Neumann/Timm/Lechner

Juliane Barkmeyer @, Melle, Sonntag, 07.10.2018, 18:42 (vor 71 Tagen)

Guten Tag, ich heiße Juliane Barkmeyer und suche nach Daten von meine Uroma:
Lydia Leonora Florentina Neumann * 19.03.1880
in Wolhynien
Vater: Gottfried oder Gottlieb Neumann
Mutter: Anna Timm *29.09.1853 Warschau
Geschwister: Otilia, Emma, Adalgunda und Hermann
Vater der Mutter: Johann Timm
Mutter der Mutter: Leonore Florentine Lechner
Lydia, Gottfried, Anna und die Geschwister sind nach Brasilien ausgewandert vor 1897.
Kann Jemand mir helfen? Danke Juliane

Avatar

Neumann/Timm/Lechner

Gerhard König ⌂, Montag, 08.10.2018, 06:35 (vor 70 Tagen) @ Juliane Barkmeyer

Hallo Juliane, :welcome: im Wolhynien-Forum.

wie ich gestern am Telefon hörte, waren Sie an unserem Stand beim Genealogentag.

.. suche nach Daten von .. Lydia Leonora Florentina Neumann * 19.03.1880 in Wolhynien
Vater: Gottfried oder Gottlieb Neumann Mutter: Anna Timm * 29.09.1853 Warschau

Zu welcher Kirche gehörte die Familie? Und in welchem Ort wurde Lydia geboren?
Welche Dokumente haben Sie als Quelle für Ihre Angaben?

Gerhard König

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.

Neumann/Timm/Lechner

Bärbel Voltermann @, Montag, 08.10.2018, 17:57 (vor 70 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Sie hatte am Sonntag Urkunden mitgebracht von der Familie. Und Geburtsort stand Wolhynien- Russland. Daher auch meine Fragen am Telefon, gab es in Russland einen Ort Wolhynien.

Viele Grüße
Bärbel

Avatar

Neumann/Timm/Lechner

Irene König ⌂, Montag, 08.10.2018, 18:55 (vor 70 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

ich denke, dass sich Juliane hier noch meldet und uns mehr Details gibt, wenn sie interessiert ist. Denn wenn man im Dunkeln tappt, kann jede Information wichtig sein. Im Moment scheint es so, als wäre bei Geburtsort einfach nur die Region angegeben worden und nicht ein Ort. (Und auf den ersten Blick findet man keine Spur von der Familie im Gouvernement Wolhynien).

Daher stellen sich uns Fragen, wie: was genau ist das für ein Dokument, auf dem "Wolhynien-Russland" steht? Wann wurde es ausgestellt und durch wen? In welcher Sprache ist es geschrieben?

Außerdem: wann und wo wurden die anderen vier Kinder von Gottfried/-lieb NEUMANN und Anna TIMM geboren? Wodurch ist das Geburtsdatum von Anna TIMM belegt und die Namen ihrer Eltern? Wodurch ist belegt, dass die Familie vor 1897 nach Brasilien ausgewandert ist?

Vielleicht findet sich ein Ansatz für die Suche, wenn das alles geklärt ist. Einschließlich der Frage nach der Religionszugehörigkeit.

Gruß, Irene

Neumann/Timm/Lechner

Juliane Barkmeyer @, Niedersachsen - Melle, Freitag, 12.10.2018, 14:54 (vor 66 Tagen) @ Irene König

Ich habe Neuigkeiten:
Lydia ist in Shitomir geboren,
Gottfried ist in Thorn, Ostpreußen geboren
Die Familie war evangelisch.
Danke Juliane

Avatar

Quellen angeben

Irene König ⌂, Samstag, 13.10.2018, 11:26 (vor 65 Tagen) @ Juliane Barkmeyer

Hallo Juliane,

bitte beachte die Forumregeln und schreibe immer unter demselben Namen. Ich habe ihn hier ergänzt.

Du hast jetzt erst eine der vielen Fragen beantwortet, nämlich die nach der Religionszugehörigkeit. Das ist wichtig, denn wären es zum Beispiel Baptisten, wäre klar, dass wir sie nicht in den lutherischen Kirchenbüchern finden könnten. Es bleibt aber der Fakt, dass bisher keine Spur von dieser Familie zu finden ist, daher mach dir bitte die Mühe, auch alle anderen Fragen zu beantworten.

Lydia ist in Shitomir geboren

Bitte Quelle angeben: woher kommt diese neue Erkenntnis? Gibt es ein Dokument?

Gottfried ist in Thorn, Ostpreußen geboren

Bitte Quelle angeben: woher kommt diese neue Erkenntnis? Gibt es ein Dokument?

Bei beiden Angaben vermute ich wieder, dass das nicht die genauen Geburtsorte sind, sondern nur die nächstgrößeren Orte bzw. die Kirchspielorte. Eine Bemerkung am Rande: Thorn lag nicht in Ostpreussen, sondern in Westpreussen bzw. Preussen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Thorn

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum