Gersdorf/Krop/Kühn aus Heimthal

Ulla Schulte @, Samstag, 01.12.2018, 20:42 (vor 15 Tagen)

Guten Tag,

beim durchsehen des Forums viel mir ein Beitrag vom 14.05.2013 auf.
Habe nur das wichtige Kopiert!

„Er hatte einen Bruder, Johann (*12.1.1885 in Novograd-Wolynsk, Beruf Tischler) der Sidonie Kühn (*11.5.1883 in Kremjanka, Heimthal) heiratete. Sidonie war die Tochter von Kristoph-Wilhelm Kühn und Justine, geb. Gersdorf.
Kristoph-Wilhelm Kühn war Lehrer in Kremjanka. Ich dachte, das könnt ihr vielleicht für die Persönlichkeitenliste im Wiki gebrauchen.“

Den Beitragsschreiber habe ich über Email erreicht, doch leider hat er sich damals keine Quelle aufgeschrieben somit konnte er mir auch nach großen bemühen nicht weiterhelfen.

Ich bin mir sicher dass es sich um meine gesuchten Ahnen handelt und die Justina Krop evtl. ein 2. Mal geheiratet hat und dann Gersdorf hieß.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Christoph Kühn und Justina Krop dessen Tochter Sidonie heißt
und alle aus Heimthal stammen/Wohnten.

Nach Erzählungen aus der Verwandtschaft soll Christoph Wilhelm Kühn Pfarrer gewesen sein worüber ich jedoch nirgends etwas fand!
Aber da obiger Schreiber schreibt er sei Lehrer gewesen kann es sich doch nur um meinen gesuchten handeln.

Auf der Geburtsurkunde der Martha Kühn Schwester von Sidonie sind die Eltern vermerkt: Christoph Wilhelm Kühn und Justina Krop (Heimthal/Kremenke)
Die Urkunde hatte ich dazumal zu Regina Steffens geschickt.

Meine Frage ist immer dieselbe (nun weiß ich aber dass es irgendwo vermerkt sein muss)
Wer kann mir bei der Suche weiterhelfen?
Sucht evtl. noch jemand nach Gersdorf/Kühn/Krop?

Hoffe nun das es verständlich zu lesen ist.

schöne Grüße, Ulla Schulte

Geburtsurkunde Martha KÜHN

Regina Steffensen, Sonntag, 02.12.2018, 13:32 (vor 14 Tagen) @ Ulla Schulte

Hallo Ulla,

beim durchsehen des Forums viel mir ein Beitrag vom 14.05.2013 auf.

Hier der Direktlink für den Beitrag:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=20124

Geburtsurkunde der Martha Kühn Schwester von Sidonie .. Die Urkunde hatte ich dazumal zu Regina Steffens geschick

Stimmt, die existiert auch noch in unserer Sammlung. Hier heißen die Eltern Christoph Wilhelm KÜHN & Justina KROP. Es ist auch angegeben, daß dieser Geburtsurkunde der Eintrag Nr. 1147 aus dem Kirchenbuch 1885 zu Grunde liegt. Die Kirchenbuch-Zweitschriften des Kirchspiels Heimtal sind bei Familysearch online, die Seite mit dem Geburtseintrag habe ich herausgesucht:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-J3H?i=87&wc=M6VL-GNY%3A295801...

Und somit löst sich das Rätsel:
Nr. 1147 Martha (Eltern Kristoph Wilhelm KÜHN & Justine GERSDORF)
Nr. 1148 Emil (Eltern Ludwig BÖTTCHER & Justine KROP)
Der richtige Mädchenname der Mutter lautet GERSDORF! Derjenige, der die Urkunde ausgefüllt hat, ist beim Abschreiben einfach in den nächsten Eintrag abgerutscht.

Kristoph-Wilhelm Kühn war Lehrer in Kremjanka

Das kann sein, denn die Kinder auf der o. g. Kirchenbuchseite wurden von einem Lehrer KÜHN in Kremenka getauft.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Geburtsurkunde Martha KÜHN

Ulla Schulte @, Montag, 03.12.2018, 09:12 (vor 13 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

herzlichen dank für diese so Wertvolle Information. :danke:
Darüber freue ich mich so richtig!
Denn eine Geburtsurkunde bekommt man nicht häufig. :flower:
Somit kann die Suche mit richtigem Familiennamen "Gersdorf" weiter gehen!

Gestern bekam ich auch meine angeforderte Mitgliedschaft beim SGGEE und hoffe nun weitere
Erkenntnisse rund um Schytomyr zu erlangen.

Dein Beitrag hat mir auch gezeigt dass ich besser schauen muss, denn mit der Geburtennummer hatte ich noch nicht in den Büchern gearbeitet sondern immer nur die Namen eingegeben. :blush:

schöne Grüße, Ulla

Heirat KÜHN & GERSDORF

Irene König ⌂, Montag, 03.12.2018, 16:45 (vor 13 Tagen) @ Ulla Schulte

Hallo Ulla,

dein Christoph Wilhelm KÜHN wurde um 1850 in der Gegend von Tomaschow (Tomaszów Mazowiecki) geboren, seine Eltern hießen Martin KÜHN und Katharina ALBRECHT. Das geht aus dem Heiratseintrag zu seiner ersten Ehe mit Eva GERSDORF und den Heiraten seiner Geschwister hervor. Diese findest du im Index in der sogenannten Lublin-Datenbank der SGGEE. Dort sind auch die Kirchenbücher verlinkt.
https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Leider scheinen einige Dokumente nicht online zu sein, du kannst aber bei der SGGEE nachfragen, ob diese bei ihnen als Scan vorliegen. Den Heiratseintrag KÜHN & Justine GERSDORF bzw. die Alegata (Beiakten) aus dem Jahr 1882 konnte ich online nicht finden.

Heirat Christoph Wilhelm KÜHN & Eva GERSDORF 1875
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-899H-C9GZ-C?i=606&wc=QZW1-3Y4%3A15...

Eva (*ca. 1857) war offensichtlich eine ältere Schwester von Justine (*1864), die Mutter hieß Amalie GERSDORF, Vater nicht genannt. Weitere Kinder von Amalie waren Justine *1865, Karl *1868, Amalie *1871, Emilie *1873. Wenn dich diese Kinder interessieren, mußt du dir die Geburteinträge genauer ansehen bzw. übersetzen (lassen). Amalie GERSDORF war mit Martin KOCH verheiratet (die Heirat KOCH & GERSDORF 1850 findest du in der SGGEE-Mitgliederdatenbank), später mit Peter LOKSTEIN. Ich lese an zwei Stellen, dass Martin KOCH Soldat war und nicht bei ihr lebte, als Vater (einiger?) Kinder also nicht in Frage kam. Habe es mir nicht im Detail angesehen, es ist ja deine Familienforschung ;-)

Noch ein Hinweis: der Bruder von Christoph Wilhelm KÜHN zog mit seiner Familie auch nach Wolhynien, allerdings ins Kirchspiel Roshischtsche. Die beiden Schwestern blieben im Gouvernement Lublin.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
Irene

Sterbeeintrag Eva KÜHN geb. GERSDORF

Irene König ⌂, Montag, 03.12.2018, 17:11 (vor 13 Tagen) @ Ulla Schulte

Auch wenn hier weder der Ehemann noch die Eltern genannt werden, handelt es sich mit hoher Wahscheinlichkeit um Justines Schwester.

KB Heimthal 1881, Seite 625, Nr. 386
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67N9-7BN?i=88&wc=M6VL-L2Q%3A295801...

Kinder für Christoph KÜHN & Eva & Justine GERSDORF

Regina Steffensen, Montag, 03.12.2018, 20:03 (vor 13 Tagen) @ Ulla Schulte

Hallo Ulla,

Gestern bekam ich auch meine angeforderte Mitgliedschaft beim SGGEE

Das ist gut, dann kannst Du jetzt im Mitgliederbereich in den Geburten und Sterbefällen der Datenbank "Volhynian Archives Indexes 1900-1918" nach weiteren Kindern für Christoph KÜHN & Justine GERSDORF (verschiedene Schreibweisen) suchen. Mitglieder der SGGEE haben in den Archiven in Wolhynien die dort noch vorhandenen Kirchenbücher von 1900 bis 1918 (mit Lücken) abgeschrieben und dieser Index ist im Mitgliederbereich veröffentlicht. Die Kirchenbücher selbst sind nur in den Archiven einsehbar.

In diesem Index habe ich noch vier Kinder für Christoph und Justine gefunden: Johannes *ca.1898 + 1909, Emilie *ca.1899 +1900, Adine *1901, Herbert *1904 ..

.. und sogar noch den Sterbeeintrag einer Tochter von Christoph KÜHN mit Eva GERSTOW: Kamilla *ca. 1877 +1912 (+ mit 35 Jahren)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Kinder für Christoph KÜHN & Eva & Justine GERSDORF

Ulla Schulte @, Montag, 03.12.2018, 20:15 (vor 13 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Irene, hallo Regina,

ich muss jetzt aufpassen dass ich die richtigen Worte finde ;-)
Denn ein tränchen ist schon geflossen :yes:

Wer Familienforschung mit Freude betreibt kann sich vorstellen was es für mich bedeutet diese Beiträge zu erhalten.

Für den Moment fasse ich mich kurz:
Ihr habt eine ganze „freudige“ Lawine ins Rutschen gebracht! Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen dass der Eintrag bei einer Geburtsanzeige der Marta Kühn nicht korrekt ist!
Somit lassen sich nun einige Anfragen mit „keinem Ergebnis“ z.b. dem Auswärtigen Amt in Berlin
auch erklären.

ein dickes, dickes :danke: :flower:

Ulla

RSS-Feed dieser Diskussion