Deblitz Adina/Geschichte eines Dorfes

Alexander @, Deurschland, Samstag, 20.07.2019, 12:50 (vor 1736 Tagen)

Deblitz Adina ist 1964 in Kasachstan, Dorf Krasnokiewka verstorben.
Adina war mit Weißschnur Assaf verheiratet.
Er wurde 1935 aus Solodyri deportiert nach Demyno-Olexandrivka, Luhansk.
Im Jahre 19337 verhaftet und 1942 in Haft im Ural-Gebiet verstorben.

Avatar

Assaf WEIßSCHNUR & Adina DEBLITZ

Regina Steffensen, Samstag, 20.07.2019, 16:11 (vor 1736 Tagen) @ Alexander

Hallo Alexander,

bitte die Forum-Regeln beachten und bei allen Beiträgen auch Deinen Nachnamen angeben, denn Abkürzungen, Namensteile und Nicknamen sind hier nicht erwünscht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941 (Forum-Regeln)

Jetzt aber herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Mir ist nicht ganz klar, was Du wissen möchtest. Suchst Du Deine Vorfahren oder noch lebende Verwandtschaft? Oder sollen Deine Angaben Ergänzungen für Irenes Sammlung aus Solodyri sein? Zu welcher Konfession gehörten Assaf WEIßSCHNUR und Adina DEBLITZ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Deblitz Adina/Geschichte eines Dorfes

Alexander Hirschfeld @, Sonntag, 21.07.2019, 10:47 (vor 1735 Tagen) @ Alexander

Deblitz Adina ist 1964 in Kasachstan, Dorf Krasnokiewka verstorben.
Adina war mit Weißschnur Assaf verheiratet.
Er wurde 1935 aus Solodyri deportiert nach Demyno-Olexandrivka, Luhansk.
Im Jahre 19337 verhaftet und 1942 in Haft im Ural-Gebiet verstorben.

Guten Tag.
Entschuldigung für die Verletzung der Hausregel, es war keine Absicht.
Mein Beitrag ist als eine Ergänzung/Austausch zum Bericht über die Bewohner von Dorf Solodyri anzusehen.
Zitat:
"Von Gustav Deblitz' vier Söhnen waren Joseph und Alexander 1935 in das Dongebiet geschickt worden, 1937 wurden alle vier inhaftiert. Alexander und Benno wurden hingerichtet. Alexanders Frau Klara (Hinz, Tochter von August Hinzund Schwester von Bertha und Martha) landete am Ende in Kasachstan (bis 1989). Gustavs Frau Julianna (Liedtke) und Tochter Elsa wurden in den Ural geschickt, wo Elsa schließlich einen Nervenzusammenbruch erlitt. Die andere Tochter, Adina, wurde nach dem Krieg niemals wiedergefunden, ebenso wenig wie die Frau des vierten Sohnes Nikolai.
Zitatende.
Vermutlich ist die Adina die selbe Person von der ich schreibe.
Es sind auch auch Fotos vorhanden, die ich gerne hochladen würde.
Mit feundlichen Grüßen
Alex.

Deblitz Adina/Geschichte eines Dorfes

Ansgar Mantey, Sonntag, 21.07.2019, 13:49 (vor 1735 Tagen) @ Alexander Hirschfeld
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 21.07.2019, 13:57

Hallo

Ich ergänze einmal einige Daten, vielleicht ist etwas Neues dabei ...
Quelle

Gustav Deblitz * 1870 in Rogowka
Sohn Benno Deblitz * 10 Oct 1901, Solodyri oo Else Paul * 08 Jun 1908 Solodyri F
Kinder aus der Ehe:
1. Deblitz Harry, b. 28 Aug 1927, Solodyri
2. Deblitz Meta, b. 10 Nov 1930, Solodyri F
3. Deblitz Leonhard, b. 21 Apr 1938, Solodyri

Eltern von Else Paul:
Paul Friedrich, b. 16 May 1863, Poland und Matz Helene, b. 29 Oct 1871, Neudorf

Der Name "Deblitz" kommt auch in einem alten posting vor. Bei dem für Wolhynien seltenn Namen vermute ich hier Verwandschaftliche Beziehungen.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum