Überbrückung der 1890er & Emigration 1910er

Evelina Staub @, Samstag, 02.02.2019, 14:35 (vor 1904 Tagen)

Hallo,

Ich stecke momentan an zwei Enden fest.

Problem Nr. 1 ist das folgende:
Meine Familie Assmann lebte in der Gegend von Novograd-Volhynsk (hauptsächlich Josefow). Ich vermute, dass sie irgendwann in den 1870ern oder frühen 1880ern nach Wolhynien gekommen sind. Von den EWZ Dokumenten von Rudolf Assmann, welcher 1886 in Alexandrowka geboren wurde, habe ich entnommen, dass sein Vater Friedrich Assmann 1893 ebenfalls in Alexandrowka gestorben ist und in Polen geboren wurde. Die Ehefrau von Friedrich, Marianna Neumann, ist 1912 in Josefow verstorben und laut Sterbeeintrag ca. 1844 auch in Polen geboren. Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wann bzw. woher die Familie kam?
Dieses Problem habe ich noch mit anderen Vorfahren (z.B. meiner Familie Bleich), weswegen ich gerne wissen möchte, wie man in so einem Fall am besten vorgeht.

Die zweite Frage ist, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, Wolhynier zu finden, die in den 1910ern zurück nach Deutschland gegangen sind? Ein anderer Sohn von Friedrich und Marianna, Adolf Assmann, ist zwischen 1915 und 1920 mit seiner Frau Pauline Luettke und den Kindern nach Deutschland gegangen. Ich habe die Geburtseinträge seiner Kinder in Wolhynien bis zum Jahr 1915 finden können, allerdings fehlt das jüngste Kind, weswegen ich davon ausgehe, dass er in diesem Zeitraum ausgewandert ist. Ich habe ein Foto der Familie aus dem Jahr 1919, ein Stempel auf der Rückseite gibt an dass das Foto von Willy Schamberg in Stralsund geschossen wurde. Hier wurden auch die Namen der Kinder handschriftlich in Reihenfolge des Alters aufgeschrieben: Augustine, Samuel, Emilie, Lydia, Rudolf, Ernestine, Bertha, Adele.

Avatar

Familie Assmann

Gerhard König ⌂, Montag, 04.02.2019, 10:54 (vor 1902 Tagen) @ Evelina Staub

Hallo Evelina,

das Problem mit den fehlenden Kirchenbüchern haben alle Forscher in Ost-Wolhynien.

Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wann bzw. woher die Familie kam?

Es bleibt Dir nur der zeitaufwendige Weg, alle Familien mit dem Namen ASSMANN zusammenzutragen und dabei die Sterbeeinträge genau prüfen. Unsere Vorfahrenfamilien waren oft sehr kinderreich und lebten in verschiedenen Gegenden von Wolhynien.

So fand ich u.a. einen Zweig meiner KÖNIG's Vorfahren, die überwiegend in Wizentow-Beresk in West-Wolhynien lebten, in Kiew.

Nutze die Beschreibung im VolynWiki Familienzweig und stelle Dir alle Familien mit dem Namen ASSMANN zusammen, notiere dabei stets die genauen Quellen, um in den Kirchenbüchern selbst nachzulesen.

Vor einem Jahr hast Du u.a. Hinweise auf die EWZ-Unterlagen erhalten. Sie können Dir bei Deiner weiteren Suche helfen.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Avatar

Überbrückung der 1890er & Emigration 1910er

Irene König ⌂, Dienstag, 05.02.2019, 15:26 (vor 1901 Tagen) @ Evelina Staub

Hallo Evelina,

es ist besser, wenn man zu ein und derselben Familie immer im gleichen Thread schreibt, dann sind die Informationen gebündelt. Diesen Hinweis hatte ich dir schon einmal gegeben. Für einen Außenstehenden ist es sonst schwer nachzuvollziehen, welche Informationen vorliegen und - vor allem - was du schon alles unternommen hast. Das gilt auch für deine Postings auf ahnenforschung.net. Ich sammel das mal und bitte dich, weitere Anfragen bzw. Anworten hier in dieses Thema zu schreiben. (Bzw., wenn du das andere Forum bevorzugst, natürlich dort).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Problem Nr. 1 ... Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wann bzw. woher die Familie kam?

Wenn du durch die Suche nach Familien(gruppen) gleicher Namensträger nicht weiter kommst, bleibt dir wahrscheinlich nur die Recherche vor Ort im Archiv Shitomir. Diesen Hinweis hatte ich dir schon gegeben.

Du könntest noch versuchen, ob deine ASSMANNs in den Kirchenbüchern von Sompolno zu finden sind. Eine Familie August ASSMANN & Anna Rosine KATZBERG hat nördlich von Nowograd Wolynsk gelebt (Tauforte der Kinder z.B. Sergejewka und Rschadkowka), desgleichen eine Familie Michael MOLLER/MÜLLER & Rosalie KASCHUBE in Marianin. Beide Paare haben in Sompolno geheiratet, die Namen ASSMANN und auch KASCHUBE kamen dort vor. Von den Kirchenbüchern sind nur 1878 bis 1884 online, du müßtest also eine Anfrage ans Archiv stellen, um dieser Spur nachzugehen - die sich natürlich auch als falsch herausstellen kann. Aber da die Familien so nah beieinander siedelten, könnte es einen Zusammenhang geben.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.613373&y=50.641322

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die zweite Frage ist, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, Wolhynier zu finden, die in den 1910ern zurück nach Deutschland gegangen sind?

Kai M. hat dir geraten, nach den Einbürgerungsunterlagen von Adolf ASSMANN und seiner Familie zu suchen. Hast du dahingehend schon etwas unternommen? Das ist nichts, was sich vom heimischen PC erledigen läßt, aber wenn du diese Unterlagen findest, müßten sie dich weiterbringen bei deiner Suche.

Hier etwas zum Einlesen in die Thematik:
Die Einbürgerungspraxis im Deutschen Reich 1871 - 1945
https://d-nb.info/974206237/34
Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918
https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Außerdem verweise ich gerne auf die Hinweise von Stefan Rückling, der zu dem Thema schon im Forum geschrieben hat.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27879

Da du den Wohnort(?) Stralsund kennst, kannst du hoffen, dass Adolf ASSMANN dort den Einbürgerungsantrag gestellt hat. Zuständig wäre die Bezirksregierung in Stralsund. Die vorhandenen Akten sollten in Greifswald liegen. Wenn du dort nicht fündig wirst, kannst du noch im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin suchen.

Den Zeitraum kannst du ja etwas eingrenzen durch die Geburten der Kinder. Aber rechne trotzdem damit, dass es mehrere Jahre gedauert haben kann von der Ankunft in Stralsund (oder Umgebung) und der Antragstellung bzw. der Bewilligung der Einbürgerung. Hier kannst du recherchieren, was es an Akten zum Thema Einbürgerungen im Landesarchiv Greifswald gibt.
https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=einbürgerungen&cont=1901-1925&arc=3...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Hinweisen etwas weiterhelfen konnte?
Gruß, Irene

Emigration 1910er

Christina Kurth @, Dienstag, 05.02.2019, 21:24 (vor 1901 Tagen) @ Evelina Staub

Hallo Evelina,

die Kirchenbuchabschriften von Stralsund sind bei familysearch online. Den Einstieg findest Du hier:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6PZ4-6ZJ?owc=waypoints&wc=M6HH-D38...

Ein weiterer Teil der Kirchenbücher ist bei ancestry online. Probiere Verwandte zu finden, zu denen man unterschlüpfen könnte. Dann kannst Du noch die Adressbücher durchsuchen. Vielleicht kannst Du damit die Zeiten eingrenzen.

Meine Wolhynien Vorfahren haben in Mecklenburg-Vorpommern eine neue Heimat gefunden. Ein Versuch wäre es Wert.

Viele Grüße aus Hamburg Christina

Heinrich ASSMANN & Julia WOLFRAM

Oskar Walter @, Ingolstadt, Mittwoch, 06.02.2019, 15:39 (vor 1900 Tagen) @ Evelina Staub

Adolf Asmann hatte einen Bruder Heinrich, der Jukia Wolfram in Wolhynien heiratete. in der Familie Heinrich und Julia Asmann wurden neun Kinder geboren, Großfamilie Asmann wurde 1936 von Wolhynien nach Kasachstan verbannt

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum