Familienname Fiks

Gerhard Klinger @, Sonntag, 24.03.2019, 16:33 (vor 208 Tagen)

Liebe Mitforscher / innen,

in älteren Beiträgen von mir über den Familiennamen Fiks (Ficks Six, Fix)habe ich versprochen, wenn ich über weitere Erkenntnisse zu diesen Namen in Erfahrung bringe, werde ich hier im Forum darüber berichten.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=22482#p22482

Ich forsche eigentlich nach den FN Klinger, jedoch der FN Fiks ist irgendwie mit den Meinigen verbunden.
Durch einen Zufall hat sich Kay aus Amerika bei mir gemeldet. Sie forscht auch nach Martin Fiks und dessen Familie. Kay ist eine Enkeltochter von Martin. Sie forscht und schreibt bei "find a grave" von Verstorbenen aus ihrer Familie Fiks, sowie deren Angehörigen.
Bei Ancestry.com, Sterberegister 1874 - 1971 (Landkreis Ostpriegnitz, Deutschland) fand sie eine Sterbeurkunde von einem Konrad Fiks. Die Sütterlinschrift konnte sie nicht lesen und bat um Hilfe. Bingo !!!

Dieser Konrad Fiks gehört mit zur Familie. Er ist nicht mit seinen Geschwistern nach Amerika gewandert, sondern hat ab 1927 in Breslau gelebt. Darüber gibt es Aufzeichnungen.

In der Sterbeurkunde von Konrad Fiks steht geschrieben:

Konrad Fiks * 1.3.1871 in Terepola, Rußland.
+ 5.12.1941 in Wittstock (Dosse).
Vater: Jacob Fiks, zuletzt wohnhaft in Terepola, Rußland und
Mutter: Salomea Fiks, geb. Müller (Miller), zuletzt wohnhaft in Terepola, Rußland.
Verheiratet: mit Berta Fiks geb. Eisbrenner; *5.6.1881 Terepol, Rowno.
Eheschließung: 27.12.1898 in Tutschin - Nr. 202/1898
Verstorben: 13.2.1974 in Zeuthen, Kreis Königs Wusterhausen (bei Berlin).

Bei GENETEKA fand ich weitere Daten zu Konrad seinen Geschwistern. (Bei den Übersetzungen der Urkunden möchte ich mich sehr herzlich bei die jeweiligen dortigen Forschern Bedanken).

Konrad Fiks seine Geschwister sind:

Georg: *13.5.1854 in Kraszew / Lodz; + in Rußland
oo mit Auguste Leimert + in Kanada

Johann: *25.12.1855 in Kraszew / Lodz + in Kanada
oo mit Elisabeth Marks (29.8.1879 Shitomir) + in USA

Joseph: *18.3.1860 in Kraszew / Lodz + ?
oo unbekannt.

Susanna: *20.6.1862 in Kraszew / Lodz + ?
oo unbekannt.

Friedrich: *24.10.1864 in Kraszew / Lodz + ?
oo unbekannt.

Michael: *1867 ? in Wolhynien + USA
oo mit Julianna Weismann + USA

Martin: *4.12.1874 ? in Wolhynien + 16.4.1915 in USA
oo mit Marianne Eisbrenner *24.1.1878 Ternapol + USA

Nun meine Frage. Wo finde ich die Geburtseinträge von Michael und Martin Fiks. Sie sollen in Wolhynien geboren sein.

Vielen Dank

Gerhard Klinger

Familienname Fiks

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 25.03.2019, 12:17 (vor 207 Tagen) @ Gerhard Klinger

Moin Gerhard

Ich bin ja auch mit in dieser Familiengeschichte involviert.

Ein paar weitere Daten/Fragen dazu habe ich noch.

Johann stirbt 1920. Weisst du wo genau? Außerdem war er in 2. Ehe mit einer Johanna verheiratet. Hast du diese Heirat und wie heißt sie mit Nachnamen?

Josef heiratet Julia Ann (Nachname unbekannt)

Michael ist 1867 in Polen geboren, Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt. Kannst du mir das schicken?

Die Heirat von Martin und Marianna Eisbrenner. Kennst du die? wenn ja magst du mir diese schicken?
Sie stirbt am 16.11.1964 in New Jersey, in 2. Ehe ist sie mit Julius Edward Hackbart verheiratet.

1858 ist Franziska Fiks getauft in Kurowice. Eltern Jakub + Salomea


Jacob Fix und Salomea Müller/Miller haben 1853 in Kurowice geheiratet.
Sie wird dort Sara Miller genannt.
Seine Eltern: Franciszek (Franziskus) Fiks und Marianna
Ihre Eltern: Szymon (Simon) Miller und Zusanna (Susanna)


Viele Grüße Christian.

Familienname Fiks

Gerhard Klinger @, Montag, 25.03.2019, 20:20 (vor 207 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

Johann Fiks +23.9.1920 Winnipeg, Manitoba, Kanada.
Auf dem Grabstein seiner zweiten Ehefrau steht: Johanna Fiks geb. Gessner. Geboren 1854 in ? und gestorben am 6.10.1910 in Winnipeg, Monitoba, Kanada.

-Josef Fiks heiratete Julia Ann-; nein, das ist seine Tochter. Josef seine Frau war .., Aymen.
Der Vorname ist mir nicht bekannt.
Josef Fiks wanderte am 15.9.1894 nach Amerika. Seine Tochter Julia Ann erzählte den Nachkommen ihrer Familie, dass sie einen "Onkel Martin Fiks" habe, der nur eine Tochter hatte. Martin Fiks hatte tatsächlich nur eine Tochter, die Berta *22.3.1896 in Marianowka, Rowno.

Michael seine Sterbedaten: *1867 ? und +11.12.1939 Milwaukee, Contry, Wisconsin, USA.

Martin Fiks und Marianne Fiks geb. Eisbrenner: Volkszählung 1900 in Pennsylvania steht:
Martin: *4. Dec 1877 (25 Jahre),in Russia, Poland, verheiratet: 4 Jahre;
Marie : *8. Okt 1877 (22 Jahre),in Russia, Poland, verheiratet: 4 Jahre;

Marianne Fiks heiratete wieder 1922 Julius Hackbart in Philadelphia. Sie starb 1964.


Die Daten von Jacob Fiks und Salomea Miller und deren Eltern habe ich schon.

Später mehr.

Gruß

Gerhard

Familienname Fiks

Gerhard Klinger @, Dienstag, 26.03.2019, 17:45 (vor 206 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Christian,

bei der Auflistung gestern ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Hier die Berichtigung:

In der Volkszählung 1900 in Pennsylvania muss es richtig heißen:

Martin : *4.Dec 1874(25 Jahre), in Russland Polen, verheiratet: 4 Jahre.
Marie : *8.Okt 1877 (22 Jahre), in Russland Polen, verheiratet: 4 Jahre.


Entschuldige

Gerhard

Familienname Fiks

Christian Wolfrum ⌂ @, Dienstag, 26.03.2019, 22:28 (vor 206 Tagen) @ Gerhard Klinger

Danke dir Gerhard.
Viele Grüße Christian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum