Fa. Rudolf Lehmann

Jens Frank @, Frohburg, Leipzig, Dienstag, 09.04.2019, 11:38 (vor 193 Tagen)

Liebe Wolhynienfreunde und Forscher, auch ich bin an meine Grenzen gestoßen und bitte daher um Mithilfe. Dabei geht es um die Fam. + Vorfahren von Rudolf Lehmann geb. am 17.09.1877 in Glusha. Die Ehefrau Emilie Hintz geb. am 19.11.1893 in Bryszcze wo vermutl. auch die Hochzeit im Nov. 1911 stattfand.
Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Jens Frank

Fa. Rudolf Lehmann

Ansgar Mantey, Dienstag, 09.04.2019, 12:01 (vor 193 Tagen) @ Jens Frank
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 09.04.2019, 12:15

Hallo Jens

Fam. + Vorfahren von Rudolf Lehmann geb. am 17.09.1877 in Glusha.

Lehmann Johann Rudolph * 17 Sep 1877 Klein Hluscha ROZ
Eltern: Ernst Lehmann und Caroline Stark
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0304.htm


Lehmann Johann Rudolf 21 24-Nov 1898 Rozyszcze Pohl Emilie 17
Eltern: Ernst Lehmann & Caroline Stark August Pohl & Auguste Fitze
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2052/pages/PL_1_439_52_0093.htm

Aus dieser Ehe gibt es eine Reihe Kinder.
Arnold - Ella - Ida - Lydia - Natalie - Olga - Oscar - Otto und als jüngstes Kind

Amanda Emilie geboren am 05 Apr 1911 in Sabara. Vermutlich starb danach die Mutter / Ehefrau Emilie Pohl und es kam zur 2.ten Eheschließung mit..

...>Emilie Hintz geb. am 19.11.1893 in Bryszcze

Hins Emilie * 19 Nov 1893 Bryszcze I (=Brischtsche I), Rozyszcze, Luck
Eltern: August Hinz und Emilie Bloch
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2018/pages/PL_1_439_18_0133.htm

Hintz August 30 oo am 09 Feb 1878 in Rozyszcze Bloch Emilie 17 Groom is widower, name changed from Hinz to Hintz in 1935
Eltern: Georg Hintz & Caroline Riemer und Christoph Bloch & Christine
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0177.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Fa. Rudolf Lehmann

Gudrun Ultsch @, Mittwoch, 17.04.2019, 17:50 (vor 185 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar,
danke für Deinen Hinweis auf das falsche Geburtsjahr von Albert Bauer.Ich weiß nicht mehr, wie ich dazu gekommen bin, ob ein Flüchtigkeitsfehler von mir war oder ob ich von irgend jemand diese Information erhielt. Ich werde Herrn könig bitten, es zu berichtigen.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest! Gudrun

Fa. Rudolf Lehmann

Ansgar Mantey, Dienstag, 09.04.2019, 13:22 (vor 193 Tagen) @ Jens Frank
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 09.04.2019, 13:42

Kleiner Nachtrag:
Rudolf Lehmann hat 1911 Emilie Hinz geheiratet.

Siehe Registerauszug:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20282/pages/1_439_0_0_282_0148.htm

Allerdings gibt es das Kirchenbuch aus dem Jahrgang nicht mehr.:-(
Siehe auch bekannte Kirchenbücher

Kind aus der Ehe ist Hedwig * 1918 oo 193X Albert Bauer * 1906
Diese Daten stammen von der Webseite http://www.galiziengermandescendants.org/

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Fa. Rudolf Lehmann

Jens Frank @, Frohburg, Leipzig, Dienstag, 09.04.2019, 15:18 (vor 193 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank für die Info`s die sehr interessant sind und neugierig auf mehr machen. Da ich mich nicht wirklich in dieser Sache auskenne, hätte ich dazu vorerst noch eine Frage. Wie komme ich zu bestimmten Kirchbüchern (Jahrgängen und Ortschaften) um da online Einblick nehmen zu können?
Viele Grüße Jens

Fa. Rudolf Lehmann

Gudrun Ultsch @, 18569 Gingst, Dienstag, 09.04.2019, 16:12 (vor 193 Tagen) @ Jens Frank

Lieber Jens,
wenn Du wie folgt vorgehst, kannst Du mehr über die Familie Lehmann erfahren.
Rufe das "VolynWiki" auf, gehe auf "Sammlungen", klicke "Persönlichkeiten" an, dann den Buchstaben "J", dann den Familiennamen "Jahns", dann "Bilder Jahns" und dann die Bilder "25" und "26" (Hochzeit Albert Bauer und Hedwig Lehmann".
Nach dem letzten Bild (Nr. 36) kommt eine ausführliche Beschreibung zu den beiden Bildern.
Gruß! Gudrun

Fa. Rudolf Lehmann

Jens Frank @, Frankenhain / Frohburg, Mittwoch, 10.04.2019, 15:44 (vor 192 Tagen) @ Gudrun Ultsch

Hallo Gudrun, diese Fotos sind ja wirklich toll. Das Bild Nr. 25 u. 26 ist mir sehr vertraut, waren es doch die Großeltern meiner Frau. Liebe Grüße Jens

Avatar

Kirchenbücher

Irene König ⌂, Dienstag, 09.04.2019, 19:28 (vor 193 Tagen) @ Jens Frank

Hallo Jens,

die Kirchenbücher von Roshischtsche hatte Ansgar dir bereits verlinkt, die sind alle auf unserer Website aufgelistet. Viele Bücher wurden bereits indexiert, im Index kannst du hier suchen:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Da Klein Gluscha sehr abgelegen war, haben wahrscheinlich manche Ereignisse nicht ihren Weg ins Kirchenbuch gefunden. Ich würde an deiner Stelle mal bei den Heiraten suchen, ob es dort ältere Brüder oder Schwestern von Rudolf gibt, die nicht in Wolhynien geboren wurden, sondern im Herkunftsgebiet. Dann weißt du, wo du weitersuchen musst.

Sag Bescheid, falls du Hilfe benötigst.
Gruß, Irene

Emilie Lehmann geb. Pohl +1911

Ansgar Mantey, Dienstag, 09.04.2019, 20:02 (vor 193 Tagen) @ Jens Frank

Hallo Jens

wie ich es schon vermutet habe: Die Mutter starb im Kindbett

Emilie Lehmann geb. Pohl + 1911
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20256/pages/1_439_0_0_256_0040.htm

Vielleicht geht aus dem Eintrag der Geburtsort hervor. Vielleicht kann jemand den Sterbeeeintrag übersetzen....

Amanda Emilie Lehmann * 1911 + 1911
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20256/pages/1_439_0_0_256_0041.htm

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Emilie Lehmann geb. Pohl +1911

Jens Frank @, Frankenhain / Frohburg, Mittwoch, 10.04.2019, 10:29 (vor 193 Tagen) @ Ansgar Mantey

Liebe Wolhynienfreunde, herzlichen Dank für all Eure Hinweise. Ich bin sehr gerührt für die freundliche Unterstützung. Werde mein Glück versuchen und mich ggf. wieder melden wenn ich nicht weiter weiß. Liebe Grüße und nochmals vielen Dank Jens

Avatar

EWZ-Akte

Irene König ⌂, Donnerstag, 11.04.2019, 14:12 (vor 191 Tagen) @ Jens Frank

Hallo Jens,

auch bei dir fehlt noch der Hinweis auf die Einbürgerungsakte deiner Familie LEHMANN. Falls noch nicht geschehen, solltest du dir eine Kopie der sogenannten EWZ-Akte im Bundesarchiv Berlin besorgen (Infos dazu im Leitfaden). Online einsehbar sind bei FamilySearch die sogenannten Stammblätter, es ist nur eine Anmeldung erforderlich. Ich habe dir mal das Stammblatt von Rudolf LEHMANN herausgesucht, was für dich keine neuen Informationen enthält, aber dafür ein Foto von Rudolf.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-BPR4?i=2707&cat=252070

Gruß, Irene

EWZ-Akte

Jens Frank @, Frankenhain / Frohburg, Freitag, 12.04.2019, 06:41 (vor 191 Tagen) @ Irene König

Hallo und vielen Dank für all diese Info`s. Liebe Grüße Jens

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum