KB Roshischtsche, FN HILDEBRANDT

Klaudia Muhs @, Hannover, Mittwoch, 10.04.2019, 15:05 (vor 195 Tagen)

Ich habe eine ähnliche Frage zu den Kirchenbüchern von Roshischtsche.
ich habe im Index den Eintrag zu Leonida Hildebrandt aus dem Jahr 1935 - ROS_1934_124, Vater Heinrich Julius gefunden.
Aber ich finde nicht das passende Kirchenbuch hierzu.
Oder sind nur noch die Indices übriggeblieben ab 1915

Viele Grüße
Klaudia

---
Admin: Thema abgetrennt

Avatar

KB Roshischtsche

Irene König ⌂, Mittwoch, 10.04.2019, 15:46 (vor 195 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,

ich sehe hier zwar keine ähnliche Frage, aber um deine zu beantworten: wir haben alle uns bekannten Kirchenbücher auf der Website aufgelistet. Ob im Archiv in Warschau noch mehr vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Geburtseinträge von 1935 wären laut Personenstandsgesetz sowieso noch gesperrt. Nur nachweislich direkte Nachkommen könnten Auskunft aus diesen Unterlagen bekommen (falls sie vorhanden sind). Da bleibt dir nur übrig, schriftlich im Archiv anzufragen, dann bist du schlauer.

Gruß, Irene

KB Roshischtsche

Klaudia Muhs @, Hannover, Mittwoch, 10.04.2019, 16:39 (vor 195 Tagen) @ Irene König

ähnlich weil es sich um eine Info zu den Kirchenbüchern in Roshischtsche gehandelt hat.
Danke für die Info, bin direkter Nachkomme, das heisst dann in Warschau anfragen.

Gruss
Klaudia

Avatar

EWZ-Stammblätter

Irene König ⌂, Donnerstag, 11.04.2019, 13:46 (vor 194 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,
falls die gesuchten Kirchenbücher existieren, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. :yes:

Hast du schon eine Kopie der Einbürgerungsakte dieser Familie im Bundesarchiv Berlin angefordert? Online gibt es "nur" die Stammblätter bei FamilySearch (kostenfreie Anmeldung erforderlich).
Hildebrandt, Heinrich - Nr. 169305
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSB7-R?i=961&cat=252070
Hildebrandt, Marianne geb. Hildebrandt - Nr. 169306
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSBQ-Y?i=962&cat=252070

Gruß, Irene

EWZ-Stammblätter

Klaudia Muhs @, Hannover, Donnerstag, 11.04.2019, 15:27 (vor 194 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für den Link, die Blätter hatte mir vor ein paar Monaten (am Anfang meiner Forschung) Änne Baudach gesendet, ich wusste nicht woher sie kamen.
Ich habe heute das Archiv in Warschau angeschrieben, sobald ich Bescheid weiss, informiere ich hier.
Ich muss mich wohl noch erkundigen wie ich die Einbürgerungsakte bestellen kann und was dort enthalten ist, die Info ist auch neu für mich.

Viele Grüße
Klaudia

EWZ-Stammblätter

Klaudia Muhs @, Hannover, Donnerstag, 11.04.2019, 15:45 (vor 194 Tagen) @ Irene König

Hallo,

irgendwie komme ich nicht dahinter wie man nach diesen Blättern sucht.
Auch eine Anleitung finde ich nicht, würde mich freuen wenn mir jemand kurz den Einstieg der Suche nach diesen Unterlagen erklären könnte, dann kann ich noch die anderen Familienangehörigen finden.

Vielen Dank
Klaudia

Avatar

EWZ-Stammblätter

Irene König ⌂, Donnerstag, 11.04.2019, 15:50 (vor 194 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,

eine Anleitung wurde hier vor ein paar Tagen gepostet: 31620. Und Infos zu den EWZ-Akten im Bundesarchiv findest du in unserem Leitfaden.

Irene

Suche nach EWZ-Nr.

Klaudia Muhs @, Hannover, Freitag, 12.04.2019, 14:06 (vor 193 Tagen) @ Irene König

Irgendwie steige ich nicht durch, mir wird bei Anastasia Hildebrandt *11.08.1921 angezeigt:
Es werden 2 Treffer angezeigt. - aber das war es auch. Kein Scrollen möglich.
Bei Leonida Hildebrandt: Es werden 3 Treffer angezeigt, aber es werden nur 2 angezeigt

Und wenn ich dann die EWZ gefunden habe, finde ich bei Familysearch nichts. Sorry, kann jemand helfen?
Gesucht wird nach Leonida Hildebrandt. Die EWZ Nummer lautet: 155651 :no: :fragen:

:danke:

Avatar

Einfache Suche nach Stammblatt

Regina Steffensen, Freitag, 12.04.2019, 14:49 (vor 193 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,

Gesucht wird nach Leonida Hildebrandt. Die EWZ Nummer lautet: 155651

die EWZ-Nr. 155651 hast Du ja schon gefunden, die soll sich auf dem oberen Rand des Stammblattes in der Mitte befinden!

Jetzt öffnest Du die Seite "Stammblätter, 1940-1941" bei Familysearch:

https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Auf dieser Seite sind ganz viele Filme aufgeführt, die auf der linken Seite Nummern/Zahlen haben und auf der rechten Seite ein Kamerasymbol.
Du brauchst jetzt den Film, der links die Zahlen "153768-156582" hat, denn in diese Zahlengruppe gehört die EWZ-Nummer 155651 von Leonida. Diesen Film öffnen, in dem Du auf das Kamerasymbol klickst und jetzt das Stammblatt 155651 suchen = es ist das Foto 1699:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CSBJ-Y?i=1698&cat=252070

Ich hoffe, das ist verständlich.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

EWZ-Nr. bei Familysearch

Klaudia Muhs @, Hannover, Freitag, 12.04.2019, 14:29 (vor 193 Tagen) @ Irene König

und was ist wenn ich einen Eintrag gefunden habe, EWZ Nr. 23958.
Die ist nicht in Familysearch zu finden, gibt es diese dann nur per Antrag?

Grüsse

Klaudia

Leonida Hildebrandt *1910

Kolewe Diethard @, CORNWALL, Freitag, 12.04.2019, 14:54 (vor 193 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,

Die EWZ Unterlage ist bloss ein Wegweisser---sie ist geboren 12 jun 1910--Eltern Julius Hildebrandt & Eleonore Ryll oo Julius Hildebrandt 8 Nov 1932--( 1932 oo # 77) Julius * 7 Aug 1908 -> michael Hildebrandt & Marianne Holz( die oo 6 Okt 1892) .

Gruss,
Diethard

Leonida Hildebrandt *1910

Ansgar Mantey, Freitag, 12.04.2019, 16:04 (vor 193 Tagen) @ Kolewe Diethard

Hallo

Hier der KB Eintrag:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20252/pages/1_439_0_0_252_0121.htm
MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Gustav Hildebrandt *1903

Klaudia Muhs @, Hannover, Freitag, 12.04.2019, 20:35 (vor 192 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, eine Frage bleibt noch für mich.
ich habe eine EWZ Nr. 23958 gefunden für Gustav Hildebrandt, *09.01.1903.
Aber ich finde den Nummernkreis bei Familysearch nicht.

Gibt es das Bild dann nur direkt beim Budesarchiv oder mus ich woanders suchen?

Gruss
Klaudia

Avatar

Gustav Hildebrandt *1903

Irene König ⌂, Samstag, 13.04.2019, 12:05 (vor 192 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,
warum bei FamilySearch manche Stammblattnummern fehlen, kann ich nicht sagen.(*)

Das Stammblatt von Gustav Hildebrandt *1903 ist Teil seiner EWZ-Akte. Unter bestimmten Voraussetzungen (steht alles in unserem Leitfaden) kann man vom Bundesarchiv Berlin eine Kopie dieser Akte bekommen.

Die EWZ-Akten liegen außerdem in den U.S. National Archives in College Park, Maryland. Dort hat jeder uneingeschränkten Zugriff auf die Akten.

Gruß, Irene

*PS: Bei einer ersten Verfilmung wurden offensichtlich nicht alle Stammblätter erfasst, erst die zweite Verfilmung war komplett - und die ist nicht online.
http://www.galiziengermandescendants.org/BDC2_help.htm#CASE

Gustav Hildebrandt *1903

Klaudia Muhs @, Hannover, Dienstag, 16.04.2019, 14:03 (vor 189 Tagen) @ Irene König

Es scheint als wenn ich die Personen, die später nach Amerika ausgewandert sind, nicht in Familysearch sehen kann.

Gruss
Klaudia

KB Roshischtsche 1935

Klaudia Muhs @, Hannover, Donnerstag, 09.05.2019, 19:46 (vor 165 Tagen) @ Irene König

Ich habe die Nachricht vom sekretariat@agad.gov.pl erhalten, das Sie nur das Register gefunden haben, ich möge mich an das Public Register’s Office, 1/3 Kłopotowski str., 03-718 Warsaw wenden.

Gruss
Klaudia

Avatar

KB Roshischtsche 1935

Irene König ⌂, Freitag, 10.05.2019, 08:58 (vor 165 Tagen) @ Klaudia Muhs

Hallo Klaudia,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst, bin gespannt, was deine Anfrage dort ergibt. Über dieses Standesamt habe ich im Netz folgendes gefunden: [http://www.rtrfoundation.org/archdta3.shtml]

This USC Warszawa office has documents from towns formerly in Poland and now in Ukraine, including the area of the former Eastern Galicia comprised of the provinces of Tarnopol/Ternopil, Lvov/Lviv and Stanislawow/ Ivano Frankivsk.

Gruß, Irene

KB Roshischtsche 1935

Klaudia Muhs @, Hannover, Freitag, 17.05.2019, 14:56 (vor 158 Tagen) @ Irene König

Das Amt hat geantwortet, leider 4 Din A4 Seiten alles in polnisch und das meiste in pdf. Aus dem Anschreiben habe ich gelesen das man Dokumente beilegen soll, die beweisen das man die Tochter ist. Weiterhin einige bürokratische Vorgaben und das alles in polnisch. Andere Sprachen akzeptieren sie nicht.

Die Stempelzölle sind: 22 PLN für ein kurzes Exemplar und 33 PLN für ein vollständiges Exemplar.

Die Stempelgebühr muss auf das Konto des Landkreises Prag-Nordamt m.st. Warschau bei der Citibank Commercial:

Das übersteigt leider mein Können.

Gruss
Klaudia

KB Roshischtsche, FN HILDEBRANDT

Marek Hildebrand @, Dienstag, 07.05.2019, 21:20 (vor 167 Tagen) @ Klaudia Muhs

Witam . Mój ojciec urodził się w Oleszkowicze . Szukam informacji o krewnych. Marek Hildebrand

KB Roshischtsche, FN HILDEBRANDT

Klaudia Muhs @, Hannover, Mittwoch, 08.05.2019, 10:21 (vor 167 Tagen) @ Marek Hildebrand

trochę więcej informacji byłoby dobrze. imię i data urodzenia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum