Ort Groß Sadtke? Namen SCHLINKE / WOIKE

Ortrun @, Montag, 29.10.2018, 15:02 (vor 48 Tagen)

Hallo,

ich habe bei meinen Vorfahren als Geburtsort Groß Sadtke stehen. Leider kann ich nicht herausfinden um welchen Ort es sich hier handelt. Anscheinend gab es zweimal Sadki, könnte es einer davon sein?
Ich suche nach den Familiennamen Schlinke und Woike, hat da zufällig jemand Informationen?
Vielen Dank und vielen Grüße

Ansgar Mantey, Montag, 29.10.2018, 15:53 (vor 48 Tagen) @ Ortrun

Hallo Ortrun WER

Ohne genaue Angaben wie Namen und Daten zu deinen gesuchten Personen ist es aufwändig den Ort zu bestimmen. Weitere Details helfen bei der Suche ...

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ortrun @, Dienstag, 30.10.2018, 11:02 (vor 47 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo,

also ich habe folgende Angaben:
August Schlinke und Ludowika Woike haben 1892 in Schitomir geheiratet, deren Tochter Adele ist 1898 in Groß Sadtke geboren.
Was genaueres zu dem Ort weiß ich nicht, daher auch meine Frage.

viele Grüße

Ansgar Mantey, Dienstag, 30.10.2018, 14:58 (vor 47 Tagen) @ Ortrun
bearbeitet von Ansgar Mantey, Dienstag, 30.10.2018, 15:02

Hallo

Sadki bei Shitomir zu finden auf der Stumpp Karte im Planquadrat D5

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

SCHLINKE aus Groß Sadki (Sadki Wielki)

Irene König ⌂, Dienstag, 30.10.2018, 17:27 (vor 47 Tagen) @ Ortrun

Hallo Ortrun,

ein weiteres Kind von August SCHLINKE & Luise WOIKE wurde 1899 in Beresowka geboren und in Sadki getauft. Da beide Orte nah beieinander lagen, ist es ganz sicher, dass das von Ansgar gefundene Sadki der richtige Ort ist. Denn Orte mit dem Namen Sadki gab es mindestens sieben in Wolhynien. Dieses Sadki nordwestlich von Shitomir hieß auch Sadki Wielki oder Большие Садки, was beides Groß-Sadki bedeutet. Leider habe ich diese Bezeichnung nur auf einer russischen Karte gefunden, vielleicht kannst du es lesen:
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.483489&y=50.317077

August Schlinke und Ludowika Woike haben 1892 in Schitomir geheiratet

Für 1892 existieren leider keine Kirchenbücher mehr. Wann haben August und seine Frau Wolhynien verlassen? Wohin sind sie gegangen? Wann und wo sind beide verstorben? Kennst du Namen von Geschwistern oder anderen Verwandten? Vielleicht kannst du da noch etwas herausfinden.

Wenn ich mir die Daten in der internen Datenbank der SGGEE so ansehe, scheinen alle SCHLINKEs aus Sadki miteinander verwandt gewesen zu sein und die Chancen, diese Linie zurückzuverfolgen, sind gar nicht so schlecht.

Gruß, Irene

Ortrun, Freitag, 02.11.2018, 14:30 (vor 44 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die Informationen. Dann melde ich mich auch mal bei der SGGEE an.

Gruß, Ortrun

Irene König ⌂, Samstag, 03.11.2018, 20:01 (vor 43 Tagen) @ Ortrun

Hallo Ortrun,

das wird dir wohl nur etwas nur nützen, wenn du die Namen der Eltern von August SCHLINKE & Luise WOIKE bereits kennst. Da du meine Fragen nicht beantwortet hast, nehme ich an, dass du über weitergehende Informationen verfügst.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion