Rosin born in Wyrob

Alexander Maier @, Donnerstag, 31.01.2019, 21:38 (vor 1882 Tagen)

Здравствуйте уважемые форумчани!

Я ищю для моей Бабушки ее брата и сестру о на потеряла их вместе с Мамой в 1941 году.

Все что известно:

Брат: Розин Бертхолд р. 1929-1931
Мама: Розин Аванда (п.Фердинанд)р.1910
Сестру Берта р.1929? зобрали при голоде Фамилия Ziesmann, тоже не знаем что сней.

Я уже вце списки перебрал не могу найти.

Можь кто про них слышал!?

Rosin Awanda
Rosin Berthold
Rosin Berta
(Ziesmann Berta?)

Avatar

Rosin born in Wyrob

Gerhard König ⌂, Freitag, 01.02.2019, 10:37 (vor 1882 Tagen) @ Alexander Maier

Hallo Alexander :welcome: im Wolhynien-Forum.

für eine Unterstützung zu deiner Suche sind die Angaben noch etwas zu ungenau.

Мама: Розин Аванда (п. Фердинанд) р. 1910

Existiert von Awanda eine Geburtsurkunde? Wenn ja, kannst Du mir eine Kopie schicken?
Lese ich es richtig: "п." heißt "Papa oder Vater Ferdinand"?

gerhard

-------------------

Александр, здравствуйте на форуме Волыни.

для поддержки вашего поиска информация слишком неточная.

Мама: Розин Аванда (п. Фердинанд) р. 1910

Есть ли от Аванды свидетельство о рождении?
Если да, можете ли вы выслать мне копию? (Email)

Это правильно: "п." значет "папа или отец фердинанд"?

герхард

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?

Rosin born in Wyrob

Alexander Maier @, Freitag, 01.02.2019, 11:49 (vor 1882 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard!

ich habe nur die Geburtsurkunde von der Oma Herta Rosin.

Darin sind nur die Namen der Eltern enthalten.:fragen::-(

Vater: Rosin Richard
Mutter: Awanda(Vater Ferdinand)

Viele Grüße

Alexander

_______________

Здравствуйте, Герхард!

У меня есть только свидетельство о рождении бабушки Херты Розин.

Там только имена родителей. Спроси::-(

Отец: Росин Риxард.
Аванда (отец Фердинанд)


с уважением, Александр

Rosin born in Wyrob

Alexander Maier @, Freitag, 01.02.2019, 12:05 (vor 1882 Tagen) @ Alexander Maier

Entschuldigung Gerhard! Korrektur!

Geburtsurkunde von Herta Rosin geb.20.03.1927

Papa: Rosin Richard Ferdinandowich
Mama: Rosin geb. Sommerfeld Awanda Ewaldowna.

Auf eure Homepage habe ich die Ur-Großeltern von Herta Rosin gefunden.Unter Heimtal Geburten bis 1885:

Sommerfeld Ewald 06.10.1885

Eltern. Michael Sommerfeld und Theophile Langner

Nochmal Entschuldigung für die vertauschte Daten.

Liebe Grüße

Alexander

Rosin born in Wyrob

Annett Rosin @, Mylau, Freitag, 01.02.2019, 18:11 (vor 1882 Tagen) @ Alexander Maier

Hallo Alexander , warum suchst
Du nach Richard, Awanda und Bertha?
Gibt es eine Verwandschaft?
Wenn ja schreibe mir bitte per Mail, dann kann ich dir gern weiterhelfen!
Annett

Avatar

Richard ROSIN und Eltern

Regina Steffensen, Freitag, 01.02.2019, 22:16 (vor 1881 Tagen) @ Alexander Maier

Hallo Alexander,

Papa: Rosin Richard Ferdinandowich

in den lutherischen Kirchenbüchern des Kirchspieles Shitomir findet sich nur ein einziger Richard ROSIN mit einem Ferdinand als Vater:

Richard Rosin *05.05.1902 in Dermann ~09.05.1902 in Karolinow
Eltern: Ferdinand ROSIN & Wilhelmine MELING
[KB Shitomir, Geburten 1902, Seite 125, Nr. 1115]

Alle Kirchenbücher ab 1900 aus den Archiven Shitomir, Rowno und Luzk sind von der SGGEE abgeschrieben worden. Diesen Index kann man im Mitgliederbereich der SGGEE einsehen, die Bücher selbst befinden sich weiterhin in den Archiven.

Ferdinand ROSIN und Wilhelmine MELLING habe am 30.06.1882 im Kirchspiel Heimtal geheiratet.
[KB-Zweitschriften Heimtal, Heiraten 1882, Seite 977, Nr. 103]

Der Heiratseintrag ist online, leider sind keine Eltern angegeben:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-3SK?i=47&wc=M6VL-G38%3A295801...

Wilhelmine MELLING ist im Februer 1904 gestorben, der Witwer hat ein Jahr später wieder geheiratet. Im Sterbeeintrag wird angegeben, daß Wilhelmine in Polen geboren ist (kein genauer Geburtsort!).

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, daß dieses die richtige Familie ist, da der Heiratseintrag von Richard ROSIN & Awanda SOMMERFELD mit Angabe der Eltern fehlt und die noch erhaltenen Kirchenbücher auch lückenhaft sind, aber vielleicht kannst Du ja noch irgendwie Richards Eltern nachweisen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Richard ROSIN und Eltern

Alexander Maier @, Samstag, 02.02.2019, 00:05 (vor 1881 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die Unterstützung. So komme ich Schritt für Schritt weiter.

:okay:

Mit freindlichen Grüßen

Alexander

Richard ROSIN und Eltern

Annett Rosin @, Mylau, Samstag, 02.02.2019, 11:13 (vor 1881 Tagen) @ Alexander Maier

Die Kinder von Ferdinand Rosin u Wilhelmine Melling waren

EMILIE ROSIN geb 1885 Heimthal gest 29.05.1978 im Mirnaja Dolina Omsk
Verh.: Emil Trenke , 6 Kinder
Ewald Sommerfeld , 4 Kinder

FLORENTINE ROSIN geb 1885 Heimthal gest 1885 Heimthal

ADOLF ROSIN geb 1888 Heimthal gest vermisst 2.Weltkrieg
Verh: Maria Krüger, 3 Kinder

JULIA ROSIN geb ? Ca 1930 in USA ausgewandert

RICHARD ROSIN
verh: Awanda Sommerfeld ( Tochter aus Ewald Sommerfeld erster Ehe, er hat also seine Stiefnichre geheiratet)
3 Kinder

Adolf ist der Urgroßvater meines Mannes.

Adolf Rosin * 1888

Ansgar Mantey, Samstag, 02.02.2019, 11:58 (vor 1881 Tagen) @ Annett Rosin

Hallo

Auf der Seite des Volksbund gibt es zu
Rosin Adolf *10.03.1888 die folgenden Informationen:
Todes-/Vermisstendatum:
01.01.1945
Todes-/Vermisstenort:
Angerapp / Großwaltersdorf / Gumbinnen /
Rodebach / Trakehnen /

falls noch nicht bekannt.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Gustav ROSIN und Eltern

Gustaf Rosin @, Freitag, 31.03.2023, 23:42 (vor 362 Tagen) @ Annett Rosin

There is actually one more son from the marriage between Ferdinand Rosin and Wihelmine, my GrandPa, Gustav Rosin. He was born at January, 8, 1896 and unfortunatelly I did not find any register of him yet. But he married Natalie and fled from the Volhynia area to China at the end of the 30's and finally arrived at the Rio de Janeiro port at 28, June of 1932.

Avatar

Gustav ROSIN und Eltern

Irene König ⌂, Samstag, 01.04.2023, 08:40 (vor 362 Tagen) @ Gustaf Rosin

Gustaf,

I replied to your request regarding the village of Karolinów at ger-poland-volhynia@googlegroups.com yesterday, but my reply didn't get through. Therefore here once again.

---

Gustav Rosin's birth entry 1896 is not in the SGGEE database. But there was a brother Richard ROSIN born 5 May 1902 in Derman and baptized 9 May 1902 in Karolinov, Zhitomir parish (father Ferdinand Rosin, mother Wilhelmine Meling).

This Derman is probably the colony Derman, located about 30 km southeast of Novograd Volynsk. According to Jerry Frank's map, there was a "Karolinow" in the immediate vicinity, but one cannot find this place on any of the historical maps.

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.989040&y=50.435907

---

Wilhelmine Rosin née MELLING died in 1904 in Karolinow, at the age of 39. The country of origin was given as Poland. Her husband Ferdinand probably remarried.

I found the birth entry of Wilhelmine MELLING in the church book of Przasnysz (1864 #123). She was born on 25 Jun 1864 in Sewerynowo. Her parents were Jan (Johann) MELLING, 38, and Karolina BUROK, 35.

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=6&zs=0105d&se=&sy=1864...

---
Irene

Gustav ROSIN und Eltern

Gustaf Rosin @, Samstag, 01.04.2023, 10:50 (vor 362 Tagen) @ Irene König

Hey Irene, thank you for your information. It's wonderful! I found the Karolinów Village at this map: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?ll=50.44510443332149%2C27.99923847398401&z...

It's called Khodorivka nowadays, and right close to it, you can see Chervonosilka (the old Norman vilage). So, seems that I found the right place!! <3

I just need to figure out how to find the old record of his birth... Seems I can't have hope to find it by digital means. Do you guys have any idea how to find it? I mean... What kind of public archive should contain what I need?

Gustav ROSIN und Eltern

Annett Rosin @, Freitag, 07.04.2023, 21:00 (vor 356 Tagen) @ Irene König

Hallo
Hier stimmt etwas nicht. Nur eine Übereinstimmung des Nachnamens, sowie gleicher Geburtsort zeigt nicht zwingend den Nachweis der gleichen Eltern an.Mit Ihrem Hinweis fühlt sich Herr Gustav Rosin bestätigt und hat mit einer anderen Person bei family search einen Stammbaum erstellt aus meinen Angaben und frei zugefügten Vermutungen inklusive falscher Daten

Als Quelle wurde eine Heiratsurkunde angegeben von Ewald Rosin, Kind aus zweiter Ehe von Ferdinand Rosin. Daraus können aber keine Rückschlüsse auf seine Kinder 1.Ehe gezogen werden.

Ich habe leider meine Zugangsdaten zum Wohlhynienforum nicht mehr. Sonst hätte ich da einen Beitrag verfasst. Könnten Sie Ihn ausbremsen?

Meine Daten beruhen auf jahrelanger Forschung bei odessadatenbank, ancrestry SGGEE, my heritage und persönlicher original Dokumente, direkte gemeinsame Forschung anderer DNA nachweislicher Nachfahren

Ich hoffe auf Ihre Hilfe u danke für Ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen Annett Rosin

Gustav ROSIN und Eltern

Gustaf Rosin @, Samstag, 08.04.2023, 14:16 (vor 355 Tagen) @ Annett Rosin

Hi Annett, I also got your personal email and I'll answer it soon.
I just would like to add some info here and say that Ewald Rosin, 1st son from Ferdinand Rosin and Helene Marks marriage, and half-brother of Adolf (and my GrandPa Gustav) came to Brazil together with Gustav (1896) and Johann (1898) at the very same boath and together with a Julianna Rosin (41 yo at Jun, 1932 - widow) that I didn't figure our yet if Rosin was her single or married surname.
So, don't worry, I'm not assuming anything. Me and your husband are descendants of the same Ferdinand Rosin. :)
I'll add lot of missing pieces of the puzzle you have opened, and I hope you can do the same for me. <3

Gustav ROSIN und Eltern

Gustaf Rosin @, Samstag, 08.04.2023, 15:26 (vor 355 Tagen) @ Gustaf Rosin

Just a note from the last message: There was a mistake. I still dealing with a lot of brand new info, so it happens.

Julianna FOR SURE was married with a unknown son of Ferdinand and Wilhelmine and got the surname from him. In one of the documents I got, Ewald is described as "brother-in-law" of Julianna.

She arrived at Rio de Janeiro, at 28, June, 1932 with 41 years old. So she was born at 1890 or 1891. I have no clue of her single surname or her husband name.

Gustav ROSIN und Eltern

Alexander Eistrach @, Cloppenburg, Donnerstag, 31.08.2023, 15:32 (vor 210 Tagen) @ Annett Rosin

Hallo Annett, ich habe gerade versucht eine Private Nachricht an Sie zu senden, leider hat es nicht geklappt.
Diese Woche habe ich auch eine Nachricht in MyHeritage an Sie gesendet und ich weiß nicht ob Sie noch Zugriff auf MyHeritage haben.
Ich möchte mit Ihnen meine DNA Übereinstimmungen mit Ihrem Mann besprechen.

Mit freundlichen Grüßen Alexander.

DNA Match

Gustaf Rosin @, Donnerstag, 04.01.2024, 22:09 (vor 83 Tagen) @ Alexander Maier

Hey Alexander, seems we also have a dna match. [...] (geb. Rosin), daughter of Richard and Awanda, have a nice piece of shared DNA with me - 7.2% (508.7‎ cM).

---
Admin: Name gelöscht. Bitte Datenschutz beachten.

DNA Match

Alexander Maier, Donnerstag, 04.01.2024, 22:33 (vor 83 Tagen) @ Gustaf Rosin

Hey Gustaf,

I'll contact via Myheritage.

Best regards

Richard ROSIN und Eltern

Annett Rosin @, Mylau, Samstag, 02.02.2019, 11:00 (vor 1881 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina
Überrascht habe ich gerade gelesen, dass Ferdinand Rosin noch einmal verheiratet war! Ich habe Dank deines Tipps vor einigen Jahren sehr viel in der SGGEE Datenbank über die Familie meines Mannes gefunden, aber dazu nichts. Kannst du mir bitte dazu einen Hinweis schicken?
Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Mühen
LG Annett

Avatar

Ferdinand ROSIN - 2. Ehe

Regina Steffensen, Samstag, 02.02.2019, 17:26 (vor 1881 Tagen) @ Annett Rosin

Hallo Annett,

... dass Ferdinand Rosin noch einmal verheiratet war! Kannst du mir bitte dazu einen Hinweis schicken?

den Heiratseintrag aus dem Jahr 1905 findest Du in den Heiraten der Datenbank "Volhynia Indexes 1900-1918" im Mitgliederbereich der SGGEE. Er enthält zwar keine Eltern, aber das erste Kind dieser neuen Verbindung ist in den selben Orten geboren und getauft, wie Richard ROSIN (vermutlich letztes Kind aus der ersten Ehe).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Awanda/Amanda SOMMERFELD und Eltern

Regina Steffensen, Samstag, 02.02.2019, 16:37 (vor 1881 Tagen) @ Alexander Maier

Hallo Alexander,

Mama: Rosin geb. Sommerfeld Awanda Ewaldowna.

auch der Geburtseintrag von Awanda SOMMERFELD (Ehefrau von Richard ROSIN) findet sich in den Geburten der Datenbank "Volhynian Archives Indexes 1900-1918" im Mitgliederbereich der SGGEE:

Amanda SOMMERFELD
*21.05.1909 in Amalinowka ~23.05.1909 in Wyrob
Eltern: Ewald SOMMERFELD & Ottilie SEHL/SELL
[KB Heimtal, Geburten 1909, Seite 3, Nr. 15]

Hier heißt sie allerdings "Amanda", und nicht "Awanda". Außerdem sind für sie noch 5 Geschwister eingetragen und die Heirat der Eltern.

Damit Du Dir die ganzen Daten in diesem Index ansehen kannst, mußt Du Dich erst - gegen Gebühren - bei der SGGEE anmelden:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Die Kirchenbücher selbst befinden sich in Shitomir im Archiv.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Rosin born in Wyrob

Regina Steffensen, Freitag, 01.02.2019, 15:51 (vor 1882 Tagen) @ Alexander Maier

Hallo Alexander,

bitte beachte unsere Forum-Regeln

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941

und benutze bei allen Deinen Beiträgen Deinen Vor- und Nachnamen, nur ein Teil des Namens, Abkürzungen oder Nicknamen sind nicht erwünscht!

Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du nach Deinen Vorfahren suchst oder nach vermissten Angehörigen und ihren Nachkommen.

Sind Herta, Berthold und Berta die Kinder von Richard ROSIN & Awanda SOMMERFELD? Was ist mit Awanda und ihren Kindern geschehen? Sind die vier von der Familie getrennt worden? Habe ich das richtig verstanden?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Rosin born in Wyrob

Alexander Maier @, Samstag, 02.02.2019, 00:27 (vor 1881 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Herta Rosin *1927 sah seit Beginn dem 2en WKrieg ihre Mutter Awanda und Bruder Berthold nicht mehr. Der Vater ist wegen Hungersnot schon früher gestorben. Die Schwester Berta als 3 Jahre alt war, wurde während den Hungersnöten von Familie Ziesmann mitgeholt.

Seit dem ist die Familie bis heute getrennt.

Ich suchte eigenlich nach meiner Ahnen, dann bin ich auf diesen Forum gestoßen, dachte ich vieleicht kann mir ein Wolhyner helfen;-)

Die Oma würde gerne wissen was ist mit der Familie passiert ist. Frühere Versuche sind leider gescheitert.


Liebe Grüße

Alexander

Rosin born in Wyrob

Torsten ⌂ @, Wolhynien, Dienstag, 12.03.2019, 17:07 (vor 1843 Tagen) @ Alexander Maier

Hallo Alexander,

im Ahnenstamm der Bugholendry gibt es einige Familien mit dem Namen Rosin/Rozin und auch hier:
http://www.bugholendry.de/html/ProjekteVeranstaltung/Bugreise%202017/Reisebericht%20rus...

Frag einfach Karl-Heinz Hüneburg unter info@bugholendry.de

Oder suche hier weiter:
http://kirchenbuecher.bugholendry.de/#

Viele Grüße
большой привет

Torsten

Avatar

Bugholendry

Irene König ⌂, Dienstag, 12.03.2019, 17:38 (vor 1843 Tagen) @ Torsten

Hallo Torsten,

bitte beachte die Forumregeln und schreibe deine Beiträge unter dem Namen, den du bisher immer benutzt hast. Danke.

Die Vorfahren von Alexander haben in Russisch-Wolhynien gelebt. Mich würde interessieren, warum du einen Zusammenhang mit den Bugholendry siehst. Haben diese tatsächlich nachweislich soweit östlich im Gebiet Nowograd Wolynsk gelebt?

Gruß, Irene

Bugholendry

Torsten Kuhle ⌂ @, Dienstag, 12.03.2019, 19:46 (vor 1843 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
der Name Rosin taucht bei uns in vielen Stammbäumen auf!
In den 350 Jahren am Flusse Bug sind viele unserer Vorfahren in Richtung Westen, Norden, Süden und Osten gewandert...und wie wir wissen sogar ....bis nach Sibirien, Australien und Amerika! Warum also nicht auch nach Nowograd Wolhynsk?

Uns geht es genau darum dies herauszufinden...

Viele Gruesse

Torste

Avatar

Bugholendry

Irene König ⌂, Dienstag, 12.03.2019, 20:53 (vor 1843 Tagen) @ Torsten Kuhle

Hallo Torsten,

dein Anliegen kann ich nachvollziehen. Uns geht es hier im Forum aber darum, den Forschern konkrete Hinweise zu ihrer Familie zu geben - wenn es denn möglich ist. Alexander benötigt die Namen von Ferdinand ROSINs Eltern, ohne diese nützen ihm allgemeine Hinweise auf Vorkommen des Namens ROSIN leider nichts. Da der Heiratseintrag nur die Namen der Brautleute enthält, steckt seine Familienforschung an der Stelle fest.

Gruß, Irene

Bugholendry

Alexander Maier @, Dienstag, 12.03.2019, 21:53 (vor 1842 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,

Danke an Alle für die Tipps, ich werde überall reinschauen. Ich fokussiere mich momentan auf die Awanda Rosin geb. Sommerfeld. Weil keiner weißt was mit der und mit dem Sohn genau passiert ist. Nach lebenslange Suche von noch lebender Tochter Herta (92 Jahre alt), wäre es ein Wunder das noch zu erfahren. Sogar die KGB war in der Suche involviert, die versuchten aus irgenwelchen Gründen die Suche zu unterbinden.

mit besten Grüßen!

Alexander

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum