Karl Krüger und Emilie Janke

Karl-Heinz Krüger @, Isernhagen, Mittwoch, 20.02.2019, 17:57 (vor 290 Tagen)

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Großeltern Karl Friederich Krüger und Emilie Janke und deren Vorfahren.

Über meinen Großvater habe ich folgende Daten:
geboren am 23.01.1881 in Katinga oder Chotinka
verheiratet mit Emilie Janke, Hochzeit 1902
Emilie Janke wurde 1883 in Wulka? geboren.

Sie hatten drei Kinder:
August Krüger (geb 1905 in Berestowitz),
Luedia Krüger (geb 1922 in Michaelowka),
Natalie Krüger (geb. 1924 in Michaelowka.

Meine Suche in den einsehbaren Kirchenbüchern waren bisher Ergebnislos. Lediglich in der Odessa Datenbank gibt es einen Eintrag über Karl Friederich Krüger geb. 1881
Über jegliche Art von Informationen über meine Großeltern würde ich mich freuen

Karl Krüger und Emilie Janke

Ansgar Mantey, Mittwoch, 20.02.2019, 19:18 (vor 290 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Hallo Karl-Heinz

Chotinka liegt im Kirchspiel Shitomir. Viele Kirchenbücher gelten als verloren.
Eine Übersicht der vorhandenen KBs findest Du hier

Krueger Karl Friedrich * 23 Jan 1881 Hotinka? Or Chotinkao ZHI
Eltern: Ludwig Krüger und Rosalie Rosalie Gall
1897596-1/1882 628 1279 Baptism recorded as 15 or 25 January 1881

Krueger Ludwig oo am 06Sep 1853 in Zhitomir Gall Rosina 1883187/2 331 26

weitere Kinder:

Krueger Anna Julianna * 29 Sep 1866 Shitomir 1884092-2/1868 134 534

Krueger Caroline * 08 Feb 1869 Chalinka 1884113-1/1870 224 628

Krueger Elisabeth * 10 Jul 1874 Chotinka 1884118-3/1874 551 802

Die obengenannten Namen solltest du nach kostenloser Registrierung bei family search finden:

https://www.familysearch.org/search/catalog/1407258?availability=Family%20History%20Lib...

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Karl Krüger und Emilie Janke

Karl-Heinz Krüger @, Samstag, 23.02.2019, 17:43 (vor 287 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
nach Betrachtung der von dir übermittelten Daten bin ich ein wenig skeptisch geworden. Sollte es wirklich stimmen, dass Karl Friedrich erst nach fast 28 Jahren nach der Eheschließung geboren wurde? Außerdem sind einmal Rosalie Gall und das andere Mal Rosina Gall genannt. Sind das vielleicht zwei verschiedene Personen?. Aufschluß können wohl erst die Geburtsdaten von Rosina oder Rosalie und Ludwig Krüger bringen.
Was genau stimmt und sich auch mit meinen Familiendaten deckt, ist das Geburtsdatum und Ort meines Großvaters Karl Friedrich Krüger (23.01.1881 in Chotinka), dessen Sohn August Krüger (mein Vater) am 24.11.1905 in Berestowitz geboren wurde.

viele Grüße
Karl-Heinz

Karl Krüger und Emilie Janke

Wiktor Zilke @, Montag, 04.03.2019, 21:48 (vor 277 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Hallo Karl- Heinz,
Das Alter von Ludwig Krüger wird bei der Revision von 1858-zig mit 30 Jahren angegeben,
Das Alter der Ehefrau Rosina mit 20 Jahren. Das heist Ludwig ist ca. 1828 und Rosina ca. 1838 geboren
Gruß Wiktor.

Karl Krüger und Emilie Janke

Karl-Heinz Krüger @, Samstag, 09.03.2019, 12:20 (vor 273 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,
vielen Dank für die neuesten Infos. Ich freue mich zu hören, dass es noch weitere Daten über Ludwig Krüger (mein Urgroßvater)und Rosalie oder Rosina Gall (meine Urgroßmutter) gibt. Ich habe die letzte Woche versucht, mehr Info's über beide zu finden, war aber bislang erfolglos. Wenn Du Daten über Geburtstag oder Hochzeit kennst, wäre ich sehr darin interessiert. Klären möchte ich vor Allem, wann und wo Rosalie Gall geboren wurde, die in meinen Unterlagen als Mutter von Karl Friederich Krüger (mein Großvater) geführt wird. Wenn wir darüber in Kontakt treten könnten, wäre ich sehr glücklich.

viele Grüße
Karl-Heinz

Karl Krüger und Emilie Janke

Birgitt Mingen @, Mittwoch, 20.02.2019, 21:35 (vor 289 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Hallo Karl-Heinz,
auf Familysearch findest du im Film 1364519 die Stammblätter deiner Familie.
Bild 677 - 680 und Bild 690
Die Eltern von Karl Friedrich sind Ludwig Krüger und Rosalie Gall.
Von Emilie Janke sind es Gottlieb Janke und Auguste Rademacher.
LG
Birgitt

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-XS8D-V?i=676&cat=252070

---
Admin: Link eingefügt

Karl Krüger und Emilie Janke

Karl-Heinz Krüger @, Donnerstag, 21.02.2019, 16:31 (vor 289 Tagen) @ Birgitt Mingen

Hallo Birgitt,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind in der Tat die Informationen, die ich gesucht habe. Vielleicht finde ich ja nun auch mehr Informationen zu den Urgroßeltern Ludwig Krüger und Rosalie Gall und Gottlieb Janke und Auguste Rademacher. Diese Informationen fehlen im erwähnten Mikrofilm. Macht es Sinn, in der Odessa Datenbank danach zu suchen?
vielen Dank nochmal und beste Grüße
Karl-Heinz

Janke oo 1874 Rademacher

Ansgar Mantey, Donnerstag, 21.02.2019, 18:18 (vor 289 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Hallo Karl-Heinz

Janke Gottlieb 21 oo am 18 Apr 1874 in Rozyszcze Rademacher Auguste 21

Eltern sind:
Gottlieb Janke & Elisabeth und Michael Rademacher & Henriette
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0038.htm

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Janke oo 1874 Rademacher

Birgitt Mingen @, Donnerstag, 21.02.2019, 19:22 (vor 289 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Karl-Heinz,
die Heirat von
Krüger Ludwig und Rosina Gall am 6.9.1853 Zhitomir findest du in der öffentlichen Datenbank der SGGEE. Leider ohne Eltern.
LG
Birgitt

Janke oo 1874 Rademacher

Karl-Heinz Krüger @, Freitag, 22.02.2019, 10:18 (vor 288 Tagen) @ Birgitt Mingen

Hallo Birgitt und Ansgar,
vielen Dank für eure Bemühungen und Infos. Das hat mich ein großes Stück weiter gebracht in Bezug auf die Erforschung meiner Ahnen. Alle Eintragungen in der Datenbank habe ich gefunden! Ich konnte dadurch meine Ahnenliste um einige Generationen erweitern. Weitere Recherchen scheinen jedoch schwierig zu werden, denn ich habe nach Geburtsnachweisen von Ludwig Krüger und Rosina Gall gesucht und noch nichts gefunden. Ich suche aber weiter. Vielen Dank und beste Grüße
Karl-Heinz

Janke oo 1874 Rademacher

Christian Wolfrum ⌂ @, Freitag, 22.02.2019, 12:41 (vor 288 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Guten Tag Karl-Heinz.

Du wirst die Sterbeeinträge dann finden müssen und hoffen das dort der Geburtsort verzeichnet ist.

einen Ludwig Krüger *1825
habe ich hier gefunden:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=05ld&rid...

Ob es der richtige ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Christian

Janke oo 1874 Rademacher

Wiktor Zilke @, Freitag, 22.02.2019, 16:55 (vor 288 Tagen) @ Karl-Heinz Krüger

Hallo Karl-Heinz

Es gibt außer den Kirchenbüchern eine weitere informative Quelle. Das sind die so genannten Revisionslisten. Es sind aus steuerlichen gründen angelegte, Personen bezogenen Bestandlisten einzelner Ortschaften bzw. Kolonien. Im Archiv in Rowno sind Teile vier solcher Revisionen für die Jahre 1841, 1850, 1858 und 1861 erhalten. Mir ist bekannt dass für Chotinka und Friedrichsdorf mindestens die Bestandliste aus dem Jahre 1858 herhalten geblieben ist. Die Listen sind nicht im Netz, nicht digitalisiert und können nur im Archiv nachgesehen werden.
Entweder man fährt selber hin oder was um dass zigfache günstiger ist und auch bequemer, man lässt vor ort suchen. Aber ich möchte hier keine Werbung machen, bei Interesse melde dich die mir über dass Briefsymbol.
Ich selber habe suchen lassen und Informationen erhalten.
Hier ein Beispiel welche Informationen man in solcher Liste findet. Revision für Familie Zilke Georg in Friedrichsdorf, aus dem Jahre 1858 in den klammern ist hier dass alter der Person( nur wenn verstorben) bei der voraus gegangenen Revision aus dem Jahre 1850 angegeben.

Zilke Georg Sohn von Michael (50) verstorben im Jahre 1856
Kinder: Anna Elisabeth 18 Jahre, Luisa 14 Jahre, Kristian 12 Jahre,
Rosina 9 Jahre, Andreas 5 Jahre.

Mit im Haushalt lebender Sohn: Friedrich 35 Jahre dessen Ehefrau Luise Tochter von
Gottlieb 28 Jahre mit Kinder: Gottlieb 8 Jahre, Caroline 5 Jahre

Mit im Haushalt lebender 2- Sohn Gottlieb 20 Jahre dessen Ehefrau Caroline Tochter von
Josef 18Jahre.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum