schultz aus Lonczkowice (Laczkowice) hat sich bereits ein kleiner Kreis aus Nachfahren gefunden. Falls du einen Account beim Anbieter Ancestry hast, kann ich dir eine Einladung zu meinem Stammbaum schicken. Ich bin selbst ein Schultz Nachfahre, wir sind also verwandt. Meine Urgroßmutter hieß Emilie ZIMPEL geborene SCHULTZ. Ein Teil meiner ZIMPEL Sippe stammte auch aus dem Bereich Petrikau, zog ebenfalls nach Wolhynien und dann nach Ijuí, Rio Grande do Sul, Brazil. Dort gibt es ebenfalls noch viele Nachfahren.

Gottfried SCHULTZ * 26. Mai 1841 in Laczkowice Eltern; Gottfried SCHULTZ und Anna Elisabeth WELKE (WOELKE) oo Wilhelmine SCHMIDTKE (SCHMIDT, SCHMITT) Eltern; Carl Ludwig SCHMIDT und Anna Rosina ROESCHKE * um 1840 in Lominy. Die Ehe der beiden fand vermutlich in Brzeziny oder Rawa statt. Das Kirchenbücher sind leider zerstört. Aber das Aufgebot im evangelischen Kirchenbuch Tomaszow Mazowiecki existiert noch; in Redzyn Aufgebot (Alegata), wahrscheinlich Ehe in Breschin oder Rawa, Aufgebote (Heiratsankündigung) am 25.12.1859, 1.1.1860 und 8.1.1860. Daher kenne ich Ehe und Eltern.

Kinder oder Verbleib waren mir noch unbekannt, damit hast du einen neuen Familienzweig eröffnet.

Die Ehe SCHMIDT / ROESCHKE fand am 4 November 1838 in Tomaszow Mazowiecki statt (ev. KB Nr. 21), weiteres bei mir im Stammbaum. Über ROESCHKE gibt es dann zum Beispiel eine Verbindung zu meiner ZIEGENHAGEN Linie.

Bei PAHL müssen wir mal schauen, vielleicht hängt es mit meinen ZIEGENHAGEN / PAHL Vorfahren zusammen. Die Linie führt über die Nachfahren auch wieder zu den SCHULTZ.

Grüße aus Pritzwalk, Brandenburg nach Brasilien,

Maik (Senninger)"

Familie SCHULZ aus Wolhynien und Gouvernement Petrikau

Paulo Ricardo Schulz @, S, Donnerstag, 25.07.2019, 19:06 (vor 1730 Tagen) @ Maik Senninger

Hallo Maik Senninger
Ich freu mich das wir sich haben gefunden und das wir sind verwandt. Sehr sehr Dankeschön für de Antwortung. Ich habe eine account in Ancestry: prpauloschulz127485
Ich möchte sehr gerne eine Einladung zu Ihren Stammbaum beckommen. Das würde mir sehr helfen.
Einer sohn von Gottfried Schulz, Michel Schulz ist in 01/01/1908 in Brazilien angeckomen und ließen sich nieder in die Colonie Silva Jardin, Ijuí, Rio Grande do Sul. Mein Urgrovatter Michel Schulz hate viele kinder und des wegen ist die Familie sehr großgevorden. Mein Opa, Emanoel Schulz, hatte 14 kinder gehabt und der jüngster, Armindo Valderino Schulz hatte fünf Kinder und ich bin der jüngster.
Wir haben schon viel gevorscht um zum visen von velchen ort oder in Wolynien oder in Deutschland sind die Schulz geckommen, un jetz glaube haben wir etliches gefunden.

Paulo Ricardo Schulz

Familie SCHULZ aus Wolhynien und Gouvernement Petrikau

Paulo Ricardo Schulz @, S, Donnerstag, 25.07.2019, 19:19 (vor 1730 Tagen) @ Paulo Ricardo Schulz

Hallo Maik Senninger. Eure Urgroßmutter Emilie ZIMPEL geborene SCHULTZ, war eine Schwester von welcher Schulz: Gottfried Schulz verheiratet mit Wilhelminie Schmidt. Oder von Michel Schulz?

Paulo R Schulz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum