Fam. Wollmann

Dimitri @, Montag, 11.02.2019, 19:11 (vor 97 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Uroma Ottilie Wollmann geb. 1906.
Ich habe von ihr den Konfirmationsschein aus dem Kreis Shitomir, Kirchspiel Heimtal von 1922, weiß allerdings nicht ob sie dort auch geboren ist, bzw. wo die Eltern - Julius und Albertina Wollmann geb. Ratai - herkommen.

Danke im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße.

Dimitri

Fam. Wollmann um 1900 Raum Shitomir

Ansgar Mantey, Montag, 11.02.2019, 20:58 (vor 97 Tagen) @ Dimitri

Hallo Dimitri

Die bekannten Kirchenbücher aus Shitomir kannst Du hier einsehen.

Für das Jahr 1906 liegen die Unterlagen in Shitomir. Du kannst das Archiv selbst anschreiben oder dich bei der SGGEE kostenpflichtig anmelden, denn die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Shitomir abgeschrieben.
Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank
Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 eingesehen werden.

Den Antrag zu SGGEE findest hier.

Infos zum Archiv findest Du hier

Viel Erfolg

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Fam. Wollmann

Regina Steffensen, Dienstag, 12.02.2019, 18:54 (vor 96 Tagen) @ Dimitri

Hallo Dimitri,

bitte beachte unsere Forum-Regeln und gebe bei jedem Posting Deinen Vor- und Nachnamen an! Beiträge mit nur einem Teil des Namens, Abkürzungen oder Nicknamen sind hier nicht erwünscht!

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941

Julius und Albertina Wollmann geb. Ratai

Dieses Ehepaar hat zwischen 1908 und 1913 in Andreewka/Andreevka im Kirchspiel Emiltschin vier Kinder bekommen. Einen Index der Geburtseinträge findest Du im Mitgliederbereich der SGGEE in der Datenbank "Volhynian Indexes 1900-1918", die entsprechenden Kirchenbücher liegen im Archiv in Shitomir.

Es sieht so aus, als wenn die Familie zu Ottilies Geburt (ca. 1906) noch nicht dort gelebt hat, auch ein Heiratseintrag für die Eltern ist nicht vorhanden.

Wann hat die Familie Wollmann Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Fam. Wollmann

Dimitri Ratner @, Mittwoch, 13.02.2019, 18:56 (vor 95 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen lieben Dank für die Infos!
Das deckt sich in etwa mit meinem Wissensstand. Laut meiner Oma hatte Ottilie 4 Geschwister.
Die Familie ist dann Richtung Russland gezogen, da meine Oma in Sibirien in der Nähe von Omsk geboren ist. Die Jahreszahlen kenn ich leider nicht.

Ist es denn möglich über die Eltern an mehr Infos zu kommen - Julius und Albertina Wollmann/Ratai?

Liebe Grüße
Dimitri

Avatar

Julius WOLLMANN & Albertina RATAI

Regina Steffensen, Mittwoch, 13.02.2019, 20:06 (vor 95 Tagen) @ Dimitri Ratner

Hallo Dimitri,

Ist es denn möglich über die Eltern an mehr Infos zu kommen - Julius und Albertina Wollmann/Ratai?

ich befürchte, daß das schwierig wird. Du benötigst entweder den Heiratseintrag von den beiden oder die Sterbeeinträge mit Angaben zur Herkunft. Die Heirat hat entweder außerhalb von Wolhynien stattgefunden, oder in dem Zeitraum zwischen 1886 und 1899, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt. Die Konfirmation von Ottilie war noch 1922 in Wolhynien im Kirchspiel Heimtal, aber irgendwann danach hat die Familie Wolhynien verlassen - Richtung Rußland. Ist bekannt, wo Julius WOLLMANN und Albertina RATAI gestorben sind?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum