Fam. Sonntag Zytomierz

Bastian Sonntag @, Sonntag, 13.01.2019, 19:50 (vor 1928 Tagen)

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch auf dem Gebiet der Ahnenforschung.
Mein Uropa Ludwig Sonntag ist am 15.05.1904 in Trojanow Krs. Zytomierz geboren.
Laut Familienbuchabschrift ist der einzige Nachweis eine Bescheinigung der Kirche Zytomierz.
Er hat am 25.03.1933, dann allerdings schon in Arnsdorf Krs. Strehlen (Schlesien) seine Frau Martha Helene Bönisch, geboren am 15.09.1911 in Märzdorf, geheiratet.

Die Eltern meines Uropas waren Eduard Sonntag und Emilie Sonntag geborene Ragno.(keine weiteren Informationen vorhanden.

Die Eltern von Martha Helene Bönisch sind Karl Bönisch und Hedwig Bönisch geborene Menzel.

Das sind bisher alle Informationen die ich von diesen Generationen habe.
Habe das Standesamt angeschrieben welches auch die Abschrift aus dem Familienbuch erstellt hat und weitere Informationen wie Geburtsurkunden, Heiratsurkunden sowie Sterbeurkunden angefragt. Nach der Bescheinigung der Kirche Sytomierz habe ich natürlich auch gefragt.
Alles als unbeglaubigte Kopien inklusive Randvermerke. Bin gespannt ob und was da kommt.

Habe ein Adressbuch von Strehlen angefragt in welchem der Name Sonntag 7x vorhanden sein soll um den Wohnort in Strehlen herauszubekommen, würd dort gern mal hinfahren.

Bezüglich Zytomierz habe ich in der Odessa Datenbank gesucht aber keinen der genannten Personen gefunden.
Nun weiß ich ersteinmal nicht so recht weiter.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Bastian Sonntag

Avatar

FN SONNTAG, RAGNO (Rangnau u.ä.)

Irene König ⌂, Montag, 14.01.2019, 13:10 (vor 1928 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian,:welcome:
willkommen im Wolhynien-Forum. Bei allem, was Schlesien betrifft und die Familie deiner Urgroßmutter Martha Helene BÖNISCH, können wir hier natürlich nicht helfen, da musst du dich an dafür spezialisierte Foren oder Mailinglisten wenden. Aber auch für deine Vorfahren SONNTAG aus Wolhynien wird es schwierig werden, etwas konkretes zu finden.

In der Odessa-Datenbank konntest du deshalb nicht fündig werden, weil deine Daten zu jung sind. Von Ost-Wolhynien, wo dein Urgroßvater geboren wurde, sind in der Datenbank nur Kirchenbucheinträge bis 1885 erfaßt worden. Die Kirchenbücher von 1886 bis 1899 fehlen ganz, bitte sieh dir die Aufstellung zu den vorhandenen Kirchenbüchern des Kirchspiels Shitomir auf unserer Webseite an.
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Jüngere Kirchenbücher ab 1900 liegen im Archiv Shitomir, diese wurden indexiert und man kann die Daten im Mitgliederbereich der SGGEE einsehen. Dort finde ich den Geburtseintrag deines Urgroßvaters Ludwig, den du ja schon kennst, sowie zwei weitere Kinder, für eines gibt es einen Sterbeeintrag. Natürlich keinen Heiratseintrag für Eduard SONNTAG und Emilie RAGNO, denn die Bücher vor 1904 fehlen.

Evtl. kann man die Herkunft von Eduard SONNTAG trotzdem rekonstruieren anhand von Verwandten, die im gleichen Ort gelebt haben. Aber das vielleicht später, denn du solltest erst in der jüngeren Vergangenheit forschen. Ludwig SONNTAG ist von Wolhynien (Russland) nach Schlesien umgesiedelt und hat dort sicher einen Antrag auf Einbürgerung gestellt. Möglicherweise waren seine Eltern oder ein Elternteil und evtl. auch Geschwister mit dabei. Hat jemand in der Familie seine Einbürgerungsurkunde? Das solltest du abklären.

Gruß, Irene

FN SONNTAG, RAGNO (Rangnau u.ä.)

Bastian Sonntag @, Montag, 14.01.2019, 15:05 (vor 1927 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bezüglich Schlesien suche ich tatsächlich auch an anderen Stellen, wollte hier aber ein möglichst Komplettes Bild zeichnen.

Mir war nicht bekannt, dass mein Urgroßvater Ludwig Sonntag Geschwister hatte, das wäre schon wieder ein Pusselteil mehr.
Habe mich bei SGGEE angemeldet, wie es dort heißt kann es wohl aber 3 bis 4 Wochen dauern bis ich eine Bestätigung bekomme. Hoffe es geht schneller.

Eine Einbürgerungsurkunde habe ich / wir nicht.
Wüsste gern wann meine Familie Umgesiedelt ist und warum aber das ergibt sich dann bestimmt.
Wo kann ich nach Einbürgerungsurkunden suchen?

Gruß,
Bastian

Avatar

Einbürgerung (Schlesien)

Irene König ⌂, Dienstag, 15.01.2019, 22:59 (vor 1926 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian,

die SGGEE benötigt 3 bis 4 Wochen, um ein neues Mitglied zu registrieren? Nicht dein Ernst :fragen: Das sollte doch wirklich schneller gehen?! Oder hast du den Mitgliedsbeitrag mit der Schneckenpost hingeschickt...

Ob Geschwister deines Urgroßvaters das Erwachsenenalter erreicht haben, ist nicht bekannt. Auch nicht bekannt ist, wann deine Vorfahren Wolhynien verlassen haben. Das macht es natürlich besonders schwer, nach der Einbürgerung zu suchen, weil der Zeitraum so unklar ist: ob vor dem Ersten Weltkrieg oder nach der Rückkehr aus der Verbannung oder mit Hilfe des Fürsorgevereins deutscher Rückwanderer - um nur einige mögliche Szenarien zu nennen.

Hier etwas zum Einlesen in die Thematik:
Die Einbürgerungspraxis im Deutschen Reich 1871 - 1945
https://d-nb.info/974206237/34
Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918
https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Außerdem verweise ich gerne auf die Hinweise von Stefan Rückling, der darüber schon ab und zu im Forum geschrieben hat. Er ist Berufsgenealoge und recherchiert naturgemäß viel in Archiven.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27879

Da du als Wohnort in Schlesien den Ort im Landkreis Strehlen kennst, kannst du hoffen, dass dein Urgroßvater dort den Einbürgerungsantrag gestellt hat. Zuständig wäre dann wohl die Bezirksregierung in Breslau, laut GOV.
http://gov.genealogy.net/item/show/adm_169855

Vielleicht weiß jemand im Forum von ahnenforschung.net o.ä. darüber Bescheid, wo relevante Akten liegen könnten. Ansonsten im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin suchen?

Gruß, Irene

Einbürgerung (Schlesien)

Bastian Sonntag @, Dienstag, 19.02.2019, 13:51 (vor 1892 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Laut SGGEE könne es bis zu 4 Wochen dauern habe ich dort gelesen, ging dann aber ganz schnell.
Habe in den Kirchenbüchern nur den von Dir genannten Eintrag gefunden.
Bin nun seit einer Weile auf der Suche nach den Einbürgerungsurkunden, hoffe das die Antworten vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und den Archiven in Breslau nicht all zu lange auf sich warten lassen.
Habe auch das Archiv in Shitomir angeschrieben und um Unterlagen gebeten, hoffe auch dort fündig zu werden.

LG,
Bastian

Trojanow vs. Tscheremoschnja

Bastian Sonntag @, Sonntag, 24.02.2019, 21:04 (vor 1886 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem Geburtsort meines Urgrosvaters Ludwig Sonntag.
Laut Familienbuch soll er in Trojanow Krs. Shitomir geboren sein.
Im digitalisierten Kirchbuch von Shitomir steht aber Tscheremoschnja, bei seiner Schwester Hertha Cheremoschna. Bei Shitomir finde ich jetzt aber nur ein Cheremoshne, das liegt auch in der Nähe von Sadki wo alle getauft worden sein sollen.
Das es verschiedene Schreibweisen gibt und der Ort heute möglicherweise anders heißt als damals ist möglich aber das in seinem Familienbuch Trojanow steht und im Kirchenbuch Tscheremoschnja, finde ich sehr komisch.

Gruß,
bastian

--
Auf der Suche nach Familie Sonntag in Trojanow Krs. Shitomir in Wolhynien

Trojanow vs. Tscheremoschnja

Ansgar Mantey, Montag, 25.02.2019, 09:07 (vor 1886 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian

Auf dieser Seite unter der Fußnote 11 wird deine Ortsangabe RAYON Trojanow in Verbindung mit Shitomir erwähnt. Nun ist nur noch herauszufinden ob Trojanow = Tscheremoschnja ist bzw Tscheremoschnja im Rayon Trojanow lag..:gruebel:

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Trojanow vs. Tscheremoschnja

Irene König ⌂, Montag, 25.02.2019, 13:21 (vor 1886 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian,

du hast Recht, dich über die verschiedenen Angaben zu wundern, zumal es keinen geografischen oder administrativen Zusammenhang zwischen den beiden Orten gab. Die Kolonie Tscheremoschnja lag 1904 in der Wolost Pulin, Ujesd Shitomir. Trojanow lag in der Wolost Trojanow, Ujesd Shitomir. Letztendlich kann man nur darüber spekulieren, wie es zu dieser Angabe gekommen ist. wahrscheinlich im Zuge der Einbürgerung: wer hat die Angabe gemacht? Lagen Papiere vor? Wer hat es aufgeschrieben? Trojanow bei Shitomir ist auf einer Landkarte eher zu finden als die Kol. Tscheremoschnja - auch das mag eine Rolle spielen. Wie gesagt, das sind Spekulationen.

Unbestritten ist, dass dein Urgroßvater und seine Geschwister in Tscheremoschnja geboren wurden, wie die Taufbücher (als Primärquellen) beweisen. Leider finde ich die Kolonie nur auf der russischen 2-Werst-Karte, aber vielleicht kannst du das ja lesen.
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.435024&y=50.355679

Die Kolonie als solche existiert heute nicht mehr oder ist zum Teil im Ort Dubowetz aufgegangen.
https://goo.gl/maps/hpmmjC3Vut92

Gruß, Irene

Avatar

Familien SONNTAG, Ujesd Shitomir

Irene König ⌂, Montag, 25.02.2019, 14:54 (vor 1885 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian,

wegen welcher Unterlagen genau hast du im Archiv Shitomir angefragt? Ich bin gespannt, ob du von dort eine Antwort bekommst. Meist ist es erfolgversprechender, jemanden zu engagieren, der dann im Archiv recherchiert. Informiere uns gerne über den Fortgang dieser Anfrage.

Habe in den Kirchenbüchern nur den von Dir genannten Eintrag gefunden.

Die Geschwister von Ludwig wirst du ja auch gefunden haben? Und die (möglicherweise) erste Frau von Eduard SONNTAG, Albertine STEWNER, die 1903 gestorben ist? Ich würde dir raten, alle Familien SONNTAG aus den Kirchspielen Shitomir und Heimtal zu gruppieren: Heiraten, Geburten (Paten notieren), Sterbefälle. Wobei dann die Sterbefälle einen Hinweis auf das Herkunftsgebiet geben könnten. Da taucht nämlich mehrmals das Kirchspiel Gostynin auf. Du könntest evtl. indirekt die Herkunft nachweisen, wenn in Wolhynien mehrere Geschwister SONNTAG lebten, die zu ein und derselben Familie gehörten.

Quellen:
SGGEE Volhynia Indexes 1900-1918
https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18.html
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
EWZ-Index auf blackseagr.org
http://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--x...

Nachweislich lebten ab 1879 SONNTAGs aus dem Kirchspiel Gostynin in Wolhynien:
Adolph SONNTAG *10 Jan 1879, ~19 Jan 1879 in Sadki, Paten: Adolph SONNTAG, Mathilde WALL; Eltern: Gustav SONNTAG & Auguste KUNKEL. Diese haben 1870 in Gostynin geheiratet (1870/19). Die Kirchenbücher von Gostynin sind leider nicht online.

Gruß, Irene

Gustav SONNTAG

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 25.02.2019, 16:26 (vor 1885 Tagen) @ Irene König

Moin

Gustav SONNTAG
*04.12.1848 in Zwolen (Donnersruh), Gostynin

Eltern:
Johann Friedrich SONNTAG
*1811

oo1 13.11.1831 in Gostynin
Dorotthea Elisabeth LENO (Eltenr; Christian LENO und Anna Sophie GUTSCH)
*1809 in Gostynin
+26.02.1845

oo2 18.07.1845 in Gostynin
Justine ZIESEMANN (Eltern: Lorenz ZIESEMANN und Anna Sophie JAHN)
*1822

Eltern von Johann Friedrich SONNTAG:
Gottlieb SONNTAG *1773 in Blumberg
+03.07.1870 in Zwolen (Donnersruh), Gostynin
oo
Maria Elisabeth ZANDER
+15.11.1846

Bitte erst prüfen ob dies dein richtiger Gustav SONNTAG sein könnte.

Viele Grüße Christian

Avatar

Gustav SONNTAG

Irene König ⌂, Montag, 25.02.2019, 17:32 (vor 1885 Tagen) @ Christian Wolfrum

Bitte erst prüfen ob dies dein richtiger Gustav SONNTAG sein könnte.

Hallo Christian,

es ging mir nur darum nachzuweisen, dass überhaupt Namensträger SONNTAG aus dem Kirchspiel Gostynin nach Wolhynien eingewandert sind. Ob eine Verwandtschaft zwischen dem von mir genannten Gustav SONNTAG oo Auguste KUNKEL und den Vorfahren von Bastian SONNTAG besteht, ist momentan nicht die Frage. Dazu fehlen noch zu viele Informationen, nämlich an erster Stelle die Namen der Eltern seines Altvaters Eduard SONNTAG.

Gruß, Irene

Gustav SONNTAG

Christian Wolfrum ⌂ @, Montag, 25.02.2019, 18:13 (vor 1885 Tagen) @ Irene König

Entschuldigung Irene

Ich wollte nur helfen und habe habe wohl nicht richtig gelesen.

Aber falls Bastian in Richtung Gonstynin kommt, kann Bastian das ja aufgreifen.

Viele Grüße Christian

Gustav SONNTAG

Bastian Sonntag @, Montag, 25.02.2019, 22:17 (vor 1885 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Hilfe.
Bin kräftig am lesen.
Die Kirchenbücher kann man sich gut in Excel kopieren und dann filtern.
Albertine STEWNER und den Sohn Erdmann Sonntag hatte ich tatsächlich übersehen. 1000 Dank.
Merke wieder, dass ich noch gründlicher suchen muss. Leider rennt die Zeit immer davon.

In der Abschrift aus dem Familienbuch steht bei Ludwig Trojanow Krs. Zytomierz (Bescheinigung der Kirche Zytomierz)
Habe beim Standesamt nach der Bescheinigung gefragt, ist aber auch schon viele Wochen her, leider noch keine Rückmeldung. Habe bereits hinterher telefoniert und man hat mir versprochen die gewünschten Unterlagen rauszusuchen.
Werde morgen noch einmal anrufen. Mag nur nicht so penetrant sein.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Bastian

--
Auf der Suche nach Familie Sonntag in Trojanow Krs. Shitomir in Wolhynien

Gustav SONNTAG

Bastian Sonntag @, Mittwoch, 08.01.2020, 20:36 (vor 1568 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Irene,

vom Standesamt habe ich nichts bekommen, die haben nur das was mir schon vorliegt.
Vor einer Woche hatten wir nach erneuter Nachfrage einen sehr netten Anruf aus dem Archiv in Shitomir. Man hatte noch einige Fragen. Auf jeden Fall haben Sie einiges gefunden und heute haben sie die Rechnung per E-Mail geschickt, sobald diese bezahlt ist, bekommen wir 13 Kopien von Unterlagen. Ich bin sehr gespannt.
Am Telefon hat Sie nur verraten, dass Eduard den Vatersnamen Edmund hatte.
Somit habe ich zumindest einen weiteren Namen und zwar den von meinem Urururgroßvater.

Mal schauen was das für Unterlagen sind, dann komme ich hoffentlich weiter.

Lieben Gruß,
Bastian

--
Auf der Suche nach Familie Sonntag in Trojanow Krs. Shitomir in Wolhynien

Avatar

Archiv Shitomir

Irene König ⌂, Donnerstag, 09.01.2020, 21:23 (vor 1567 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian,

es hat tatsächlich ein Mitarbeiter des Archivs zurückgerufen? Das hört sich ja spannend an :okay:
Lass uns wissen, wenn du die Unterlagen hast.

Gruß, Irene

Archiv Shitomir

Bastian Sonntag @, Mittwoch, 27.01.2021, 21:08 (vor 1183 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich habe vom Archiv eine Zusammenfassung von den Daten meiner erfragten Vorfahren und die dazugehörigen Kopien aus den Kirchenbüchern erhalten.
Leider enthalten die Kopien nur die Infos, welche ich auch schon aus der Indexierung kenne.
Weiter haben Sie dort keine Informationen für mich.
In dem Familienzweig bin ich auch leider noch kein Stück weiter, habe mich erst um andere Zweige gekümmert.
Würde aber gern weiter kommen mit den Sonntags..

Das ist was ich aus den Kirchenbüchern habe:

Erdmann SONNTAG *14 Jun 1900 Poprawka, ~16 Jun 1900 in Poprawka, Paten: Jacob Biebrich, Maria Heimann; Eltern: Eduard SONNTAG & Albertine Stewner

Ludwig SONNTAG *15 Mai 1904 Tscheremoschnja, ~16 Mai 1904 in Sadki, Paten: Hermann Sedke, Rosalie Friedrich; Eltern: Eduard SONNTAG & Emilie Rangno

Hertha SONNTAG *10 Aug 1905 Tscheremoschnja, ~21 Aug 1905 in Sadki, Paten: Eduard Grinke, Dorotheya Kormann; Eltern: Eduard SONNTAG & Emilie Rangno

Alexander SONNTAG *03 Nov 1906 Tscheremoschnja, ~07 Nov 1906 in Sadki, Paten: Christian Brosinski, Bertha Stebner; Eltern: Eduard SONNTAG & Emilie Rangno
Alexander ist am 03 Dec 1907 gestorben und in Sadki begraben. Im Sterbeeintrag steht er ist in Beresowka geboren. Bei seiner Mutter steht hier auch abweichend Rangner und nicht Rangno.

In Ludwigs "neuzeitlichen" Unterlagen steht Geburt in Trojanow Krs. Zytomierz.

Das nächste was ich von Ludwig habe, ist die Geburt seines Sohnes Erhard Horst Sonntag 1929 in Arnsdorf Krs. Strehlen in der Nähe von Breslau.(mein Opa) Dort hat er 1933 dann auch Erhards Mutter Martha Helene Bönisch geheiratet. Nach bzw. im Krieg sind sie dann nach Mecklenburg in die Nähe von Rostock geflohen.

Irgendwann zwischen 1907 und 1929 fand also die Reise heim ins Reich nach Schlesien statt.

Viel weiter bin ich nicht. Die Anfrage im Bundesarchiv war leider Ergebnislos.
Da Ludwig SONNTAG beim Militär und dort im höheren Rang gewesen sein soll, habe ich noch eine Anfrage konkret dazu an zuständige Bundesarchiv, Abteilung PA, Eichborndamm 179, 13403 Berlin gestellt. Vielleicht kommt dort ja etwas raus.

Könnt Ihr einen Kontakt eines Forschers in der Ukraine empfehlen, welchen ich beauftragen könnte?

Lieben Dank und viele Grüße,
Bastian Sonntag

--
Auf der Suche nach Familie Sonntag in Trojanow Krs. Shitomir in Wolhynien

Archiv Shitomir

Bastian Sonntag @, Sonntag, 31.01.2021, 13:04 (vor 1180 Tagen) @ Bastian Sonntag

Emilie war die Taufmutter bei Emil Sonntag (Geboren am 19.08.1902 in Kremyanka).
Seine Eltern waren Gustav und Maria(geborenen Wesner)

Eduard und Emilie waren außerdem Taufpaten bei der Geburt von Nathalie Sonntag(Geboren am 09.07 1904 in Beresowka). Ihre Eltern waren Theodor und Mathilde (geborene Peter).

Leider kann ich keinen Anhaltspunkt finden in wie weit hier eventuell eine Verwandtschaft vorliegt.
Wie könnte ich hier weiter vorgehen?

LG,
Bastian

--
Auf der Suche nach Familie Sonntag in Trojanow Krs. Shitomir in Wolhynien

Avatar

Eduard SONNTAG, Vater Edmund

Irene König ⌂, Sonntag, 31.01.2021, 13:34 (vor 1180 Tagen) @ Bastian Sonntag

Hallo Bastian,

im Moment gibt es viele Anfragen und ich komme mit dem Abarbeiten nicht hinterher. Bei deinen SONNTAGs muss ich mir das noch mal näher anschauen, um auch wieder die Zusammenhänge zu verstehen. Gedulde dich bitte etwas (im Notfall noch mal nachfragen).

Am Telefon hat Sie nur verraten, dass Eduard den Vatersnamen Edmund hatte.

Wo ist der Beweis für diese Aussage? Das wäre doch wichtig zu wissen. Denn wenn das belegt ist, bräuchtest du dir nur die drei in Frage kommenden Geburtseinträge aus dem KB Gostynin besorgen und wenn darunter ein Eduard SONNTAG ist, dessen Vater Edmund heißt, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Vorfahre.

Gruß, Irene

Eduard SONNTAG, Vater Edmund

Bastian Sonntag @, Samstag, 16.07.2022, 14:00 (vor 649 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,
habe zwar hier und dort nachgefragt aber bin noch nicht weiter. Habe auch leider zu wenig Zeit. Eine Bestätigung das Eduard den Vatersnamen Edmund hatte habe ich nicht bekommen. In der Ukraine haben sie derzeit auch andere Probleme. Leider.

Noch immer warte ich auf den Nachlass meines Großonkels, den Bruder meines Opas väterlicher seits. hier soll es ein Familienbuch geben. Vielleicht ist dort ja noch etwas was mich weiterbringt.

Beste Grüße
Bastian

--
Auf der Suche nach Familie Sonntag in Trojanow Krs. Shitomir in Wolhynien

Gustav SONNTAG

Alexander Simashkov @, Donnerstag, 03.09.2020, 09:02 (vor 1330 Tagen) @ Irene König

Guten Tag,
Gustav Sonntag, wie ich es mir vorgestellt habe, ist der Urgroßvater meiner Großmutter Natalia Sonntag. Meine Großmutter ist die Tochter von Sonntag August und Erna Eske. Sie lebten in Sadki

FN Rangnau

Macelo Pablo Rangnau @, Roma/Italy, Montag, 06.01.2020, 00:30 (vor 1571 Tagen) @ Irene König

Hallo, Sie haben Informationen über die Familie Rangnau aus der Stadt Florowka ?

Gracias !

Marcelo

Avatar

FN Rangnau

Irene König ⌂, Montag, 06.01.2020, 10:23 (vor 1571 Tagen) @ Macelo Pablo Rangnau

Hallo Marcelo,

nein, ich habe keine Informationen zu RANGNAU aus Florowka. Welche Informationen hast du über diese Familie? Wann haben sie in Florowka gelebt? Name der Eltern? Wann wurden die Kinder geboren, wie hießen sie? Wann ist die Familie RANGNAU ausgewandert?

Florowka war keine Stadt, sondern ein kleines Dorf. 1906 lebten dort 141 Personen in 20 Gehöften. Florowka lag ein paar Kilometer (nord)östlich von Pulin.
http://etomesto.com/map-atlas_osteuropa/?x=28.321142&y=50.476757
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.322515&y=50.481359

Gruß, Irene

FN Rangnau

Macelo Pablo Rangnau @, Roma- Italy, Montag, 06.01.2020, 22:51 (vor 1570 Tagen) @ Irene König

Mein Großvater: Rangnau Friedrich wurde 1892 geboren,
seine Eltern waren Rangnau Johannes / Erckmann Ernestina

Informationen  der Heiratsurkunde (Villa Iris(Argentina) 15/12/1924

Avatar

FN Rangnau

Irene König ⌂, Dienstag, 07.01.2020, 14:15 (vor 1570 Tagen) @ Macelo Pablo Rangnau

Hallo Marcelo,
leider gibt es keine Kirchenbücher für 1892, so dass man den Geburtseintrag von deinem Großvater nicht finden kann.

seine Eltern waren Rangnau Johannes / Erckmann Ernestina

Es scheint eine Einbürgerungsakte von etwa 1940 zu geben, in der folgende Namen stehen:
RANGNAU Johann, born 1854 in Karlswalde
ERTMANN Christine, born 1860, Karlswalde
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I36243&tree=68
Karlswalde lag etwa 130 km weiter westlich von Florowka.

Du könntest dir eine Kopie dieser Einbürgerungsakte aus dem Bundesarchiv Berlin besorgen. Vielleicht enthält sie noch mehr Informationen, die dir weiterhelfen. Informationen über das Archiv und die EWZ-Akten findest du in unserem Leitfaden unter Punkt 1.1.1.1
https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum