Suche Daten Geburtsort und Eintragungen Standesamtsunterlage

Norbert Preiß @, Montag, 10.12.2018, 17:15 (vor 1926 Tagen)

Hallo Irene, Hallo Gerhard,
könnt Ihr mir helfen.Suche Daten und Eintragungen über mein Großvater Wilhelm Preiß
geb.26.06.1880 in Radom.Möchte wissen aus welchen Land seine Vorfahren kommen, wie hieß sein Vater,hatte er Geschwister,er war auch Soldat/ Kosacke dem Zar direkt unterstellt.
Seine Kinder Reinhold und Alwine sind in Mankow geboren. Das habt Ihr beide schon
heraus gefunden.Bedanke mich schon im Voraus für die Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Avatar

Einbürgerungsurkunde

Regina Steffensen, Montag, 10.12.2018, 20:09 (vor 1926 Tagen) @ Norbert Preiß

Hallo Norbert,

Suche Daten und Eintragungen über mein Großvater Wilhelm Preiß geb.26.06.1880 in Radom.

In einem älteren Beitrag hier um Forum

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=30603

hast Du angegeben, daß Deine Informationen zur Familie aus der Einbürgerungsurkunde stammen. Wann und wo ist diese Urkunde ausgestellt worden? Denn zu einer Einbürgerungsurkunde gehört auch eine Einbürgerungsakte, die in der Regel auch die Namen für die Eltern (auch der Mütter!) der Antragsteller enthält.

Wann hat Deine Familie also Wolhynien verlassen?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Einbürgerungsurkunde

Norbert Preiß @, Sonntag, 30.12.2018, 17:10 (vor 1906 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
habe bei Verwandten jetzt eine Einbürgerungsurkunde in Kopie bekommen.
Diese ist vom 11.09.1923 Regierungspräsident Breslau ausgestellt Wohlau.
Da sind nur seine Kinder mit aufgeführt. Nicht die Eltern oder Geschwister
meines Großvaters.

Grüße Norbert

Avatar

Familie PREISS / PREUSS

Regina Steffensen, Sonntag, 06.01.2019, 20:25 (vor 1899 Tagen) @ Norbert Preiß

Hallo Norbert,

habe bei Verwandten jetzt eine Einbürgerungsurkunde in Kopie bekommen.

da Wilhelms Eltern auf der Einbürgerungsurkunde nicht vermerkt sind, nützt sie Dir nicht viel. Du benötigst die dazugehörende Einbürgerungsakte, die den ganzen Schriftverkehr zur Einbürgerung enthält, und somit auch die Namen der Eltern. Ob diese Akte noch irgendwo im ehemaligen Regierungsbezirk Breslau in Schlesien vorhanden ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Vielleicht kann man Dir dazu auf Ahnenforschung.net in der Rubrik "Schlesien" etwas sagen.
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44

Gerhard hat Dir bereits geschrieben, daß Reinhold und Alwine PREISS/PREUSS (die Kinder von Wilhelm) in Mankow geboren sind, und daß dieser Ort ab 1891 zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk gehörte. Ein Index der Kirchenbücher ab 1900 ist auf der Seite der SGGEE einsehbar (nur für Mitglieder) und enthält die Geburtseinträge der Kinder, die Mutter heißt Hulda MICHAELIS. Wilhelm PREUSS und Hulda Michaelis haben am 27.12.1906 in Wladimir-Wolynsk geheiratet, die Eltern werden nicht genannt.

mein Großvater Wilhelm Preiß geb.26.06.1880 in Radom.

Du hast in Deinem Posting vom 10.12.2018 gesagt, daß Wilhelm PREISS am 26.06.1880 in Radom geboren wurde. Steht das auch auf der Einbürgerungsurkunde? Ist als Geburtsort wirklich Radom angegeben? Ich habe im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk einen Konfirmationseintrag aus 1896 für einen Wilhelm PREUSS gefunden, der 1880 in Rawa geboren wurde (Vater Friedrich, bereits verstorben).
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0084.htm
Es ist der Eintrag Nr. 74.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie PREISS / PREUSS

Norbert Preiß @, Montag, 07.01.2019, 16:23 (vor 1898 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
wünsche noch ein Gutes Neues Jahr, und Danke für die Info, werde nächste mal die Termine besser beachten

Gruß Norbert

Avatar

Familie PREISS / PREUSS

Irene König ⌂, Montag, 07.01.2019, 18:17 (vor 1898 Tagen) @ Norbert Preiß

Hallo Norbert,
die Info, dass das Forum geschlossen war, hattest du am 03.01. von mir bekommen, nicht von Regina.

Reginas Antwort von gestern hast du aber hoffentlich gelesen (?) und wirst sie ja sicher noch beantworten.

Gruß, Irene

Familie PREISS / PREUSS

Norbert Preiß @, Dienstag, 08.01.2019, 12:08 (vor 1897 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Danke für die Info, werde weiter forschen und mich demnächst melden.Wünsche noch
ein Gutes Neues Jahr.
Gruß Norbert

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum