Arndt/Krüger/Bilau in Marcelinhof, Lissopol, Kuran

Margrit Schäfer @, Donnerstag, 01.11.2018, 18:25 (vor 45 Tagen)

Hallo,

Ich bin noch immer auf der Suche

1. nach dem Hochzeitseintrag meiner Urgroßeltern Gottfried Arndt und Pauline Krüger, ca. 1892 wahrscheinlich im Kantorat Tuczyn, da sie später in Horodyszcze gewohnt haben und Paulines Geburt (11.8.1873) im Kantoratsbuch von Marcelinhof/Maszca zu finden ist. Laut Eintrag in einem sippenkundlichen Fragebogen ist sie in Kuran/Lissu… (evtl. ist Lissopil gemeint) geboren, was ja nahe bei Marcelindorf ist.

Es gibt einen Film der Mormonen Nr. 2380035/2 (Kantoratsbuch Tuczyn, Aufgebote 1879-1892), der aber nur in einem Familienzentrum angeschaut werden kann. Leider ist ein großer Teil der Einträge auf russisch, das ich leider nur rudimentär beherrsche. Falls jemand über eine Kopie dieses Films verfügt, wäre ich um Hilfe bei der Suche dankbar.


2. Außerdem benötige ich generell noch Hilfe beim Auffinden von Einträgen aus Mikrofilmen - z.B.:
Die vermeintlichen Eltern von Pauline sind Gottlieb Krüger und Eva Rosine Bilau, deren Hochzeit lt St.Petersburger Archiven am 29.9.1850 stattfand.

Als Filmnummer ist 1882653/3 Register 256 Seite 50 angegeben.
Auf diesem Film sind 849 Seiten. Nur wenn ich Seite 50 anschaue, ist es nicht die richtige Seite (auch nicht Seite 256!). Gibt es da einen Trick?
Vielleicht ist es Seite 50 im Item 3, aber wie erkenne ich die Unterteilungen in verschiedene Items?

Die Sterbeeinträge von Gottlieb und Eva Rosine sowie die Geburten ihrer Kinder sind
im Kantoratsbuch von Marcelinhof zu finden, leider nicht die Eheschliessung.

Über eure Hilfe freut sich

Margrit

Avatar

Heiratseintrag Gottlieb KRÜGER & Eva Rosine BILAU

Regina Steffensen, Freitag, 02.11.2018, 22:20 (vor 44 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

schön, daß Du mal wieder hier bist! :yes:

Als Filmnummer ist 1882653/3 Register 256 Seite 50 angegeben.

Der Heiratseintrag von Gottlieb KRÜGER & Eva Rosine BILAU befindet sich in den Kirchenbuchzweitschriften Shitomir, Heiraten 1850, Seite 256, Nr. 50:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCXQ-Y3F?i=18&wc=M6VL-PMQ%3A295801...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heiratseintrag Gottlieb KRÜGER & Eva Rosine BILAU

Margrit Schäfer @, Samstag, 03.11.2018, 11:54 (vor 43 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Antwort und den Link zur Hochzeit von Krüger/Bilau.

Teil 2 meiner Frage ist allerdings eher "suchtechnischer" Natur.
Dein Link ist die Seite 19 von 26 im Kirchenbuch Shitomir 1833-1885...

Wenn ICH bei familysearch die Filmnr. 1882653 eingebe, erhalte ich eine Übersicht von 849 Seiten!!! Da ist schon viel Ausdauer beim Suchen gefragt! :)
Und ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, wie man die Suche eingrenzen kann!

Wie muss man vorgehen, um auf dein überschaubares Ergebnis zu kommen???

Margrit

Avatar

Filme bei Familysearch

Irene König ⌂, Samstag, 03.11.2018, 19:53 (vor 43 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

habe gerade nicht so viel Zeit fürs Forum, aber ich antworte mal kurz, damit du weitersuchen kannst ;-) . Ja, es ist im Prinzip so, dass du im betreffenden Film zum jeweiligen Abschnitt/Item gehen und dort dann die Kirchenbuchseite suchen musst - und die hat nichts damit zu tun, welche Seite du oben links eingibst, sondern die Seite steht auf dem Scan bzw. im Buch.

Du mußt aber eigentlich nicht über die Filmnummern suchen. Wenn du dich zum Beispiel von diesem Link über die Navigation oben "zurückhangelst", kommst du zu den Übersichtsseiten mit Links zu verschiedenen Jahrgängen, z.B. für das Kirchspiel Shitomir:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCXQ-YY7?owc=M6VL-3MH%3A295801701%2C29...

Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß, Irene

Filme bei Familysearch

Margrit Schäfer @, Sonntag, 04.11.2018, 11:18 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene und liebe Regina,

vielen Dank für eure Mühen, aber leider scheitere ich noch an den "Anfängen":

@Irene: wenn ich mich "zurückhangele" komme ich auf die Family Search Suchseite (Aufzeichnungen), die mit Guberniia betitelt ist, wo man dann "Volyn" anklicken kann... -
aber weiter geht es nicht zurück, deshalb würde ich noch gerne wissen, wie und wo meine ersten Eingaben bei Familysearch lauten müssen? :fragen:
Ich gehe ansonsten immer über: Suche - Katalog - Mikrofilmnummer...

@Regina: leider funktioniert der Link zu den Zweitschriften nicht (ein Fehler ist aufgetreten), aber da auch hier wieder die "Titelseite" zu sehen ist, wirst du mich wahrscheinlich auf den gleichen Pfad wie Irene schicken...:-)

Sorry, dass ich mich da so schwer tue!

Liebe Grüße

Margrit

Avatar

Link zu den Kirchenbuchzweitschriften bei Familysearch

Regina Steffensen, Sonntag, 04.11.2018, 12:20 (vor 42 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

leider funktioniert der Link zu den Zweitschriften nicht (ein Fehler ist aufgetreten),

versuche es jetzt bitte nochmals ..

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Filme bei Familysearch

Margrit Schäfer @, Montag, 05.11.2018, 09:39 (vor 41 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene und Regina,

ich habe den "Weg" jetzt gefunden! Vielen Dank nochmals.

Margrit

Avatar

Heiratseintrag Gottlieb KRÜGER & Eva Rosine BILAU

Regina Steffensen, Samstag, 03.11.2018, 20:14 (vor 43 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

Dein Link ist die Seite 19 von 26 im Kirchenbuch Shitomir 1833-1885...

nur zum Verständnis, es ist das Foto 19 von 26, aber Kirchenbuchseite 256.

Wie muss man vorgehen, um auf dein überschaubares Ergebnis zu kommen???

Zuerst in den Heiraten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für die lutherischen Kirchspiele aus Wolhynien, Kiew und Podolien nach dem Heiratseintrag Krüger/Bilau suchen:

https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html

In der Suchmaske bei "Bride Surname" den Namen 'Bilau' eintragen – die gesuchte Heirat hat im Jahr 1850 im Kirchspiel Shitomir stattgefunden und wurde auch in dem Jahr in die Kirchenbücher eingetragen. Ein nachträgliches Eintragungsjahr hätte man neben der Filmnummer angegeben.

Hier der Link für die Kirchenbuch-Zweitschriften auf Familysearch:
https://www.familysearch.org/search/image/index?owc=https://www.familysearch.org/servic...

Unten rechts auf "Volyn" klicken, dann auf "Zhitomir" und wieder auf "Shitomir:Shitomir", jetzt erscheinen die verschiedenen Jahrgänge der Zweitschriften des Kirchspieles Shitomir. Du brauchst in der linken Spalte den 5. Link von oben = 1850 und erhältst mein "überschaubares Ergebnis".

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Titelseite

Margrit Schäfer @, Samstag, 03.11.2018, 16:41 (vor 43 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo,

ich brauche auch noch eine Lesehilfe für die "Titelseite" des Heiratseintrages von Krüger/Bilau:

Was steht zwischen "... Schitomir-Wolhynien" und "...im Jahre 1850" ???

Dies kann ich leider nicht entziffern. Anbei der Link:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCXQ-YY7?i=15&wc=M6VL-PMQ%3A295801...

Ein schönes Wochenende wünscht

Margrit

Avatar

Titelseite

Irene König ⌂, Samstag, 03.11.2018, 19:37 (vor 43 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

der Titel lautet:
Chronologisches Verzeichnis der Getrauten im Shitomir-Wolhynischen Kirchspiele im Jahre 1850.

Gruß, Irene

Titelseite

Margrit Schäfer @, Sonntag, 04.11.2018, 10:40 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank!

Ich hatte einen Ortsnamen erwartet und bin nur bis "Kir..." gekommen.:-)

Margrit

Avatar

Film Nr. 2380035/2

Regina Steffensen, Samstag, 03.11.2018, 21:07 (vor 43 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

Es gibt einen Film der Mormonen Nr. 2380035/2 (Kantoratsbuch Tuczyn, Aufgebote 1879-1892)

So gibt Familysearch das an:

https://www.familysearch.org/search/catalog/1186832?availability=Family%20History%20Lib...

Item 2 enthält aber keine Eintragungen aus dem Kantorat Tutschin, sondern aus dem Kantorat Rudenka – und die sind online:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20261/indeks.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2078/pages/PL_1_439_78_0001.htm

Ab Foto 21 die Aufgebote 1877-1892:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2078/pages/PL_1_439_78_0021.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Film Nr. 2380035/2

Gerhard König ⌂, Sonntag, 04.11.2018, 08:41 (vor 42 Tagen) @ Regina Steffensen

Moin Regina,

danke fürs Nachsehen und Vergleichen. Die Einträge im VolynWiki und auf der Webseite habe ich eben korrigiert.

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum