Familienname Zaryuk/Zarük/Царюк Ukraine

Marina Fellner @, Donnerstag, 14.02.2019, 22:38 (vor 93 Tagen)

Hallo.

Mein Vater selig, Hans (Iwan) Zaryuk wurde am 6.Mai 1922 in Stavnytsya (Ставниця), Oblast Chmelnyzkyj geboren. Seine Eltern hießen Gregori (geb. ca. 1901) und Olga (geb. ca. 1897) Zaryuk. Seine Mutter war eine geborene Onischuk. Olga hatte zwei Brüder namens Anton und Andrej Onischuk. Mein Vater soll einen Bruder oder Onkel namens Stefan gehabt haben.

Mein Vater hat bei seinen Eltern in einer Kolchose gearbeitet. Er meldete sich 1938 zur Roten Armee. Im August 1941 geriet er in deutsche Gefangenschaft und verbrachte bis Kriegsende sein Dasein in verschiedenen KZs, zum Schluss im KZ Dachau.

Mein Vater erzählte, dass er einmal nach Kriegsende nach Hause geschrieben hat. Er bekam von seinem Vater Antwort. Ich gehe davon aus, dass es noch Familienangehörige geben muss.

Meine sehr große Familie und ich suchen verzweifelt nach meines Vaters Familie. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Ich spreche leider kein Englisch, Ukrainisch oder Russisch.

Vielen Dank für jede Hilfe von Marina

Avatar

Familienname Zaryuk/Zarük/Царюк Ukraine

Gerhard König ⌂, Samstag, 16.02.2019, 11:07 (vor 92 Tagen) @ Marina Fellner

Hallo Marina Fellner, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Mein Vater selig, Hans (Iwan) Zaryuk wurde am 6. Mai 1922 in Stavnytsya (Ставниця), Oblast Chmelnyzkyj geboren.

Diese Gegend gehörte in den 1920er Jahren zur Ukrainischen Sowjetrepublik und lag südlich der Region von Ostwolhynien.

Um mehr von der Familie zu erfahren, benötigen Sie die Geburteinträge von Hans und seinen Geschwistern. Wenn nicht vorhanden, müssen Sie im Staatsarchiv der Oblast Chmelnyzkyj nach den vorhandenen Standesamtunterlagen suchen.

Sobald Ihnen die Konfession des Vaters und seiner Eltern bekannt ist, können Sie im gleichen Archiv nach den erhaltenen Kirchenbüchern vor 1920 suchen.

Leider eine schlechte Nachricht dazu: im April 2003 wurde ein Großteil des Archivbestandes durch einen Brand vernichtet.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Familienname Zaryuk/Zarük/Царюк Ukraine

Marina Fellner @, Sonntag, 17.02.2019, 09:49 (vor 91 Tagen) @ Gerhard König

Sehr geehrter Herr König.

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Rückmeldung.

Leider weiß ich nicht mehr über meinen Vater und seine Familie. Die Konfession war evangelisch.

Es besteht leider keine Möglichkeit im Archiv zu suchen.

Ich spreche leider kein Englisch, Ukrainisch oder Russisch.

Es gibt keinen Weg weiter zu suchen. Meine Familie und ich müssen uns damit abfinden.

Somit sind wir an einem toten Punkt angelangt.

Viele Grüße von Marina Fellner

Avatar

Familienname Zaryuk/Zarük/Царюк Ukraine

Gerhard König ⌂, Sonntag, 17.02.2019, 19:05 (vor 91 Tagen) @ Marina Fellner

Hallo Marina Fellner,

in ihrem Ausgangsposting schrieben Sie:

Meine sehr große Familie und ich suchen verzweifelt nach meines Vaters Familie. Vielleicht kann uns jemand helfen.

Wenn Sie nach lebenden Nachfahren suchen, bleibt Ihnen nur der Weg, beim Suchdienst vom Deutschen Roten Kreuz und Internationalen Roten Kreuz nachzufragen. Die Adresse finden Sie in unserem Leitfaden bzw. auf dieser Webseite

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/suchdienst/

Gerhard König

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Familienname Zaryuk/Zarük/Царюк Ukraine

Marina Fellner @, Montag, 18.02.2019, 16:46 (vor 90 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Herr König.

Beim Suchdienst vom Deutschen Roten Kreuz habe ich im Dezember 2018 eine Anfrage gemacht. Ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Da muss man halt warten.

Ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, aber wir möchten wissen, wo unsere Wurzeln sind. Wer waren unser Opa und unsere Oma? Deren Familienmitglieder? Hatte unser Vater wirklich noch mehrere Geschwister? Er erzählte von einer Schwester und einigen Brüdern.

Und natürlich die Nachkommen.

Ganz lieben Dank für Ihre Hilfe von Marina

Avatar

Gouvernement Podolien

Irene König ⌂, Montag, 18.02.2019, 18:36 (vor 90 Tagen) @ Marina Fellner

Hallo Marina,

ich fürchte, dass wir dir nicht weiterhelfen können, denn du bist hier leider nicht im richtigen Forum. Wie schon der Name Wolhynien-Forum sagt, lebten unsere Vorfahren im ehemaligen russischen Gouvernement Wolhynien, die meisten waren evangelisch und hatten in ihrer Ahnenreihe irgendwo deutsche Wurzeln.

Deine Vorfahren waren, den Namen nach zu urteilen, keine deutschen Siedler und lebten im Gouvernement Podolien. Dazu haben wir hier kein Spezialwissen. Du könntest dich bei ahnenforschung.net anmelden und in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage schreiben, vielleicht weiß jemand Rat. Niemand wird für dich deine Familienforschung machen, da musst du selber aktiv werden. Du kannst zum Beispiel eine Anfrage ans Archiv schreiben, wenn du nicht hinfahren kannst. Im genannten Forum gibt es auch eine Rubrik für Übersetzungshilfe.

Viel Erfolg! Irene

Gouvernement Podolien

Marina Fellner @, Montag, 18.02.2019, 20:01 (vor 90 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße von Marina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum