Ort Chotenka

Ingrid Herrmanns @, Samstag, 25.05.2019, 21:41 (vor 24 Tagen)

Guten Abend!

Im Juni möchte ich in die Ukraine fahren und unter anderem die ehemalige Kolonie Chotenka bei Kostopol besuchen.
Nun meine Frage: Gibt es diese Kolonie noch und wenn ja, wie heisst sie heute.
LG Ingrid Herrmanns

Avatar

Chotenka

Irene König ⌂, Dienstag, 28.05.2019, 01:22 (vor 22 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Ingrid,
deine Frage hatte ich übersehen, entschuldige.

Die Kolonie Chotenka scheint leider nicht mehr zu existieren. Frank Stewner beschreibt sie als:
Chotenka Kol. (Chotenka Stare Kol./lost), Kostopil, Rivne, Ukraine ... Кол. Хотенка. Wobei mir scheint, dass er hier zwei Orte zu einem zusammenfaßt.

Auf der Zwei-Werst-Karte sieht es aus, als hätte sich die Kolonie Chotenka nördlich bis nordöstlich von Lessopol befunden. Chotenka Stare ist noch weiter nördlich. (Kannst du Russisch lesen?)
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=26.454100&y=50.846914

Auf der polnischen Karte liegt sie weiter östlich.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.470408&y=50.846371

Vielleicht ist ja die erste Karte genauer, dann wäre es auch denkbar, dass Chotenka in Lessopol integriert wurde (nördlicher Teil). Oder dass die Strukturen, die man noch weiter nördlich sieht, die ehemalige Kolonie waren? Die Kolonie Chotenka war nicht groß, sie hatte 1888 zwar noch 270 Einwohner, 1906 waren es aber nur noch 42 Einwohner in 18 Gehöften.
https://goo.gl/maps/iCjZSAf8FeiyeZaA8

Vielleicht findet ihr jemanden in Lessopol, der sich noch an den Ort erinnern kann.
Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Reise!

Gruß, Irene

Chotenka

Alexander Eistrach @, Dienstag, 28.05.2019, 20:14 (vor 21 Tagen) @ Irene König

Avatar

Kartenlink

Irene König ⌂, Mittwoch, 29.05.2019, 11:31 (vor 21 Tagen) @ Alexander Eistrach

Cool :okay:

Chotenka

Ingrid Herrmanns @, Donnerstag, 30.05.2019, 17:49 (vor 19 Tagen) @ Alexander Eistrach

Danke an Alexander.
Was so technisch alles möglich ist!!!!

Gruß Ingrid

Chotenka

Ingrid Herrmanns @, Donnerstag, 30.05.2019, 18:11 (vor 19 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für Deine Mühe.

Ich werde mich auf jeden Fall mit Iris Kraljik in Verbindung setzen.
Wenn es den Ort nun doch noch gibt,freue ich mich für meinen alten 94-jährigen Verwandten,der 1939 von dort als 13-jähriger mit seinen Eltern weg musste.
Nach Marjanowka möchte ich ja auch.Da,wo es liegen soll,sieht man nichts mehr.So hat es auch ein Verwandter berichtet,der mal dort war.
Zumindest möchte ich mir das vor Ort ansehen und die Nachbardörfer besuchen.
Ich werde aber auch die Ortslisten bemühen und mal gucken,was da rauskommt.
Die Reise trete ich nun kurzfristig an,da im Moment die Gesundheit mitspielt.

LG Ingrid

Chotenka

Ingrid Herrmanns @, Donnerstag, 30.05.2019, 18:36 (vor 19 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Irene ,

bei SGGEE werden meine Verwandten unter dem Ort
Marianowka Kol. (Marjanowka Kol./lost), Hoshcha, Rivne, Ukraine geführt.
Ich habe das ja nicht so angegeben.Weisst du,wie das zustande kommt.
Ich habe mir den Ort aus Fank Stewners Liste mal rausgesucht und will mal sehen ,wo er liegt.
Die Koordinaten sind 504210 264055 P-2
Hoffentlich gelingt es mir ?

Gruß Ingrid

Ort Chotenka

Iris Kraljik @, Donnerstag, 30.05.2019, 09:22 (vor 20 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Ingrid,

meine Vorfahren haben in Chotenka gewohnt. Ich bin bereits zwei mal dort gewesen. Gegenüber anderen Kolonien ist Chotenka gut zu Finden. Die Karten von Alexander am besten ausdrucken, dann findet der Taxifahrer den Ort ganz sicher.

Welche Vorfahren suchst Du in dem Ort vielleicht gibt es ja Verbindung zu meiner Familie?

Allen einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße

Iris

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum