Ahnenforschung

Richard Bröde @, Krauthausen, Samstag, 06.07.2019, 22:10 (vor 10 Tagen)

Mein Name ist Richard Bröde und ich suche Informationen zu Familie Huse und Bröde oder Brede. Mein Urgroßvater Julius Bröde Brede hat Alma Huse geheiratet. Mehr weiß ich leider nicht. Ich wäre sehr dankbar für jede Info egal wie groß oder klein.

Bröde / Brede oo Huse

Ansgar Mantey, Samstag, 06.07.2019, 22:30 (vor 10 Tagen) @ Richard Bröde

Hallo Richard

Wir freuen uns auf eine nette Anrede ;-)
Deine Angaben sind dürftig. Was weißt Du zu der nachfolgenden Generation ?
Hilfreich wären Namen von Kindern mit Geburtsdaten u.- orten sowie die Konfession.
Wann hat die Familie Wolhynien verlassen und wohin ?
Mit diesen Angaben erschliesst sich uns möglicherweise ein Ansatzpunkt und eine zeitliche Zuordnung.
MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Bröde / Brede oo Huse

Richard Bröde @, Krauthausen, Samstag, 06.07.2019, 22:42 (vor 10 Tagen) @ Ansgar Mantey

Alma und Julius haben 2 Söhne. Erwin und Arnold. Da sie Deutsche waren wurden sie enteignet. Den genauen Zeitraum der Enteignung kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass sie relativ reich waren und auch einen eigenen wald hatten der Brödewald oder Bredewald heißt oder hieß. Gegen 1942 mussten sie die Ukraine verlassen. Ich hoffe mit den Infos kann ich weiter helfen

Avatar

Bröde / Brede oo Huse

Irene König ⌂, Dienstag, 09.07.2019, 11:02 (vor 8 Tagen) @ Richard Bröde

Hallo Richard,

meine Großeltern mütterlicherseits haben in Solodyri gelebt. Ich habe einen Ortsplan, in dem auch einige Waldstücke eingezeichnet sind, aber ohne besondere Kennzeichnung. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf diese Datei, kann aber bei Gelegenheit mal nachschauen, wo der Wohnplatz der Familie BRÖDE eingezeichnet ist.

Ob die Familie BRÖDE tatsächlich einen Wald besessen haben, läßt sich nicht so ohne weiteres feststellen. Dazu müsstest du im Archiv Shitomir recherchieren, ob es eine derartigen Kaufvertrag gibt. Einfacher wäre es - sollten die BRÖDEs später in der BRD gelebt haben - im Bundesarchiv eine Kopie ihrer Lastenausgleichsakte zu beantragen, in der sie Angaben zu ihren Besitzverhältnissen gemacht habe. Vielleicht haben sie das Waldstück erwähnt.

Desgleichen solltest du im Bundesarchiv eine Kopie der Einbürgerungsakte deiner Urgroßeltern erbitten. Auch aus dieser Akte kannst du wahrscheinlich Details aus ihrem Leben erfahren. Die Daten zur Familie, die in Ansgars Posting (leider ohne Quelle) stehen, stammen aus dieser Akte. Hier gibt es einen Index:
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I35936&tree=62

In welchem Archiv du die Akten zur Einbürgerung und zum Lastenausgleich findest, ist in unserem Leitfaden nachzulesen.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Gruß, Irene

Avatar

BRÖDE / BREDE oo HUSE

Regina Steffensen, Samstag, 06.07.2019, 22:33 (vor 10 Tagen) @ Richard Bröde

Hallo Richard,

wir sind hier ein Forum für Ahnenforschung in Wolhynien, das ist der Nordwesten der heutigen Ukraine. In Deiner Anfrage ist keine Verbindung zu Wolhynien zu erkennen! Um Dir helfen zu können, brauchen wir auch Daten, Orte und Angaben zur Konfession. Welche Dokumente sind noch vorhanden und wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Bröde / Brede oo Huse

Ansgar Mantey, Samstag, 06.07.2019, 22:44 (vor 10 Tagen) @ Richard Bröde
bearbeitet von Ansgar Mantey, Samstag, 06.07.2019, 22:49

Hallo Richard

ich habe mal blind gesucht...:-)
Broede Julius * Born 10 Jun 1899 Solodyri, Shitomir
Eltern: Broede Jakob, b. 1858, Stasinow und Eland Emilie b. 1870, Klein Parres

oo

Huse Alma, b. 19 Oct 1906, Solodyri, Shitomir
Eltern: Huse Gustav, b. 1878, Solodyri, und Domke Karoline, b. 1878, Solodyri,

Kinder aus der Ehe:
1. Broede Arnold, b. 06 Feb 1926, Solodyr
2. Broede Erwin, b. 20 Sep 1930, Solodyri,

Die Kirchenbuchlage aus dem Raum Shitomir ist sehr dürftig. :-( Siehe KB Shitomir

Ich nehme an, dass Du mit den Ortsangaben "Stasinow" und "Klein Parres" Wolhynien bereits wieder verlässt...

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Bröde / Brede oo Huse

Richard Bröde @, Krauthausen, Samstag, 06.07.2019, 23:01 (vor 10 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen dank für die Infos. Sie haben mir damit echt geholfen. Es wäre schön so viel wie möglich zu wissen. Villeicht finden sie noch etwas zu dem Brödewald Bredewald raus wenn er noch so heißt. Bitte senden sie mir alles was sie finden. Ich kann ihnen auch meine private Adresse geben. MfG Richard

Domke oo Domke

Ansgar Mantey, Samstag, 06.07.2019, 23:11 (vor 10 Tagen) @ Richard Bröde

Nochmal hallo

Domke Karoline * 09 Jul 1874 Solodrie HEI
Eltern: Wilhelm Domke Juliane Domke

weitere Kinder Kinder aus der Ehe:
Domke Hulda + 15Sep 1879 Heimthal year; born in Pulin Hutte
Domke Wilhelm + 14Sep 1879 Heimthal 8 years, 5 months; born in Wolwachowka
Domke Albertine * 23 Mar 1885 Sokolow
Domke Auguste * 02 Aug 1882 Heimthal

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Domke oo Domke

Richard Bröde @, Krauthausen, Samstag, 06.07.2019, 23:13 (vor 10 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke für die Infos. Haben sie auch was zu dem Wald?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum