Adolf Wirschke

Olga Wirschke @, Kaiserslautern, Sonntag, 04.11.2018, 13:45 (vor 1972 Tagen)

Suche mehr daten zu Adolf wirschke sowas wie Geschwister, Eltern, Wohnsitz daten zu Guthaben. Adolf Wirschke geboren am 30.?.1884 verheiratet mit Natalia Polinski
sein Sohn Gerhard Wirschke ist in Heimtal? pulin huta, shitomer geboren 12.10.1908.
wer kann mir weiter helfen?

Adolf Wirschke

Ansgar Mantey, Sonntag, 04.11.2018, 14:00 (vor 1972 Tagen) @ Olga Wirschke

Hallo Wirschke

Wierschke? Adolph * 30 Dec 1884 in Janowka Heimtal
Eltern Michael Wirschke und Ernestine Depner 1897692-1/1885 644 541

Vielleicht Verwandschaft:
Wierschke, Bertha * 23 May 1904 Heimtal

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Adolf Wirschke

Olga Wirschke @, Sonntag, 04.11.2018, 16:23 (vor 1972 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar Mantey
Vielen Dank. Können sie mir erklären was die Zahlen in ihrer Nachricht bedeuten?
MfG
Olga Wirschke

Avatar

Taufeintrag Adolf Wirschke

Irene König ⌂, Dienstag, 06.11.2018, 17:29 (vor 1970 Tagen) @ Olga Wirschke

Hallo Olga,
da Ansgar dir die Zahlen in seinem Beitrag nicht erklären mag und auch sonst niemand anders, will ich es mal tun:

1897692-1 ist Nummer und Abschnitt eines Mikrofilms, auf den das Kirchenbuch von Heimtal von 1885 verfilmt wurde. Dort findest man den Geburts- und Taufeintrag von Adolph WIERSCHKE auf der Kirchenbuchseite 644, Eintrag Nummer 541. Das genealogische Zeichen für Geburt ist *, Taufe ~, Tod +.

Adolph WIERSCHKE wurde geboren am 30. Dezember 1884 in Janowka, seine Eltern hießen Michael WIERSCHKE und Ernestine DEPNER.

Das Kirchenbuch kannst du dir auch im Internet ansehen. Du benötigst dafür aber eine (kostenfreie) Anmeldung auf der Webseite von FamilySearch.org. Die betreffende Kirchenbuchseite mit dem Taufeintrag ist hier:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-L1N?i=42&wc=M6VL-GNY%3A295801...

Gruß, Irene

Taufeintrag Adolf Wirschke

Wirschke Olga @, Dienstag, 06.11.2018, 17:53 (vor 1970 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene vielen vielen dank für die Antwort
LG
Olga

Wirschke- Polinski-Verbindung

Helmut Sager @, Sonntag, 11.11.2018, 09:21 (vor 1965 Tagen) @ Wirschke Olga

Hallo Olga,

ich habe auch eine Wierschke- Polinski-Verbindung. Vielleicht kannst du sie irgendwann mal nutzen. Es handelt sich um:

Gottlieb Polinski * Wierzbie, Kutno 1811/1814 und
Justine Wierschke * Osiny, Gostynin 1814/1816
Heirat: Gostynin 12.01.1835

Eltern des Brautpaares könnte ich noch nennen.

Eine Tochter war Kristine Polinski * Zabieniec, Kutno, Lodzkie, Poland 1838.
Sie heiratete Martin Klingspohn. Zu den Klingspohn könnte ich dann sehr viele Daten reichen. Da gibt es dann auch den Gert, der hier unterwegs ist.

Beste Grüße
Helmut

Wirschke- Polinski-Verbindung

Gert Klingspohn @, Sonntag, 25.11.2018, 11:26 (vor 1951 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,

ja, zu den Klingspohns könnte ich selbstverständlich vieles beitragen, wenn gewünscht. Die Verbindung von Gottlieb Polinski (1814) und Anna Justine Wirschke (1819) mit 14 Kindern (ab 1836 bis 1859) habe ich ebenfalls in meinem Stammbaum, ebenso die Familie Gottlieb Wirschke (1816) und Elisabeth Depner (1817) mit 7 Kindern (1835 - 1845).

Viele Grüße
Gert Klingspohn

Wirschke- Polinski-Verbindung

Wirschke Olga @, Mittwoch, 28.11.2018, 21:35 (vor 1947 Tagen) @ Gert Klingspohn

Hallo Helmut, Hallo Gert,
vielen Dank.
Ich habe im Stammbaum einen Michael Wirschke der mit einer Ernestine Depner verheiratet war sie haben einen Adolf Wirschke als Sohn der 1884 geboren ist. Habt ihr diese Namen in euren Stammbäumen? Ich weis das Adolf wirschke auch eine zumindest eine Schwester hatte, habe auch ein Foto von ihr jedoch nicht ihren Namen. Wisst ihr da mehr könnt ihr mir da weiterhelfen?
Und Polinski Natalia ist/ war die Frau von Adolf Wirschke und Ihre Eltern hiesen Daniel Polinski und Luise (geborene Richter) diese haben 30.Oktober 1885 geheiratet und hatten noch zwei Kinder eine Hulda und einen Sohn dessen Namen ich nicht habe. Tauchen diese Namen bei euch auf?
vielen vielen Dank im Voraus.
LG Olga

Wirschke- Polinski-Verbindung

Gert Klingspohn @, Donnerstag, 29.11.2018, 07:49 (vor 1947 Tagen) @ Wirschke Olga

Hallo Olga,

kannst Du noch das Geburtsdatum von Michael Wirschke nennen? Ich habe einen Michael Wirschke, geb. 13. Sept. 1852 (Eltern: Daniel Wirschke und Marianne Neumann) in meinem Stammbaum - Ehepartner ist nicht bekannt. Es wäre schön, wenn sich das klären könnte.

Hast Du auch von Daniel Polinski Daten. Sind Dir Kinder von Daniel Polinski bekannt?

Viele Grüße
Gert

Wirschke- Polinski-Verbindung

Helmut Sager @, Donnerstag, 29.11.2018, 09:25 (vor 1947 Tagen) @ Gert Klingspohn

Hallo Olga,
ich habe eine Ernestine Depner. Sie wurde am 21.03.1860 in Bielawy, Gostynin geboren. Eltern waren Gottlieb Depner und Juliane Mass.
Beste Grüße
Helmut

Wirschke- Polinski-Verbindung

Gert Klingspohn @, Donnerstag, 29.11.2018, 13:48 (vor 1947 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Olga und Helmut,

der Vater von Ernestine Depner = Gottlieb Depner (29.03.1837 - 09.01.1883) war auch mit Luise Klingspohn (20.12.1846) verheiratet. Eltern: Daniel Klingspohn (1818) und Karoline Polinski (1817). Hochzeit war am 23.02.1873 in Gostynin. Nach dem Tod von Gottlieb Depner am 09.01.1883 heiratete Luise Klingspohn am 30.11.1883 in Heimthal Johann Fenske (02.06.1839).

Viele Grüße
Gert

Wirschke- Polinski-Verbindung

Helmut Sager @, Donnerstag, 29.11.2018, 14:11 (vor 1947 Tagen) @ Gert Klingspohn

Hallo Gert,

ja, das hab ich so auch.

Beste Grüße
Helmut

Wirschke- Polinski-Verbindung

Olga Wirschke @, Samstag, 01.12.2018, 18:02 (vor 1945 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,

vieleicht besteht da eine Verbindung, da ich sonst keine Daten zu ihr habe ist es schwer zu sagen ob das die selbe ist. Aber vielen Dank wenn ich eine Verbindung finde schreibe ich.

Schönen Abend

Olga

Wirschke-Polinski-Verbindung

Olga Wirschke @, Samstag, 01.12.2018, 17:56 (vor 1945 Tagen) @ Gert Klingspohn

Hallo Gert,
Von Wirschke Michael habe ich keine Angaben bis jetzt nur ein Eintrag im Geburtenregister dass er der Vater von Adolf ist.

Und Daniel Polinski hatte drei Kinder einen Herman Polinski eine Natalia Pehl geb.Polinski, verwittwete Wirschke, und eine Hulda.
Daniel Polinski war mit Luise Richter verheiratet das habe ich auf einer Urkunde zur Taufe von Natalia Polinski stehen.

liebe Grüße
Olga

Avatar

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Irene König ⌂, Donnerstag, 29.11.2018, 21:39 (vor 1946 Tagen) @ Wirschke Olga

Ich habe im Stammbaum einen Michael Wirschke der mit einer Ernestine Depner verheiratet war

Hallo Olga,

um die Linie Michael WIRSCHKE & Ernestine DEPNER weiter zurück zu verfolgen, benötigst du ihren Heiratseintrag, daran führt kein Weg vorbei. Denn nur der Heiratseintrag wird dir die Namen ihrer Eltern verraten und diese brauchst du, um sie eventuell mit den Daten von Gert und Helmut zu verbinden (oder auch nicht).

Die Familie ist (nach 1877 und vor 1883) aus dem Gebiet Gostynin in Kongreßpolen nach Wolhynien eingewandert. Sie haben 1876 in Gostynin geheiratet, das habe ich in einem Index der Heiraten gefunden. In diesem Index werden keine Eltern genannt, nur das Alter der Brautleute:

WIRSCHKE Michael, 22 Jahre oo 1876 DEPNER Ernestine, 16 Jahre (Eintrag 1876, Nr. 30)

1877 wurde ihnen der Sohn Julius in Justynkow, einige Kilometer südlich von Gostynin gelegen, geboren. Er starb am 27. August 1883, da war die Familie schon in Wolhynien. Ein paar Tage später starb auch der Sohn Emil, er war erst 7 Monate alt, geboren wurde er in Janowka.
(Quelle: KB Heimtal 1883, Seite 870)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XHLD-N?i=77&wc=M6VL-LZ9%3A29580170...

Die Kirchenbücher von Gostynin sind leider nicht online. Du könntest eine Kopie des Heiratseintrags direkt im Archiv Plock anfordern, denn du kennst Jahr und Nummer des Eintrags. Hier ist die Anschrift des Archivs:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&mode=showopis&id=52208&m...

Ein anderer Weg wäre, die verfilmten Kirchenbücher von Gostynin in einem Familienforschungszentrum der Mormonen zu bestellen und dort Einsicht zu nehmen. Hier kannst du suchen, ob es ein solches Zentrum in deiner Nähe gibt:
https://www.familysearch.org/locations/centerlocator?cid=lihp-fhlc-5508

Liste der verfilmten Kirchenbücher von Gostynin, evangelisch:
https://www.familysearch.org/search/catalog/204355?availability=Family%20History%20Library

Du bräuchtest den Film Nr. 1733537 (Akta urodzeń, małżeństw, zgonów = Geburten, Trauungen, Todesfälle 1870-1878). Die Einträge wurden zu der Zeit in Russisch verfaßt.

Viel Erfolg!
Irene

Ernestine DEPNER

Jürgen Mundt @, Donnerstag, 29.11.2018, 23:04 (vor 1946 Tagen) @ Irene König

Moin zusammen,

ich habe in meinen Unterlagen eine Ernestine DEPNER/DEPPNER *21.07.1860 in Warschau (gemeint ist hiermit wohl das Gouvernement), Eltern: Gottlieb und Juliane geb. MASS. Ehemann von Ernestine war Albert MUNDT.

Deren Sohn Emil MUNDT wurde 1896 in Grüntal, Ksp. Heimtal geboren. Er war später verheiratet mit Ella WIERSCHKE, Tochter von Daniel und Augustine geb. HOFFER. Sie hatten mindestens zwei Kinder, Oskar und Nelly MUNDT, beide geboren 1930 bzw. 1932 in Januschewka.

Offenbar war Ernestine zweimal verheiratet...


Jürgen

Ernestine DEPNER

Olga Wirschke @, Samstag, 01.12.2018, 18:39 (vor 1945 Tagen) @ Jürgen Mundt

Guten Abend Jürgen

Danke erstmal. Ich bin jedoch über das Datum gestolpert Helmut und Gert schreiben von einer Ernestine Deppner die am 21.3.1860 geboren ist und du schreibst etwas vom 21.7. 1860. Ist es ein Tippfehler oder muss man das auch erst klären?

freundliche Grüße
Olga Wirschke

Re: Ernestine DEPNER

Jürgen Mundt @, Samstag, 01.12.2018, 20:08 (vor 1944 Tagen) @ Olga Wirschke
bearbeitet von Jürgen Mundt, Samstag, 01.12.2018, 20:38

Moin Olga,

Helmut und Gert schreiben von einer Ernestine Deppner die am 21.3.1860 geboren ist und du schreibst etwas vom 21.7. 1860. Ist es ein Tippfehler oder muss man das auch erst klären?

dieses Datum wurde im Zuge ihrer Umsiedlung am 14.10.1944 so erfasst.


Jürgen

WIRSCHKE & DEPNER und Klingspohn Gostynin

Helmut Sager @, Freitag, 30.11.2018, 09:04 (vor 1946 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

wow, das nenne ich doch mal wieder konkrete Unterstützung!!!

Ich denke, wenn man das Puzzle mit den Altersangaben zusammensetzt, findet man mit Hilfe der SGGEE Datenbank viele Vorfahren, wenn es sich dann um die Ernestine und den Michael handelt, was aber überaus wahrscheinlich ist.

Hallo Gert,

hast du Nachkommen von Gottlieb Depner und Luise Klingspohn in deinen Unterlagen?

Herzliche Grüße
Helmut

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Gert Klingspohn @, Freitag, 30.11.2018, 18:54 (vor 1946 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die Infos zu den Kirchenbüchern.

Nur ein kurzer Hinweis zum Todestag von Julius Wierschke: lt. KB starb er am 28.08.1883.

Interessant wären noch die Angaben von Jürgen Mundt. Gibt es ein Hochzeitsdatum von Albert Mundt und Ernestine Depner?

Gruß
Gert

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Olga Wirschke @, Samstag, 01.12.2018, 18:47 (vor 1945 Tagen) @ Gert Klingspohn

Hallo

Um die Daten zusammenzusetzen habe ich noch einen Kirchenbucheintrag von Adolf Wirschke der Sohn von Michael Wirschke und Ernetine Deppner von 30 Dezember 1884 bei dem ein Taufpate Gottlieb Mund (oder Hund) steht.

gute Abend
Olga

Re: WIRSCHKE & DEPNER

Jürgen Mundt @, Samstag, 01.12.2018, 19:54 (vor 1944 Tagen) @ Olga Wirschke

Moin Olga,

bei dem ein Taufpate Gottlieb Mund (oder Hund) steht.

ich lese hier Gottfried Mund. Das "M" von Mund ist identisch mit dem "M" von Michael.

Siehe: KB Heimtal 1885, S. 644, Eintrag 541


Jürgen

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Olga Wirschke @, Samstag, 01.12.2018, 18:32 (vor 1945 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
vielen vielen Dank für die Tipps. Da ich besher echt viel im Dunkeln Tappe und mit den vielen Nummern und seiten noch etws auf Kriegsfuß stehe.
Ich beherzige jetzt deine Tipps. Und hoffe das ich weiterkomme

schönen Abend noch
Olga Wirschke

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Olga Wirschke @, Mittwoch, 12.12.2018, 18:57 (vor 1934 Tagen) @ Irene König

Guten Abend Irene

nochmals Danke für die Info mit dem Archiv in Ploch.
Ich habe eie Antwort erhalten. Leider ist sie auf polnisch. Gibt es hier die Möglichkeit es übersetzen zu lassen?

Guten Abend
Olga

Avatar

Übersetzung Polnisch

Irene König ⌂, Donnerstag, 13.12.2018, 17:54 (vor 1933 Tagen) @ Olga Wirschke

Hallo Olga,

wie es aussieht, kann hier niemand Polnisch. Ich auch nicht. Du könntest versuchen, den Text in ein Übersetzungstool einzutippen. Ich weiß ja nicht, wieviel es ist, und dann sind da ja auch die Sonderzeichen...

https://translate.google.de/
https://www.deepl.com/translator

Oder du meldest dich bei ahnenforschung.net an und stellst den Text als Scan im entsprechenden Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte ein (Sprache angeben), vielleicht findet sich dort jemand, der ihn dir übersetzt. Oft benötigt man ja keine wortwörtliche Übersetzung, sondern nur eine sinngemäße, um den Inhalt zu verstehen.

Gruß, Irene

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Olga Wirschke @, Mittwoch, 06.03.2019, 12:03 (vor 1850 Tagen) @ Irene König

Guten Morgen Irene,

bezüglich des Heiratseintrages von Michael und Ernestine.
Ich habe ihn erhalten. Leider kann ich ihn nicht entziffern und meine Angehörigen auch nicht. Es hängt an der Schrift selbs. Hättest du einen Tipp, wie ich an die Infos komme die darin stehen?
Am Seitenrand zu den Unterstrichenen Namen stehen z.B Ziffern ( ??.N. 222 A.?. ?? 1853.g.) könnten das Nummern zu den Geburtseinträgen sein?
Vielen Dank

Avatar

Übersetzung Russisch

Irene König ⌂, Freitag, 08.03.2019, 12:04 (vor 1848 Tagen) @ Olga Wirschke

Hallo Olga,

ich hatte dich ja schon auf das Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte bei ahnenforschung.net hingewiesen. Dort gibt es auch Leute, die Hilfe bei russischen Texten anbieten.

Wie hießen denn die Eltern von Michael WIRSCHKE und Ernestine DEPNER, kannst du die Namen lesen?

Am Seitenrand zu den Unterstrichenen Namen stehen z.B Ziffern ( ??.N. 222 A.?. ?? 1853.g.) könnten das Nummern zu den Geburtseinträgen sein?

Ja, genau. Wenn die Eheleute im selben Kirchspiel geboren wurden, in dem auch die Trauung stattfand, notierte mancher Pastor am Seitenrand Jahr und laufende Nummer der Geburts-/Taufeinträge (wer aus einem anderen Kirchspiel kam, musste von dort einen Nachweis bringen). Mit diesen Nummern kannst du gezielt die Geburtseinträge von Beiden im Archiv anfordern.

Gruß, Irene

Danke

Olga Wirschke @, Freitag, 08.03.2019, 12:49 (vor 1848 Tagen) @ Irene König

Guten Tag,

Die Namen der Eltern von Michael sind Daniel Wirschke und Emilie Matthes und von Ernestine die Eltern sind Gottlieb Depner und Juliane Mass. Gert hat mir mit dem Text geholf. Laut dem Archiv darf ich das Dokument nicht öffentlich machen, zumindes habe ich das aus dem polnischen schreiben übersetzt bekommen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Archiv es hat mich weiter gebracht.

Es kommt eine neue Frage auf für die ich noch keine Lösung habe.
Da die Vorfahren jetzt nach Polen zurückverfolgbar sind. Welche möglichkeit habe ich da weiter zu forschen online, da es ja nicht mehr Wolhinien ist. Gibt es da Möglichkeiten, Datenbanken die man online durchforsten kann? Ich habe mir Mittelpolen.de schon angesehen aber nicht fündig geworden.

Gert Danke nochmal.

schönen Tag noch
Olga

Avatar

Danke

Irene König ⌂, Freitag, 08.03.2019, 13:23 (vor 1848 Tagen) @ Olga Wirschke

Hallo Olga,

nur online wird es nicht ganz gehen, da die Kirchenbücher von Gostynin nicht online sind, wie ich schon schrieb. Als Suchhilfe könntest du aber eine Mitgliedschaft bei der SGGEE in Betracht ziehen: dort sind die Familien Daniel Wirschke & Emilie Matthes und Gottlieb Depner & Juliane Mass mit Heirat, Kindern, Vorfahren, Sterbeeinträgen bereits erfasst worden. So hättest du die genauen Daten und könntest damit die Originaleinträge im Archiv anfordern.

Viel Erfolg! Irene

PS: Deinen Namen habe ich mal ergänzt, bitte immer denselben Benutzernamen verwenden (laut Forumregeln).

WIRSCHKE 1911 Gostynin (Waldrode)

Hildegard Friedrichsen @, Wuppertal, Donnerstag, 14.01.2021, 22:47 (vor 1169 Tagen) @ Olga Wirschke

Hallo Olga,
zufällig stoße ich auf diesen Chat und bin sehr interessiert.
Mein Geburtsname ist Wirschke, mein Vater war Phillip Wirschke, geb 04.04.1911 in Neudorf, Kreis Waldrode/ Warthegau, Pommern
Seine Eltern waren Ludwig Wirschke und Natalie geb. Schulz.
Mein Vater sprach oft von einem Adolf Wirschke, allerdings weiß ich nicht genau, wie das zusammenhing.
Irgendwo habe ich ein Stammbuch, muss das aber erst suchen.
Vielleicht können wir uns austauschen.
Herzliche Grüße
Hildegard Friedrichsen geb. Wirschke

Avatar

WIRSCHKE Gebiet Gostynin, Kongresspolen

Irene König ⌂, Freitag, 15.01.2021, 12:01 (vor 1169 Tagen) @ Hildegard Friedrichsen

Phillip Wirschke, geb 04.04.1911 in Neudorf, Kreis Waldrode/ Warthegau, Pommern

Hallo Hildegard,

wegen der historischen Genauigkeit: Gostynin wurde erst 1939 in Waldrode umbenannt und gehörte nie zu Pommern. 1911 gehörte Neudorf/Nowa Wies zu Gostynin, Gouvernement Warschau, Kongresspolen. Eine Karte von 1925:

http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/A39_B29_GOSTYNIN_1925-33_300dpi.jpg

Olgas Vorfahren stammen ebenfalls aus dem Gebiet Gostynin, sind jedoch um 1880 nach Russland in das Gouvernement Wolhynien ausgewandert (heutige Ukraine).

Gruß, Irene

WIRSCHKE Gebiet Gostynin, Kongresspolen

Wirschke Olga @, Kaiserslautern, Montag, 18.01.2021, 22:27 (vor 1165 Tagen) @ Irene König

Guten Abend Irene
vielen Dank für ihre Guten Tipps.
Und verbesserungen der Informationen.
Grüße
Olga Wirschke

WIRSCHKE 1911 Gostynin (Waldrode)

Wirschke Olga @, Kaiserslautern, Montag, 18.01.2021, 22:24 (vor 1165 Tagen) @ Hildegard Friedrichsen

Guten Abend Hildegard,
Also mit Adolf Wirschke war es so das er in Pulino huta, Shitomir gelebt hat.
das ist das was ich von meiner Verwandschaft ganz genau weis.
ich kann dir gerne Informationen über ihn geben, nur sind es echt nicht viele die ich habe. würde mich jedoch freuen mehr von dir zu erfahren was du über ihn weist.
Für mich ist Adolf Wirschke UR-UR-Großvater, deshalb sind meine Infos so rar.
weist du zufällig ob der Adolf Wirschke von dem du redest Kinder hatte?
Einen Gerhard einen Reinhard und eine Alice. Diese Namen konnte ich einer Alten Bibel entnehmen die ihm gehört hat.
Freue mich über Antworten
LG
Olga Wirschke

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum