Schwarz

Milena Fiepke @, Dienstag, 06.11.2018, 02:50 (vor 1991 Tagen)

Guten Abend, ich suche nach dem Namen der Eltern von Auguste Schwarz, geb. 05.09.1879 in Wolhynien. Sie wurde am 07.08.1904 von Pastor Eduard Würch in der Baptist kirche in Moisejewka-Volhynia getauft. Sie heiratete Ephraim Lenz - geboren am 03.03.1875 in Moisejewka, Wolhynien. Sie hatten 6 Kinder (Lydia, Helmuth, Eduard, Edmund, Ewald und Frida). Sie emigrierten nach Brasilien und landeten hier am 12. August 1912 mit dem Aachener Dampf aus Bremen - Deutschland (die Mutter von Ephraim kam mit ihm). Auguste starb in Timbaúva, Rio Grande do Sul, Brasilien

Mit freundlichen Grüßen

Milena Fiepke

Avatar

Schwarz

Irene König ⌂, Dienstag, 06.11.2018, 10:56 (vor 1991 Tagen) @ Milena Fiepke

Hallo Milena,

die lutherischen Kirchenbücher bis 1885 wurden indexiert und in einer Datenbank erfasst. Du kannst diese Datenbank selber durchsuchen: SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia

Leider findet sich weder ein Geburtseintrag von Auguste SCHWARZ noch einer für Ephraim LENZ. Das kann daran liegen, dass die Kirchenbücher keine Originale sind, sondern nur Duplikate und dass sie viele Lücken haben. Wie hieß die Mutter von Ephraim LENZ?

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass sich die Familien SCHWARZ und LENZ schon damals zu den Baptisten gehalten haben und es deswegen keine Geburts-/Taufeinträge in den lutherischen Kirchenbüchern gibt.

Gruß, Irene

LENZ

Milena Fiepke @, Dienstag, 06.11.2018, 11:10 (vor 1991 Tagen) @ Irene König

Guten Morgen, die Namen der Eltern von Ephraim waren Johann Lenz (* 1840) und Eva Kluth (* 1842). Johann zog 1861 vor Russland, um sich am Ufer des Flusses Dnjepr niederzulassen. Später zog er mit seiner Familie mit Ochsenkarren nach Wolhynien.
Sie hatten 7 Kinder, alle geboren in Wolhynien (Gustav, Martin, Ernestine, Ferdinand, Ephraim, Flora und Mathilde).
Johann Lenz starb in Wolhynien, zwei Kinder wanderten nach Kanada aus, die anderen kamen zusammen mit Eva nach Brasilien.

Mit freundlichen Grüßen

Milena Fiepke

Avatar

LENZ

Irene König ⌂, Dienstag, 06.11.2018, 12:24 (vor 1991 Tagen) @ Milena Fiepke

Hallo Milena,
in den Kirchenbüchern findet sich nur Geburten/Taufen von zwei Kindern:

Florentine LENZ *06 Feb 1860
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q57-CJ?i=5&wc=M6VL-PTG%3A29580170...

Mathilde LENZ *23 Nov 1881
(Hier steht zwar Eva KLATT, aber es könnten dieselben Eltern sein, denn es wird erwähnt, dass die Mutter Baptistin ist).
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67N9-H1L?i=41&wc=M6VL-L2Q%3A295801...

Gruß, Irene

LENZ

Milena Fiepke @, Dienstag, 06.11.2018, 12:50 (vor 1991 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
In dieser zweiten Datei wird der Name eines anderen Verwandten angezeigt. Emilie Bangel, Tochter von Carl Bangel und Dorothea, damit habe ich mehr Informationen in meinen Baum gelegt.

Vielen Dank

Milena Fiepke

Avatar

Familienname BANGEL

Regina Steffensen, Mittwoch, 07.11.2018, 21:18 (vor 1989 Tagen) @ Milena Fiepke

Hallo Milena,

Emilie Bangel, Tochter von Carl Bangel und Dorothea, ..

es haben schon mehr Forscher hier im Forum nach dem Namen BANGEL gesucht. Trage oben rechts auf der Seite in die Suchmaske Bangel ein und drücke auf die Enter-Taste. Unter anderem erscheint zum Beispiel dieser Beitrag von Manfred Bangel zum Namen BANGEL aus Gottliebsdorf:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=9917

Bitte auch die anderen Postings in diesem Thread zu BANGEL durchlesen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familienname BANGEL

Milena Fiepke @, Samstag, 10.11.2018, 18:07 (vor 1986 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank

Grüße aus São Paulo - Brasilien.

Schwarz

Milena Fiepke @, Mittwoch, 22.09.2021, 17:12 (vor 940 Tagen) @ Milena Fiepke

Guten Morgen, 2018 habe ich hier im Forum nach Informationen zu den Eltern von Auguste Schwarz gefragt. Damals hatte ich keine weiteren Informationen, aber ich fand hier in Brasilien einen Geburtsbericht ihres Sohnes mit den Namen der Großeltern mütterlicherseits, Eduard Schwarz und Louise, ich fand auch die Heirat dieser Tochter und das Geburtsdatum der Mutter, und es ist ein Datum, das 6 Monate von dem entfernt ist, was ich hatte. Ich durchsuchte die SGGEE-Website und fand die Taufe von Auguste und einem anderen Sohn namens Frantz. Ich habe weder die Ehe von Eduard und Louise Korf gefunden, noch ihren Geburts-, Todes- oder Elternnamen.
Hat jemand mehr Informationen über sie?

Grüße

Milena Fiepke

---
Admin: verschoben

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum