Ludwig BOETTCHER und Justine KROPP

Regina Schoen @, Montag, 01.04.2019, 19:22 (vor 229 Tagen)

Meine Urgroßeltern hießen Michael Schoen *1848 und Karoline Kropp *1850.
Durch ein DNA Test habe ich meine Cousine dritten Grades aus USA kennengelernt, dessen Urgroßeltern Ludwig BOETTCHER und Justine KROPP waren. Nun sind wir uns einig, das Karoline und Justine Kropp Geschwister sind. Es fehlen aber Dokumente darüber. Wer sind die Eltern von Karoline und Justine Kropp? In Familienbibel meiner Urgroßeltern wurde vermerkt:
I. HAUS-CHRONIK der Familie Michael Schön
II.Hauseltern.
Hausvater - Michael Schön geb. zu Martzelinow(f) am 22.September 1848 und gestorben im Jahre 1917 am 12.Februar 1917 11 Uhr abends zu Dubow(an).
Mutter - Karoline Kropp geboren in Martzelinow(f) am 9.Oktober im Jahre 1850 gestorben am 8.Januar 1925.
Trauungstag. Getraut in der Kirche zu Heimtal am 9.Januar im Jahre 1867 von Paster Heinrich Wasen.
III. Voreltern.
Eltern des Hausvaters:
a) dessen Vater Michael Schön geboren in Königreich Polen Ortschaft und Datum unbewusst.
b) dessen Mutter: Caroline Wittlief geboren in Königreich Polen Ortschaft und Datum unbewusst.
Eltern der Hausmutter
a) deren Vater Stephan Kropp geboren in Königreich Polen Ortschaft und Datum unbewusst.
b) deren Mutter Eva Letcher geboren in Königreich Polen Ortschaft und Datum unbewusst.
.
.
.
.
VII.Gedenktage
Auswanderung aus Wolhynien am 20.Juli 1913
Rückkehr und Ankunft in der Heimat 13.Februar 1918 Jahr.

Könnt ihr mir eventuell helfen die Ziegelmauer bei Ahnenforschung zu durchbrechen?

Ludwig BOETTCHER und Justine KROPP

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 01.04.2019, 22:11 (vor 229 Tagen) @ Regina Schoen

Guten Abend Regina.

folgendes habe ich gefunden auf Ancestry.

1) Michael Schoen
*22 SEP 1848 in Beresowka, Shitomir, Wolhynien
+12 JAN 1917 in Dubów, Lubelskie, Polen

oo 10 Jan 1867 Zhitomir Parish (FHL Microfilm 1884090/2 528 4)

2) Karoline Kropp
*9 OCT 1850 in Marcelinhof, Shitomir, Wolhynien
+8 JAN 1925 in Russland

Zusammen hatte das Paar 12 Kinder von 1868 bis etwa 1898

Vater von 1:
3) Michael Schoen
*1814 in Antoniew, Lodz, Polen

Mutter von 1:
4) Caroline Wittlief
* ca 1820

3 und 4 = 2 bekannte Kinder

Vater von 3:
5) Johann Schoen
* ca 1790 in Rothemburg, Preussen

Schwester von 2:
Laut der Seite ist Justine Kropp eine Halbschwester von Karoline Kropp
Justine Kropp heiratet dann am 08 OCT 1867 in Shitomir einen Ludwig Boettcher.

Viele Grüße Christian

Karoline und Justine KROPP

Regina Schoen @, Dienstag, 02.04.2019, 08:55 (vor 229 Tagen) @ Christian Wolfrum

Vielen Dank Christian, aber das sind Daten aus meinem eigenen Stammbaum auf Ancestry.
Mir geht es darum eine Bestätigung über die Eltern von Karoline und Justine KROPP zu finden um Gewissheit zu haben, das die Notiz in der Familienbibel richtig ist. Weder bei odessa3 noch bei SGGEE habe ich keine Einträge über Stephan Kropp und Eva Letcher gesehen.

Ludwig BOETTCHER und Justine KROPP

Ulla Schulte @, NRW, Montag, 01.04.2019, 22:44 (vor 229 Tagen) @ Regina Schoen

Guten Abend Regina,

hier ein Link wo die Geburt des Emil Böttcher ist. Nr. 1148

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-J3H?i=87&wc=M6VL-GNY%3A295801...


schöne Grüße, Ulla

Karoline und Justine KROPP

Regina Schoen @, Dienstag, 02.04.2019, 08:58 (vor 229 Tagen) @ Ulla Schulte

Danke, Ulla!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum