Familiensuche Dirks

Regina Stripling/Dirks @, Sottrum, Mittwoch, 19.06.2019, 00:24 (vor 28 Tagen)

Hallo. Ich bin auf der Suche nach Vetwandten von meinem Opa Artur Dirks. Er ist geboren in Romansdorf/Shitomir/Ukraine und hat 2Geschwister. Seine Eltern waren Karl und Berta(gebJanke) Dirks. Der Vater von Karl war Michael. Ich weis nur noch das Karl Geschwister hatte, habe aber überhaupt keine Namen, wissen Sie evtl etwas? Lg Regina

Familiensuche Dirks

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 19.06.2019, 08:28 (vor 28 Tagen) @ Regina Stripling/Dirks

Guten Morgen Regina und Willkommen hier im Forum.

Carl Dirk (Derks) wurde am 05. JAN 1869 in Kwieritz bei Luzk geboren.
Die Eltern sind Michael Dirk (Derks) und Anna geb. Heidelberg.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0210.htm

Hier noch die Konfirmation des Carl 1884, hier wird der Name wieder "Dirks" geschrieben.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2034/pages/PL_1_439_34_0141.htm

Weitere Kinder von Michael und Anna Dirks:

Johann *15. OCT 1887 in Marianowka, Kreis Luzk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2012/pages/PL_1_439_12_0174.htm

Amalie *19 JAN 1876 in Gromasch, Kreis Luzk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0294.htm

Confirmation von Amalie 1891
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0318.htm

August 10 JUL 1878 in Doroschin
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0295.htm

Berta 18 MAR 1885 in Marianowka, Kreis Luzk


Michael Derks (Dirks) und Anna Heidelberg heiraten am 24. OCT 1865 in Rozyszcze
Seine Eltern sind: Michael Derks und Rosalie geb. ?
Ihre Eltern sind: Friedrich Heidelberg und Rosina geb. ?
Michael ist bei der Heirat schon Witwer.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0029.htm

Das so auf die schnelle.
Viele Grüße Christian

Familiensuche Dirks

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 19.06.2019, 08:30 (vor 28 Tagen) @ Christian Wolfrum

Nachtrag, zum vorherigen Post

Geburtseintrag von Berta Dirks:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2010/pages/PL_1_439_10_0425.htm

Familiensuche Dirks

Regina Stripling @, Sottrum, Mittwoch, 19.06.2019, 10:07 (vor 28 Tagen) @ Christian Wolfrum

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Namen passen schon recht gut, allerdings ist der Karl den ich suche 1904 geboren seines Frau Berta geb Janke ist 16.9.1907 geboren und 20.5.1928 geheiratet galt seit 1945 als verschollen. Sie ist aber auf der Flucht von Deutschland nach Kasachstan verstorben und hat 3Weisen zurückgelassen. Meinem Opa Srtzt Dirks geboren in Romansdorf Ukraine, Hilda und Paul. Leider war mein Opa zu dem Zeitpunkt der Flucht zu jung um sich an die Verwandschaft der Dirks Seite zu erinnern zumal sie nicht direkt Nebenraum gewohnt hatten.

Familiensuche Dirks

Regina Stripling @, Mittwoch, 19.06.2019, 10:19 (vor 28 Tagen) @ Regina Stripling

Was ich noch weiß ist das mein Opa 1943 aus Gorotschin auf der Flucht mit seinen 2Geschwistern und seiner Mutter Berta mit einer Familie Spitzer unterwegs war. Sein Vater war schon 1937 verschleppt.

Familiensuche Dirks

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 19.06.2019, 10:27 (vor 28 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina.

Von den Namen her hatte es 1a gepasst.

Sorry das ich da nicht helfen kann. Die Daten hättest du aber auch schon im Eingangspost schreiben können. Dann hätte ich mir die Suche und das Herausschreiben gespart.

Die Daten sind zu jung als das ich da was finden könnte.
Eventuell kann hier jemand anderes weiter helfen.

Wenn du aber noch irgendwelche Daten hast die du nicht aufgeschrieben hast, dann los.

Viele Grüße Christian

Familiensuche Dirks

Regina Stripling @, Mittwoch, 19.06.2019, 10:37 (vor 28 Tagen) @ Christian Wolfrum

Danke für deine Mühe und tut mir leid das ich dir Arbeit gemacht habe. Es war mitten in der Nacht und ich halb im Schlaf. Merke es mir aber fürs nächste mal

Avatar

Familiensuche Dirks

Gerhard König ⌂, Samstag, 22.06.2019, 17:40 (vor 24 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina,

dein Vorfahren stammen wahrscheinlich aus einer Gegend, wo viele Kirchenbücher heute fehlen. Damit wir auch in der richtigen Gegend nach Hilfsmitteln für Dich suchen, schreib uns bitte, ob Du von ..

.. Karl .. 1904 geboren seines Frau Berta geb Janke ist 16.9.1907 geboren und 20.5.1928 geheiratet ..

Dokumente von deren Geburt und/oder Heirat hast. Wenn ja, schicke mir bitte eine Kopie zum Draufsehen.

.. Sie ist aber auf der Flucht von Deutschland nach Kasachstan verstorben ..

Dies war sehr wahrscheinlich keine Flucht, sondern eine Zwangsdeportation nach Kasachstan.

In der Buchreihe "Rehabilitiert durch die Geschichte" - Oblast Shitomir, Band 2, S. 603 habe ich Deinen Großvater gefunden. Besitzt Du die vollständigen KGB-Akten?

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Familiensuche Dirks

Regina Stripling @, Sonntag, 23.06.2019, 00:01 (vor 24 Tagen) @ Gerhard König

Leider hatte mein Opa Gar keine Dokumente von seinen Eltern, nur was in seiner Geburtsurkunde stand und was er so noch wusste. Ja sein Vater wurde Verschleppt und der Weg nach Kasachstan war tatsächlich eine Zwangsdeportation. Aber was ich gerade über die KGB Akte gelesen habe ist so interessant. Da hatte ich noch garnicht geguckt. Ich wusste das der Vater von Karl Michael hieß. Kenne aber weder den Nsmen seiner Frau, noch die Namen von den Geschwistern von Karl um da evtl noch Verwandschaft finden zu können. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Avatar

Familiensuche Dirks

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.06.2019, 11:09 (vor 24 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina,

für den Erhalt der Dokumente hast Du folgende Möglichkeiten:

Als Mitglied der SGGEE kannst Du im Mitgliederbereich:

... Abschriften von den KGB-Akten aus Shitomir (Liste A-L) und
... in den Abschriften der ev.-luth. Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir lesen (darin 6 Kinder von Michael DIRKS)

-----------

Eine Kopie der Originalakten und Kirchenbücher ist nur in Shitomir möglich. Dazu mußt du dich vorher im Staatsarchiv Shitomir anmelden und die gewünschten Akten mit Fondnummer beantragen. Im Anschluß hast du die Möglichkeit, im Lesesaal des Shitomirer Archivs die bestellten Akten einzusehen und Fotos zu machen. - zur Unterstützung in Shitomir kannst du Alex Brzhezitskyy anschreiben.

-----------

In den Abschriften aus den EWZ-Unterlagen sind auf Black Sea Genealogy zwei weitere Kinder von Michael DIRKS oo Emilie WUTKE zu finden:

DIRKS Heinrich * 30.5.1917 Mirau
DIRKS Lydia * 17.9.1897 Filonowka

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Familiensuche Dirks

Regina Stripling @, Sonntag, 23.06.2019, 11:33 (vor 24 Tagen) @ Gerhard König

Das sind großartige Neuigkeiten. Aber wie kann ich mich da anmelden? Ich komme da nicht eein

Avatar

SGGEE Mitgliedschaft

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.06.2019, 11:45 (vor 24 Tagen) @ Regina Stripling

Die Seiten kannst du nur als Mitglied ansehen. Hier ist die Erklärung für den Mitgliedsantrag
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

SGGEE

Regina Stripling @, Montag, 01.07.2019, 17:10 (vor 15 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo, ich hätte mich gleich an dem Tag noch angemeldet und bezahlt, habe aber immer noch keine Zugangsdaten. Wie lange dauert so eine Genehmigung ungefähr?
Leider rennt mir die Zeit davon, könnte irgendjemand der schon auf der SGgee angemeldet ist für mich nachgucken?
Gesucht wird Karl Dirks geb 1904 in Filinowka. Verheiratet mit Berta geb Janke( verstorben). Sein Varer war Michael, leider keine weiteren Informationen. Ich suche vor allem die Geschwister von Karl und evtl noch Verwandschaft. Lg Regina

Avatar

SGGEE

Irene König ⌂, Dienstag, 02.07.2019, 07:48 (vor 15 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina,

ich weiß zwar nicht, warum dir die Zeit davonrennt, aber nach über einer Woche könntest du bei der SGGEE ja mal nachfragen, wann du deine Zugangsdaten bekommst. Wenn du mit Paypal bezahlt hast, haben sie den Mitgliedsbeitrag umgehend erhalten.
https://sggee.org/deutsch/about_us_ger/contacts_ger.html

Gruß, Irene

SGGEE

Regina Stripling @, Filonowka, Romansdorf, Shitomir, Dienstag, 02.07.2019, 08:29 (vor 15 Tagen) @ Irene König

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Heute Nacht habe ich die Zugangsdaten erhalten. Warum mir die Zeit davon rennt? Mein Opa Artur DIRKS ist immer in dem Glauben gewesen das er keine lebende Verwandschsft mehr hat, weil auf der Flucht alle weg waren. Unterwegs ist auch noch seine Mutter Berta verstorben und er ist mit 2Geschwistern als weisen zurückblieben. Sein größter Wunsch war es noch jemanden zu finden. Diesen Wunsch konnte ich ihm vor ca 5 Wochen erfüllen. Über eure Seite habe ich einen Cousang von meinem Opa,Mütterlicherseits, finden. Sie haben sich getroffen und letze Woche ist mein Opa verstorben. Ich konnte nur leider nichts über die Seite des Vaters finden, bis gestern. Jetzt sind die letzten engen Verwandten auch schon an die 90 Jahre und deswegen habe ich nicht mehr so viel Zeit.
Eine Frage habe ich noch sie hatten mir geschrieben 6 Kinder von Michael gefunden zu haben. Ich steige da nicht wirklich durch auf der Seite. Jedoch über Lydia DIRKS jetzt Bressem konnte ich vermutlich noch einen Cousang von Opa ausfindig machen. Es bestehen noch kleine Zweifel weil man keine Dokumente vorliegen hat. Aber wir wollen uns bald treffen und einiges klären.
Ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein.

Avatar

Suche nach Angehörigen

Irene König ⌂, Dienstag, 02.07.2019, 10:42 (vor 15 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina,

du findest die Kinder (Geburtseinträge) von Michael in der Datenbank
Volhynian Archives Indexes - 1900-1918
https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18_birth.html

Sie wurden mit dem Nachnamen DÜRKS geführt, gib also in die Suchmaske DUERKS ein (im Englischen gibt es ja keine Umlaute), dann solltest du sie finden.

Jedoch über Lydia DIRKS jetzt Bressem konnte ich vermutlich noch einen Cousang von Opa ausfindig machen. Es bestehen noch kleine Zweifel weil man keine Dokumente vorliegen hat.

Für Lydia DIRKS verh. BRESSEM gibt es eine EWZ-Akte, direkte Nachfahren können im Bundesarchiv Berlin eine Kopie der gesamten Akte anfordern. Genaue Informationen dazu findest du in unserem Leitfaden.

Desgleichen könntet ihr - also direkte Nachkommen - Kopien von den Akten der Lastenausgleichsverwaltung in Bayreuth anfordern (siehe Punkt 1.1.2), sofern dort welche vorliegen.

Und, da du nach Nachfahren bzw. Familienangehörigen suchst, solltest du eine Anfrage an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes stellen (Punkt 2.2).
https://www.drk-suchdienst.de/de

Viel Erfolg!
Irene

PS: Der Punkt "Ort" im Eingabeformular des Forums bezieht sich auf den Wohnort der Person, die den Beitrag schreibt - wenn man ihn angeben möchte-, nicht auf die Wohnorte der Vorfahren. Du kannst das Feld einfach leer lassen. ;-)

Avatar

Ewald Dirks

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.06.2019, 11:49 (vor 24 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina,

könnte ein weiteres Kind zu deiner Familie Michael DIRKS sein.

In den russischen Opferlisten gefunden

Дыркс Эвальд Михаилович * 1897 † 1938

Möglicherweise gehört dieser Eintrag aus der ukrainischen Datenbank zur gleichen Person

ДИРКЕ-ДУРІС Эвальд Михаилович * 1895

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Avatar

Kolonie Filonowka bei Radomysl

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.06.2019, 13:05 (vor 24 Tagen) @ Regina Stripling

Hallo Regina,

der Wohnort deiner Vorfahren war einige Jahre in der Kolonie Filonowka, nördlich von Radomysl. Zwei Kartenlinks

Geschichtliches Ortsverzeichnis (GOV): Filonowka, Филоновка, Філонівка
http://gov.genealogy.net/FILWKAKO40ON

Russ. 2-Werst-Karte
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=29.072230&y=50.570069

Die ev.-luth. Einwohner gehörten zum Kirchspiel Radomysl.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum