Ostrowtsyhisna

Daniel @, Freiberg, Mittwoch, 22.05.2019, 20:41 (vor 26 Tagen)

Liebe Forumsmitglieder,
ich suche nach meinen Wurzeln in Wolhynien. Leider gibt es keinerlei Unterlagen. Meine Urgroßmutter sei als Kind in den 10er Jahren aus Wolhynien geflohen. Mit viel Mühe konnte ich den Ort bzw. die Kolonie Ostrowtschisna herausfinden.
Meine Urgroßmutter hieß gebürtig Emma Dürr, geb. 1901 ?. Ihre Eltern waren Ludwig Dürr und Clara, geborene Kettner. Claras Mutter war eine Amalie Kettner. Sie wurden nach Ostpreußen vertrieben.
Meine Fragen: wer kennt dien Kolonie Ostrowtschisna? Wer weiß etwas über erhaltene Kirchbücher von dort? Wer kennt jemanden der auch zu Dürr bzw. Kettner forscht?
Beste Grüße, Daniel

Ostrowtsyhisna

Änne Baudach @, Neulewin, Mittwoch, 22.05.2019, 22:09 (vor 26 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,

der gesuchte Ort könnte Ostrowczina (nach Lück: Ostroszyn), Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, gewesen sein. Dieser existierte schon etwa 1927 nicht mehr. Man Findet ihn auf der Lück-Karte etwas südöstlich von Suczuryn.

Der Familienname Dürr - in den verschiedensten Schreibweisen ist nicht sehr verbreitet aber im Wolhynischen. Für WLA mal aus dem Geb.-Register

Geb.-Register WLA FN Dürr bis 1896

Geb.-Register WLA FN Dürr ab 1897

Zum Ort O. habe ich "nur eine Familie Duerr gefunden:

Gottlieb Duerr Gottlieb (Vater: Johann) & Clara Stallmann (Vater: Edmund)
Heirat 1893
Heirat 1893/38

Nachgewiesen sind folgende Kinder
Duerr Adolf 02. Aug 1897 Ostrowczina
Duerr Jakob 23. Apr 1895 Ostrowczina
Duerr Johann 11. Jun 1896 Ostrowczina
Duerr Philipp 19. Jun 1894 Marianowka

Philipp starb mit wenigen Tagen.

Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Suche

Ciao
Änne

Ostrowtsyhisna

Änne Baudach @, Neulewin, Mittwoch, 22.05.2019, 22:43 (vor 26 Tagen) @ Daniel

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu den genannten Famieliennamen:

Die Paten des ersten Sohnes Adolf Duerr waren Adolf Ketner & Caroline Duerr.Adolf Duerr geb 1897/534

Diese lebten ebenfalls in O. und heirateten 1898
Heirat 1898/121

Änne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum