FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Ruth Schulz @, Mittwoch, 20.02.2019, 10:37 (vor 88 Tagen)

Guten Tag,
ich beziehe mich auf einen treat aus der Zeit 2010/13; hier ging es schon einmal um die o.g. Namen.

Nun erhielt ich eine Anfrage aus Kanada. Ein alter Brief ist aufgetaucht und bestätigt: Es muss definitiv eine verwandschaftliche Verbindung zwischen den folgenden Personen geben

Ertmann Klatt*14.01.1867 Russland oo Julia Sedens *23.12.1869 Rowno (Heirat vor 1890)
und
Rudolf Zimmermann *01.02.1881 oo Rosalie Sedens *22.06.1887

Rudolf ist tastsächlich mit seiner jungen Familie nach Kanada ausgewandert.

In dem vorliegenden Brief wird auch nach dem Verbleib von Heinrich und Ludwig Klatt gefragt.

Trotz aller Mühe ist es mir bisher nicht gelungen diese Personen in den öffentlichen Datenbanken zu finden, um anhand von den Einträgen evt. Zusammenhänge und auch die Verwandtschaft zu "meinen" Sedens belegen zu können.

Der Anknüpfungspunkt wäre dann
Gottlieb Sedens *18.09.1862 Lukow, Petrikau (oo Susanna Schmidtke)oder sein Bruder
Johann Sedens *04.12.1878 Marianka

Von Gottlieb habe ich den Heirats-und Geburtseintrag, von Johann nur den Geburtseintrag gefunden. Die Eltern waren Jakob Sedens und Friederike Wagner.

Theoretisch könnte Julia die Schwester von Johann und Gottlieb Sedens sein.

Für eine Hilfe oder Idee bedanke ich mich im Vorfeld. (hoffentlich habe ich nicht wieder etwas übersehen und Gerhard Anlass zum tadeln geben:gruebel: )

Gruß Ruth

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 20.02.2019, 11:27 (vor 88 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth

Es gibt noch die Geburt einer Pauline Sedens am 19.07.1875
Eltern sind Jakob Sedens und Caroline Wagner.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0117.htm

der genannte Ort "Paltsche" wird wohl dieser sein:
http://gov.genealogy.net/item/show/PALCHEKO20TS

Die Mutter wird wahrscheinlich Friederike Caroline Wagner heissen, da es keinen Sterbeeintrag einer Carolina Wagner/Sedens gibt (im Bezug auf eine mögliche 2. Heirat des Jacob Sedens)
Wenn das genannte Marianka in der Nähe von Paltsche liegt, würde es die Vermutung festigen.
Sicher kann man sich leider nur sein wenn im Geburtseintrag der Friederike Wagner beide Vornamen genannt werden.

Grüße Christian

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Ruth Schulz @, Mittwoch, 20.02.2019, 12:51 (vor 88 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

könnte natürlich möglich sein, das Friederike einen Doppelnamen hatte. Soweit habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dankeschön, erstmal!

Da Gottlieb noch in Polen geboren wurde und die späteren Kinder in Karczemka lebten, würde dieses Paltsche ja auf dem Weg liegen.

Bei dem Marianka bin ich unsicher. Möglich wäre ja auch die Schreibweise Marjanowka?
Da gäbe es welche bei Karczemka - hier waren die Sedens auch mit der Gemeinde verbunden.

Aber das so weiter keine KB-Einträge zu finden sind, ist doch schon sehr komisch.

Gruß Ruth

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 20.02.2019, 12:27 (vor 88 Tagen) @ Ruth Schulz

Nochmal Hallo Ruth

Kannst du den alten Thread hier nochmal verlinken zum nachlesen?

Welche Konfession haben die genannten Personen?

zu Ertmann Klatt *14.01.1867 Russland
Woher stammt das Datum? Die Ortsangabe Russland kann alles bedeuten zu der Zeit.
Ich finde nur einen Erdmann Klatt *06.12.1869 in Friedricksdorf/Zhitomir
Eltern: Friedrich Klatt und Beata/Beate Zelmer/Zellmer
dazu siehe hier: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1196892767

Viele Grüße Christian

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Ruth Schulz @, Mittwoch, 20.02.2019, 13:04 (vor 88 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

die Daten habe ich aus Kanada bekommen.
Sie stammen (soweit ich es verstanden habe) aus den Einwanderungs- bzw. Schiffspapieren.

Hier der alte treat:

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=14543#p21111

Gruß Ruth

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Christian Wolfrum ⌂ @, Mittwoch, 20.02.2019, 15:06 (vor 88 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth

Ich konnte in den Passagier und Einwanderungslisten den Erdmann Klatt als Beispiel nicht finden. Welcher Zielhafen war denn angegeben? Oder könnte man eine Kopie bekommen?
Ich würde da auch gerne drüber lesen.

Es ist nicht unwarscheinlich das bei der Einwanderung aus Versehen oder mit Absicht falsche Angaben gemacht wurden.

Im übrigen habe ich einen
Wilhelm Klatt
* 09.05.1900 in Kruchy
+ 18.02.1970 in Winnipeg
oo 09.07.1920 in Roschischtsche

Auch diese Familie Klatt ist nach Kanada ausgewandert. Findet man diese auch auf einer dieser Passagierlisten nach Kanada? Diese Klatt's waren übrigens Baptisten.


Der FN Klatt interessiert mich deswegen, weil es eine direkte Verbindung Eisbrenner/Klatt in Wesola bei Lowicz/Lodz (heute Polen) gibt.

Viele Grüße Christian

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Ruth Schulz @, Mittwoch, 20.02.2019, 17:58 (vor 88 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

die Listen kenne ich persönlich nicht. Ich werde danach fragen.

Es ist aber auch mit der Zimmermann/Sedens-Verbindung zum Verzweifen...

Sobald ich noch etwas in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich bei Dir.

Noch einen guten Abend und liebe Grüße, Ruth

FN Klatt/Sedens/Zimmermann

Ute Köhler @, Montag, 06.05.2019, 20:39 (vor 13 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo Christian,

Ruth hatte mich ebenfalls bzgl. einer möglichen Verbindung zu der Zimmermann-Familie angeschrieben.

Ich fürchte aber, es gibt hier keinen Zusammenhang.

Meine Familie (Zimmermann) habe ich über diese Webseite gefunden:

http://canadianroots.info/canroots/individual.php?pid=I981&ged=canadianroots.ged

Interessant ist allerdings die Auswanderung unserer Vorfahren nach Kanada / nach Winnipeg. Die Schwester von Johann Georg Zimmermann (geb. 1851 - mein UrUrgroßvater), Maria Clara Zimmermann (geb. 1844), verheiratete Kraushaar ist gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Winnipeg ausgewandert. Ich wüsste gern wann genau das war und auf welche Wege. Das konnte ich bisher noch nicht heraus finden. Ihre älteste Tochter ist noch 1896 in Horodice gestorben, danach müssten sie weg gegangen sein.

Hast du Zugriff zu den Passagier und Einwanderungslisten oder könntest mal nachschauen?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße,

Ute

Ute Köhler

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum