Auf Familiensuche - Grosseltern

Viviane Schmitz @, Freitag, 19.04.2019, 22:23 (vor 95 Tagen)

Guten Tag, meine Mutter wurde 1932 in Kuty-Zalesie Kreis Rowno geboren und erzählte von ihren Eltern, die August Drath (geboren 1892) und Mathilde Drath (geb. 1896, Mädchenname Nicolai) hiessen. Ob es die Möglichkeit gibt hier mehr zu erfahren, oder an welche weitere Stelle ich mich wenden könnte? Vielen Dank

Avatar

DRAHT & NIKOLAI

Irene König ⌂, Samstag, 20.04.2019, 12:00 (vor 94 Tagen) @ Viviane Schmitz

Hallo Viviane,:welcome:
willkommen im Forum!

Für das Kirchspiel Tutschin, zu dem Kuty Zalesie vor 1902 gehörte, gibt es leider kaum Kirchenbücher, siehe https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

Einige Kantoratsbücher sind vorhanden. Im Kantoratsbuch von Kurgani habe ich den Taufeintrag von August DRAHT gefunden.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0051.htm

Leider gibt es keinen Eintrag 1896 für eine Mathilde NIKOLAI. So musst du versuchen, anderweitig an Informationen zu kommen. Du solltest damit beginnen, im Bundesarchiv Berlin eine Kopie der Einbürgerungsakte deiner Großeltern anzufordern (Infos dazu in unserem Leitfaden). Dort erfährst du vielleicht mehr über deine Vorfahren.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum