Friedrich Wilde, Josef Stelich

Karin Dietrich @, Samstag, 15.06.2019, 12:45 (vor 389 Tagen)

Guten Tag,

ich suche die Vorfahren, Eltern, Geschwister meiner Urgroßväter Friedrich Wilde und Josef Stelich

Friedrich Wilde geboren ca 1878 in Olesin/Kolo. Verstorben am 04.10.1903 in Berestowitz. Er war mit Mathilda Jobs geb. 29.05.1882 aus Berestowitz verheiratet. Mathilde heiratete dann Theodor Kemp.

Kinder:
1. Auguste geb. 27.07.1900, als Kind verstorben.
Paten: August Rist, Caroline Kujat
2. Reinhold, mein Opa, geb. 11. September 1901,
Paten: Ferdinad Kujat Marianne Rist
3. Friedrich geb. 20. Dezember 1903
Paten: August Wilde, Pauline Jobs

Es gibt einige Familien in der Umgebung vonOlesin. Ich habe aber keine Verbindung zu Friedrich Wilde gesehen.


Josef Stelich geboren 1875. Verstorben 15.04.1934 in Heinrichsruh/Vorpommern. Er war mit Marianna Magdalena Kemp geb. 1880 verheiratet.
Kinder:
1.Theodor
2.Olga, meine Oma, geb.04. August 1905 in Terrepol.
3. Josef geb.1914

Eine Kopie der Sterbeurkunde von Josef Stelich konnte nicht ausgestellt werden, da nach Information des Standesamtes für das Jahr 1934 sämtliche Beurkundungen fehlen.

Vielleicht ist ein Familienforscher beim Recherchieren auf eine Familie Wilde aus Olesin bzw.eine Familie Stelich aus Terrepol/Terespol gestoßen und kann mir weiterhelfen.


Vielen Dank

Karin Dietrich

Avatar

Mathilda JOBS / JABS *1882 in Berestowitz

Regina Steffensen, Samstag, 15.06.2019, 17:52 (vor 389 Tagen) @ Karin Dietrich

Hallo Karin,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!

Friedrich Wilde ... Er war mit Mathilda Jobs geb.29.05.1882 aus Berestowitz verheiratet

Mehrere Jahrgänge der Kantoratsbücher von Alt Berestowitz sind auf der Internetseite des AGAD Warschau (Archiv) online und können durchsucht und heruntergeladen werden:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2077/indeks.htm
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20217/indeks.htm

Unter diesem Direktlink befindet sich unter anderem der Geburtseintrag für Mathilda JOBS:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2077/pages/PL_1_439_77_0022.htm

Mathilda JABS
*15.05.1882 ~24.05.1882 in Berestowiec durch den Lehrer Wladislaw RATSCHINSKI
Eltern: Vater Ferdinand JABS & dessen Ehefrau Wilhelmine geb. KUJAT, beide evang.-luth. Konfession
Paten: Gustav WUTTRICH, Theresia ZOTZMANN
[Kantoratsbuch Alt Berestowitz, Geburten 1882, Seite 42/43, Nr. 155]

Der Unterschied bei den Geburtsdaten ist die Differenz zwischen dem Julianischen Kalender (Kantoratsbuch) und dem heute gültigen Gregorianischen Kalender (Deine Angaben). Vor 1900 betrug diese Differenz 12 Tage, danach 13 Tage = 27.05.1882 nach dem Gregorianischen Kalender. Es hat sich bei der Umrechnung also jemand um zwei Tage vertan.

Falls noch nicht bekannt, nach den von Dir genannten Familien wurde im letzten Jahr schon einmal gesucht:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=30958

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Olga STELICH / STERLICH *1905

Regina Steffensen, Samstag, 15.06.2019, 20:13 (vor 389 Tagen) @ Karin Dietrich

Hallo Karin,

2.Olga,meine Oma,geb.04.August1905 in Terrepol

Terrepol gehörte ab 1902 zum Kirchspiel Rowno. Was für dieses Kirchspiel noch an Kirchenbüchern erhalten ist und wo diese lagern, kannst Du auf dieser Seite sehen:

https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Mitarbeiter der SGGEE (= https://www.sggee.org/) haben vor einigen Jahren alle lutherischen Kirchenbücher in den Archiven in Shitomir, Luzk und Rowno abgeschrieben und diesen Index im Mitgliederbereich der o. g. Seite veröffentlicht. Die Kirchenbücher selbst sind auch weiterhin nur in den Archiven in der Ukraine einsehbar.

Der Geburtseintrag Deiner Oma ist auch in dem genannten Index enthalten:

Olga STERLICH
*22.07.1905 in Terrepol ~07.08.1905 in Terrepol
Eltern: Joseph STERLICH & Mariechen KEMP
Paten: Reinhold RUFF, Olga KEMP
[KB Rowno, Geburten 1905, Seite 158, Nr. 964, Fond 740/5/23]

Der Nachname also STERLICH anstatt STELICH, und auch wieder die 13 Tage Differenz im Geburtsdatum zwischen den beiden Kalendern.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Olga STELICH / STERLICH *1905

Karin Dietrich @, Samstag, 15.06.2019, 21:46 (vor 389 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Informationen.
Über den Geburtseintrag meiner Oma Olga bin ich überrascht.Nun werde ich auch unter den Namen Sterlich suchen.

Viele Grüße
Karin

Avatar

Magdalena KEMP *1880

Regina Steffensen, Samstag, 15.06.2019, 20:39 (vor 389 Tagen) @ Karin Dietrich

Hallo Karin,

Josef Stelich ... Er war mit Marianna Magdalena Kemp geb.1880 verheiratet.

hier noch ein Fund auf Familysearch, der Geburtseintrag von Magdalena KEMP:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-3WM?i=17&wc=M6VL-B68%3A295801...

Marianne Magdalena KEMP
*15.06.1880 ~21.06.1880 von Lehrer BÖHNKE in Terrapol
Eltern: Johann KEMP & Magdalena SEIFERT, beide lutherisch
Paten: Adolph LEIMERT, Emilie SEIFERT
[KB-Zweitschriften Shitomir, Geburten 1881, Seite 142, Nr. 189]

Jetzt bist Du also auch in der Familie KEMP eine Generation weiter!

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Johann KEMP

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 17.06.2019, 13:49 (vor 387 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Morgen.

Johann Kemp
* 07.05.1849 in der Kolonie Grömbach / Grünbach / Laznowska Wola
+ 12.11.1929

oo 05.08.1876 in Roschinschtsche (Seite 124, Nr. 108)

Magdalena Seifert
* 20.02.1858 in der Kolonie Bukowiec / Königsbach
+ 25.10.1943


Eltern von Johann Kemp:
Christian Kemp
* ca 1825
+ zwischen 1886 - 1899

oo ca 1849

Henriette Fabian
* ca 1826
+ 1904 in der Kolonie Terrepol


Weitere Kinder von Christian Kemp und Henriette Fabian:
August Kemp
* 1865 in der Kolonie Grömbach
+ 09.06.1867 in Schitomir, gestorben an der Wassersucht
KB-Zweitschriften Shitomir, Verstorbene 1867, Seite 541, Nr. 133
[] 11.06.1867 in der Kolonie Terrepol

Christian Kemp
* 02.06.1870 in der Kolonie Terrepol (im SGGEE Index enthalten)

Viele Grüße Christian

Johann KEMP

Karin Dietrich @, Montag, 17.06.2019, 21:56 (vor 387 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,
vielen Dank für die Daten der Kemp/Seifert Familie. Johann Kemp und Magdalena Seifert sind meine Ururgroßeltern.
Viele Grüße
Karin

Johann KEMP

Christian Wolfrum ⌂ @, Dienstag, 18.06.2019, 09:10 (vor 387 Tagen) @ Karin Dietrich

Guten morgen Karin

Das weiss ich doch. Wir hatten schon 2018 per Email mehrmals Kontakt.
Ich habe dir auch alle diese Daten letztes Jahr per Mail gesendet.


Viele Grüße Christian

KEMP

Joachim Loder @, Berlin, Samstag, 02.11.2019, 13:52 (vor 249 Tagen) @ Karin Dietrich

Hallo Frau Dietrich,

durch einen Verwendeten aus Grimmen habe ich einen Stammbaum erhalten.

Mein Urgroßvater war Theodor Kemp, geb. 11.04.1882 in Terepol, Kr. Rowno, versorgen 21.08.1956 Torgelow.

Viel mehr weiß ich auch nicht, aber der o. a. Verwandet beschäftigt sich sehr intensiv mit der Historie.

Vielleicht schicken Sie mir Ihre Kontaktadresse, E-Mail und ich stelle die Verbindung mit ihm her.


Viele Grüße

Joachim Loder

Kemp aus Terepol

Ansgar Mantey, Samstag, 02.11.2019, 14:35 (vor 249 Tagen) @ Joachim Loder
bearbeitet von Ansgar Mantey, Samstag, 02.11.2019, 14:39

Hallo Joachim

Du und Karin hab die gleichen Vorfahren...;-)

Kemp Marianna Magdalena * 15 Jun 1880 Ternopal Zhitomir
Eltern: Johann Kemp und Magdalena Siefert

Kemp Wilhelmine * 02 Jun 1877 Marianowka Zhitomir
Eltern: Johann Kemp und Magdalena Seifert

Kemfe or Kempe ? Theodor * 07 Apr 1882 Marianka Zhitomir
Eltern: Johann Kemp und Magdalene Seifert

Wenn auf den kleinen Briefumschlag neben Karin´s Namen klickst kannst Du sie anschreiben ...

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Kemp aus Terepol

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Montag, 04.11.2019, 08:49 (vor 248 Tagen) @ Ansgar Mantey

Guten Morgen Joachim.

auf meiner Seite findest du weitere Informationen zu den Elten und Onkel/Tanten von
Theodor Kemp. Z.b. eine weitere Schwester Henriette.

Die Ehefrau des Theodor ist Mathilda Jobs und ebenfalls in Torgelow verstorben. Die Heirat muss nach 1903 gewesen sein, da Sie in erster Ehe mit Friedrich Wilde verheiratet war und 1903 noch ein Sohn in Wolhynien zur Welt kam.

http://eisbrenner.rpgame.de/individual.php?pid=I3190&ged=Eisbrenner

Ich bin mit dem Theodor über dessen Schwester Wilhelmine Kemp oo Karl Milke verwandt.

Viele Grüße Christian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum