Geburtsort der R. Thiel gesucht / Lesehilfe russ.

Sylvia Lausch @, Essen, Freitag, 07.06.2019, 12:40 (vor 11 Tagen)

Hallo liebe Mitforscher,

kann mir bitte jemand helfen, den Geburtsort der ROSINE THIEL zu übersetzen:

Evang. KB Rozyszcze Heiraten 1899 Nr.154

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2053/pages/PL_1_439_53_0053.htm

- Heißen die Zeugen wirklich GOTTLIEB HANUSCH und JAKO SCHMIEDSCH?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Gruß Sylvia

Geburtsort der R. Thiel gesucht / Lesehilfe russ.

Irmgard Müller @, Freitag, 07.06.2019, 13:28 (vor 11 Tagen) @ Sylvia Lausch

Hallo Sylvia,

es handelt sich um meine Linie https://forum.wolhynien.de/index.php?id=31147
schau auch mal hier in die Stammblätter:
Quelle: F 1364508
Zitat Einzelheiten: 42111-0138

Die Rosine wurde am 27.05.1871 in Kielce geboren und war die zweite Ehe des Christian.

LG! Irmgard

Avatar

Geburtsort der R. Thiel gesucht / Lesehilfe russ.

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.06.2019, 14:45 (vor 11 Tagen) @ Sylvia Lausch

Hallo Sylvia,

Christian Kutzner, Witwer 38 Jahre, Ansiedler in der Kolonie Friedrichowka Ujesd Luzk, Ehemann der verstorbenen Rosina Schubert, gebürtig aus Kleschtschow Gouv. Petrikau
oo 22.6.1899 in Roshischtsche mit
Rosine Thiel, 29 Jahre, aus der Kolonie Magasin Ujesd Luzk, Tochter von Peter Thiel und Juliane Lunge, gebürtig aus Slojastwo Gouv. Kielce, 29 Jahre
Trauzeugen: Gottlieb Hanusch und Jakob Schmidt

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Heiratseintrag KUTZNER °° THIEL ROZ 1899 Nr.154

Sylvia Lausch @, Essen, Freitag, 07.06.2019, 17:00 (vor 11 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführliche Übersetzung des Heiratseintrages KUTZNER °° THIEL!

Ich hatte als Namen der Brautmutter LANGE gelesen, obwohl er bei der SGGEE mit LUNGE angegeben ist.
Meines Erachtens ist doch das kyrillische 'u' ein 'y' ??? Habe mir das Alphabet allerdings nur selbst bei gebracht ;-)

@ Irmgard:

Um deine Kutzners bei WEBTREES kümmere ich mich erst in 3 Wochen wieder. ( Wenn ich aus der Heimat unserer Vorfahren wieder zurück bin.) Bei Rosina Thiel war bei den Stammblättern als Geburtsort JULJANOW angegeben und das stimmte mit dem originalen Heiratseintrag nicht überein.

Liebe Grüße

Sylvia

Avatar

Kyrillisch

Irene König ⌂, Samstag, 08.06.2019, 09:14 (vor 10 Tagen) @ Sylvia Lausch

Hallo Sylvia,

Meines Erachtens ist doch das kyrillische 'u' ein 'y' ???

Das stimmt, nur wurde Lunge nicht als Лунге transkribiert, sondern als Люнге / Ljunge, also mit einem 'ju' wie bei Юлиана / Juliana.

Habe mir das Alphabet allerdings nur selbst bei gebracht ;-)

:okay:

Gruß, Irene

Kyrillisch

Sylvia Lausch @, Essen, Samstag, 08.06.2019, 10:51 (vor 10 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke für die Erklärung!
Mit diesen Feinheiten der Grammatik bin ich überfordert, aber glücklich darüber, daß es hilfsbereite Menschen im Forum gibt!

Schöne Pfingsten wünscht dir / euch

Sylvia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum