Ortssuche Beresufka

Stefan Riegel @, Dienstag, 07.05.2019, 17:57 (vor 166 Tagen)

Hallo liebe Wolhynien-Forscher,

ein Großteil der von mir gesuchten Vorfahren (FN Rossnagel u. Helmele) ist in Shitomir geboren. Nun bin ich in einem Dokument zur Eheschließung auf den Geburtsort Beresufka / Russland gestoßen. Kann es sich dabei um einen Schreibfehler handeln und der Ort müßte evtl. Beresowka heißen? Alle anderen Geschwister von dieser Person sind in Shitomir geboren ...

Gruß Stefan

Avatar

Ortssuche Beresufka

Regina Steffensen, Mittwoch, 08.05.2019, 11:26 (vor 166 Tagen) @ Stefan Riegel

Hallo Stefan,

Beresufka / Russland .. der Ort müßte evtl. Beresowka heißen?

die "Schreibkundigen" haben auch die Ortsnamen so notiert, wie sie sie verstanden haben, bzw. wie sie von den angebenden Personen ausgesprochen wurden. Mit Beresufka kann also sehr gut Beresowka gemeint sein, zumal es einen Ort mit diesem Namen als Nachbarort (nordwestlich) von Shitomir gab, zu sehen auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5:

https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Ortssuche Beresufka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 08.05.2019, 18:39 (vor 165 Tagen) @ Stefan Riegel

Hallo Stefan,

Alle anderen Geschwister von dieser Person sind in Shitomir geboren ...

In den Kirchenbuchabschriften wurden sehr häufig die Geburts- und Wohnorte nicht notiert. Bei der Erfassung der Einträge aus den Kirchenbüchern bzw. deren Abschriften notierte der Leser Shitomir für Kirchspiel Shitomir. Und so steht es leider etwas ungenau in manchen Datenbanken.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Ortssuche Beresufka

Stefan Riegel, Mittwoch, 08.05.2019, 20:20 (vor 165 Tagen) @ Gerhard König

Habt vielen Dank für die kundigen Antworten.

Gruß Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum