Karlinków † Roźyszcze #KNICHEL

Peter Knichel @, Sonntag, 07.04.2019, 14:08 (vor 134 Tagen)
bearbeitet von Peter Knichel, Sonntag, 07.04.2019, 14:54

Hallo liebe Mitforscher,

ich nutze diese sehr informative Forum gerne um eine befreundete Familie KNICHEL in Kanada bei ihrer Suche nach deren deutschen Vorfahren zu unterstützen siehe auch diesen Thread .

Nun habe ich mehrere Verständnisprobleme, da ich mich -das gebe ich gerne zu- mit den polnischen Ortsbezeichnungen mangels bisheriger Berührungspunkte sehr schwer tue:

1) August KNICHEL wurde lt. bundesdeutschem Personalausweis am 14.11.1898 in Zaturce, Krs. Wladimir geboren. Ich gehe davon aus es handelt sich um diesen Ort in (West)–Wolhynien

Im nachfolgenden Link steht, dass August laut Geburtseintrag am 14.11.1898 in Konstantinow geboren ist:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0300.htm
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1898, Seite 300, Nr. 843]

Dieses Konstantinow finde ich nicht, wohl aber den Ort des KB Wladimir-Wolynsk (40km von Zaturce). Hat jemand eine Idee wo Konstantinow liegt (lag)?

2) Das zweite Problem: Sein Sohn Artur wurde lt. dt-kanadischen Ausreisedokumenten in Karlinkow, Krs Lusk, Wolynien geboren.
Nach Kurt LÜCK: "Karte der deutschen Sprachinseln im zu Polen gehörenden Wolhynien" gab es eine Kolonie Karlinków † Roźyszcze, die offenbar von Deutschen ursprünglich begründet und zum Stichtag des Verfassers der Karte (1927) verlassene Kolonie.

Diese finde ich (nachvollziehbar) nicht auf googlemaps.

3) Olga Müller s.o. wurde geboren am 19.11.1894 in Neuwirchy. Auch diesen Ort in Wolynien( ?) finde ich nicht.

Könnte mir jemand hier die vorgenannten Orte auf der Karte kenntlich machen oder deren Koordinaten nennen?

Lieben Dank im Voraus.
Peter

Neu Wierchy = Wierchy Nowe

Ansgar Mantey, Sonntag, 07.04.2019, 19:46 (vor 134 Tagen) @ Peter Knichel

Hallo Peter

Olga Müller s.o. wurde geboren am 19.11.1894 in Neuwirchy. Auch diesen Ort in Wolynien( ?)

= Wierchy Nowe bei Roźyszcze zu finden im Planquadrat C3

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Neu Wierchy = Wierchy Nowe

Diethard Kolewe @, CORNWALL, Sonntag, 07.04.2019, 21:07 (vor 134 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo ihr beiden..

Dem 1894 # 1225 Eintrag nach ist Olga am 24 Nov 1894 geboren.
Gruss,
Diethard

Neu Wierchy = Wierchy Nowe

Peter Knichel @, Sonntag, 07.04.2019, 22:40 (vor 134 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,

den Akt 1894 # 1225 kenne ich nicht; Geburtsurkunde? (oder übersehe ich etwas?)

Allerdings nennt auch die Heiratsurkunde 32/ 1923 den 24.11.1894 .

Ich habe das Datum 19.11.1894 der mir vorliegenden Einbürgerungsurkunde vom 22.01.1940 (Lodz, dt. Reich) entnommen.

Keine Ahnung, welche Urkunde gewinnt ;), sofern Akt 1894 # 1225 Geburtsurkunde, dann natürlich diese.

LG Peter

Neu Wierchy = Wierchy Nowe

Ansgar Mantey, Montag, 08.04.2019, 08:36 (vor 134 Tagen) @ Peter Knichel

Hallo Peter

Hier ist die von Diethard erwähnte Geburturkunde.:-)

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2019/pages/PL_1_439_19_0154.htm

Sie ist allerdings in russisch geschrieben ...:-( vielleicht übersetzt dir ggf jemand den ersten Eintrag

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Neu Wierchy = Wierchy Nowe

Peter Knichel @, Montag, 08.04.2019, 12:32 (vor 133 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
ganz lieben Dank für den Link. Ich werde mal auf die Suche nach einem Fremdsprachenhelfer gehen :yes: Lg Peter

Neu Wierchy = Wierchy Nowe

Peter Knichel @, Sonntag, 07.04.2019, 22:33 (vor 134 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für den Hinweis, ich habe in C3 Nw. Wierchy gefunden und gehe davon aus, dass dies der Ort ist.
LG Peter

Avatar

Ortssuche

Gerhard König ⌂, Montag, 08.04.2019, 19:37 (vor 133 Tagen) @ Peter Knichel

Hallo Peter,

zu Deinen gesuchten Orten die Standorte auf alten Karten und soweit genannt ein paar Zahlenangaben:

Kolonie Konstantinow

Polnisch topographische Karte 1924-1939
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=24.996408&y=50.730479

Russische 3-Werst-Karte 1867-1913
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=24.982013&y=50.727013

Russisches Ortsverzeichnis 1888
Kolonie Konstantinow mit 59 Einwohnern im Wolost Tortschin, Ujesd Luzk

Russisches Ortsverzeichnis 1906
Kolonie Konstantinow mit 8 Höfen, 1 Außenstelle und 68 Einwohnern im Wolost Tortschin, Ujesd Luzk

Polnisches Ortsverzeichnis 1921
Kolonie Konstantinow nicht genannt.

Kolonie Karlinkow

Polnisch topographische Karte 1924-1939
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=24.875041&y=50.835760

Russische 3-Werst-Karte 1867-1913
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=24.874552&y=50.836864

Russisches Ortsverzeichnis 1888
Kolonie Karlinkow mit 80 Einwohnern im Wolost Schtschurin, Ujesd Luzk

Russisches Ortsverzeichnis 1906
Kolonie Karlinkow mit 18 Höfen, 1 Außenstelle und 142 Einwohnern im Wolost Schtschurin, Ujesd Luzk

Polnisches Ortsverzeichnis 1921
Kolonie Karlinkow in der Gmina Szczurzyn, Powiat Łuck, keine weiteren Angaben, zum Ort Zyczynek gehörend

Kolonie Neuwirchy

Den Ort habt Ihr auf der Lück-Karte gemeinsam gefunden. Dazu die Angaben ..

Russisches Ortsverzeichnis 1888
Kolonie Werchy Nowy mit 56 Einwohnern im Wolost Schtschurin, Ujesd Luzk

Russisches Ortsverzeichnis 1906
Kolonie Werchy Nowy mit 6 Höfen, 1 Außenstelle und 44 Einwohnern im Wolost Tortschin, Ujesd Luzk

Polnisches Ortsverzeichnis 1921
Kolonie Wierzchy Nowe mit 11 Höfen, 67 Einwohnern, 67 ev.-luth, davon 7 polnisch und 60 deutsch in der Gmina Torczyn, Powiat Łuck

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Ortssuche

Peter Knichel @, Dienstag, 09.04.2019, 10:58 (vor 132 Tagen) @ Gerhard König

Lieber Gerhard,

das ist großartig, ich weiss gar nicht wie ich dir für die Recherche danken kann! :danke: :okay:


Ich kann dir und den anderen Mitlesern nur vergewissern, dass ich bis dato niemals ein so freundliches und auskunftsfreudiges Forum im Netz kennenlernen durfte wie wolhynien.de

Gerade für mich, für den die Wolhynien-Auswanderer absolutes Neuland in meinen genealogischen Forschungen sind, bin ich erstaunt über das liebenswerte "hier wird dir geholfen" im Forum.

Also auch an dich; wenn du einmal einen Wolhynien-Auswanderer hast, der anschließend erneut z.B. in die USA ausgewandert ist, möchte ich mich gerne revanchieren. Das ist meine Hauptbaustelle :-)

Liebe Grüße, Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum