Ortssuche: Kowalsker Hauland/Holendry

Margrit Schäfer @, Mittwoch, 06.03.2019, 13:02 (vor 132 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meines 4.Urgroßvaters Christian Hilscher.
Der liegt zwar nicht in Wolhynien, aber ich denke, dass mir trotzdem hier weitergeholfen werden kann, da ja die meisten unserer wolhynischen Vorfahren aus der "polnischen" Gegend stammen.

In dem Heiratseintrag aus Wladyslawow geht hervor, dass er in Kowalsker Hauland geboren wurde und am 11.1.1792 in Babiak Anna Katharina Butzin geheiratet hat.(So habe ich es zumindest interpretiert. Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, was die 4 Buchstaben hinter dem Namen bedeuten...?)

https://szukajwarchiwach.pl/54/861/0/6.1/1/skan/full/Z3c8LI03KGs5MuUL70sgzg

Es kommen mindestens zwei Orte in Frage,

a)Kowalski Hauland, heute Bugaj, bei Posen
https://www.meyersgaz.org/place/10267039

Der Name passt am Besten, aber der Ort ist immerhin 200km von Babiak entfernt und ich habe sonst keinerlei Infos zu diesem Ort gefunden.


b)Kowalewski Olendry, das heutige Kowalewek bei Konin (s.u. S.12 Nr.16)

http://puszczapyzdrska.com/images/stories/PDF/Pyzdry.pdf

Hier passt eher die Nähe zu Konin, wo es einige weitere familiäre Bezüge gibt.

Falls noch jemand mehr Informationen zu Kowalski Hauland/Holendry hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Herzliche Grüße

Margrit Schäfer

Re: Ortssuche Kowalsker Hauland/Holendry

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 06.03.2019, 17:24 (vor 131 Tagen) @ Margrit Schäfer

Moin Margrit,

meiner Ansicht nach könnte "Kowalsker Hauland" auch "Hauland von/bei Kowal" bedeuten.
Deshalb würde ich den Ort zunächst in der Nähe von Kowal, etwa 50 km nordöstlich von Babiak gelegen, suchen.
Eventuell wurde der Ort später umbenannt...?


Jürgen

Avatar

Ortssuche: Kowalsker Hauland/Holendry

Irene König ⌂, Freitag, 08.03.2019, 11:36 (vor 130 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

ich denke, dass du mit deiner Ortssuche hier nicht richtig bist, (außer, der große Zufall hilft mit und ein anderer Forscher hat den Ort schon lokalisiert). In der Mailingliste der SGGEE oder einem entsprechenden Unterforum von ahnenforschung.net hast du vielleicht mehr Erfolg.

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, was die 4 Buchstaben hinter dem Namen bedeuten...?

Auch da: ahnenforschung.net. Im Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe weiß evtl. jemand etwas damit anzufangen. Die sehen öfter so alte Einträge.

Gruß, Irene

Ortssuche: Kowalsker Hauland/Holendry

Margrit Schäfer @, Freitag, 08.03.2019, 16:39 (vor 129 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene und Jürgen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte halt auf den großen Zufall gehofft ;-).
Nun werde ich mein Glück dann mal bei den vorgeschlagenen Organisationen versuchen.

Nochmals herzlichen Dank

Margrit

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum