Kolonie Shitschinek

Roland Pisa @, Iserlohn, Donnerstag, 24.01.2019, 14:03 (vor 88 Tagen)

Hallo werte Forumteilnehmer,
Ich habe eine Bitte:
Wer hat die Wolhyn.Hefte und könnte mal in Folge 7 etwas nachschauen,
wenn etwas Zeit ist?
Und zwar geht es um Nr.21: Littmann,Ewald Kolonie Shitschinek , Einwohnerliste
Ich weiß nicht,welches Jahr diese Liste ist.
Ich suche um das Jahr 1894 +/- die Namen
- Jacob Hartenberger und Juliane Ratz,geb.Ei, seine Frau
und weitere Angehörige.,eventuelle Daten usw.
Würde mich über eine Antort freuen.Danke!
Viele Grüße sendet Euch
Roland Pisa

Kolonie Shitschinek

Christian Wolfrum ⌂ @, Donnerstag, 24.01.2019, 14:37 (vor 88 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland.

Das die Ehe Hartenberger/Ei online ist, ist dir bekannt?
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2047/pages/PL_1_439_47_0077.htm

Die Heirat war am 07. September 1883 in Rozyszcze
Jacob Hartenberger, 52 Jahre alt, Witwer von Eva Friedrich
Juliana Ratz geb. Ei, 43 Jahte alt, Witwe von Johann Ratz

In der öffentlichen Datenbank findet sich ein Kind:
Eduard Hartenberger *29. Mai 1894 in Zyczynek (Zischinek, Sytschinek)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2020/pages/PL_1_439_20_0158.htm


Außerdem finden sich in den Geburten viele Einträge, wo die Mutter Justine Hartenberger heisst.
Als Info zu den Geburten steht jeweils: illegitimate, father''s name not given
Diese Justine könnte eine Schwester deines Jacob sein. Oder zumindestens eine nähere Verwandte.

Die Eva Hartenberger, geborene Friedrich stirbt am 19 . Februar 1891 im Alter von 72 Jahren. Sie soll in Koenigsbach, Petrikau geboren sein.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2060/pages/PL_1_439_60_0217.htm

Viele Grüße Christian

Kolonie Shitschinek

Christian Wolfrum ⌂ @, Donnerstag, 24.01.2019, 14:49 (vor 88 Tagen) @ Roland Pisa

Zusatz zum Ort Königsbach:

Es soll sich um den Ort Bukowiec bei Lodz handeln.

Der Ort wird als Königsbach hier erwähnt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemals_deutsch_besiedelter_Orte_im_Raum_%C5%81%C3%...
http://gov.genealogy.net/item/show/BUKIECJO91UQ
https://pl.wikipedia.org/wiki/Bukowiec_(gmina_Br%C3%B3jce) (gibt es leider nur auf polnisch) Google Translator kann hier aber helfen.


in dem Zusammenhang habe ich in der Odessa3 Datenbank
diesen Eintrag gefunden:

File: 28,226 Polish Settlers from Germany (E. Wise)

Hartenberger, Nicolaus 7 Schmissberg Trier Koenigsbach 2

Von Trier, nach Königsbach. Treffer würde ich sagen.

In der Datenbank der Seite:
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php
Finden sich viele Einträge zum Namen Hartenberger und Friedrich.


Viele Grüße Christian

Kolonie Shitschinek

Irmgard Müller ⌂ @, Donnerstag, 24.01.2019, 19:11 (vor 88 Tagen) @ Roland Pisa

Hallo Roland,

sicher nicht nur ich, sind überrascht, warum du nicht einfach in die Suche gehst und deine alten Beiträge nochmal durchliest. Würde auch anderen die Suche ersparen.
Sogar mit Übersetzungen.:cool:

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=search&search=hartenberger&page=3

VG! Irmgard

Kolonie Shitschinek

Roland Pisa @, Iserlohn, Freitag, 25.01.2019, 13:10 (vor 87 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo,
ich möchte mich erst mal bei allen 2 Teilnehmern für die
Antworten bedanken.
Irmgard ,Du hast recht,aber die Antworten von Christian sind etwas
weiter gegangen,als ich wollte.(trotzdem danke)
Mir ging es nur um die Einwohnerliste in dem Heft 7.
Weil ich bisher nicht viel über Jacob Hartenberger gefunden
habe,hatte ich gehofft,noch etwas vor Ort zu erfahren.
Viele Grüße
Roland Pisa

Avatar

Einwohnerliste Kolonie Shitschinek (Zyczynek)

Irene König ⌂, Sonntag, 27.01.2019, 19:16 (vor 85 Tagen) @ Roland Pisa

Ich weiß nicht,welches Jahr diese Liste ist.

Hallo Roland,

ich habe mal nachgeschaut, es steht kein Jahr dabei. Man kann aber davon ausgehen, dass der Ortsplan und die Einwohnerliste die Kolonie Shitschinek um das Jahr 1939 wiederspiegelt. Die Ortslisten in den Wolhynischen Heften wurden von ehemaligen Bewohnern aus dem Gedächtnis erstellt, als diese schon in Deutschland lebten - also Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Der Name HARTENBERGER ist nicht auf dieser Liste.

Gruß, Irene

Einwohnerliste Kolonie Shitschinek (Zyczynek)

Roland Pisa @, Iserlohn, Montag, 28.01.2019, 10:30 (vor 84 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich bedanke mich für Deine Antwort.
Viele Grüße
Roland Pisa

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum