Ottilie Schön / Wilhelm Pedde

Ines Friedrich @, Sonntag, 20.05.2018, 21:15 (vor 2139 Tagen)

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen erhielt ich die EWZ-Akten meines Urgroßvaters Johann Pedde (geb. 1911 in Janowka). Dort gab er an, dass sein Vater Wilhelm Pedde 1862 in Warschau geboren sei und seine Mutter Ottilie Pedde, geb. Schön/Schoen im Jahr 1870 in Beresowka. Die Großeltern väterlicherseits hatte mein Urgroßvater wie folgt angegeben: Friedrich Pedde und unbekannter Name der Großmutter. Die Großeltern mütterlicherseits gab er wie folgt an: ? Schön und Karoline geb. unbekannt.

Ich bin mir nicht recht sicher, ob die Geburtsdaten meiner Ur-urgroßeltern stimmen. Zudem weiß ich, dass die Schwester meines Urgroßvaters 1908 als Marie Pedde in Janowka geboren wurde und später den Ehenamen Richter trug.

Ich habe zwar ein paar Daten und auch Namen, dennoch konnte ich nicht die Namen der Großeltern meines Urgroßvaters "rekonstruieren". Insbesondere, da ich mittels MyHeritage DNA-Matches mit einer Schön-Familie finden konnte. Dort könnte Ottilie Pedde, geb. Schön die Tochter von Michael Schön (geb. ca. 1819) und Caroline Wittlef/Wittlief (geb. 1820) sein. Leider habe ich das Gefühl im Moment auf dem Holzweg zu sein. Mir fehlen "Beweise" wie ein Eintrag in einem Kirchenbuch etc.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ines

Re: Ottilie Schön / Wilhelm Pedde

Ansgar Mantey, Sonntag, 20.05.2018, 23:35 (vor 2139 Tagen) @ Ines Friedrich

Hallo Ines

Aus der Datenbank der SGGEE:

Ped Friedrich oo am 4 Feb 1885 in Heimtal Schoen Ottilie 1897692/1 707 40

Demnach hätte Ottilie Schön im Alter von 15 Jahren geheiratet :gruebel:

Die meisten Kirchenbücher aus Heimtal sind verschollen. Eine Übersicht findest Du hier

Nach kostenloser Anmeldung bei family search kannst du dir den Film 1897692/1 ansehen.... allerdings bringt dich das nicht weiter, da es nur ein Heiratsregister ist und die Namen der Eltern nicht angegeben sind :-(

MfG

Ansgar

Re: Ottilie Schön / Wilhelm Pedde

Ines Friedrich @, Montag, 21.05.2018, 20:49 (vor 2138 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen lieben Dank für die Information! :-)

Avatar

Re: Ottilie Schön / Wilhelm Pedde - Einbürgerungsakten

Regina Steffensen, Montag, 21.05.2018, 19:03 (vor 2138 Tagen) @ Ines Friedrich

Hallo Ines,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

EWZ-Akten .. Ich bin mir nicht recht sicher, ob die Geburtsdaten meiner Ur-urgroßeltern stimmen

Es ist oft so, daß die Angaben in den EWZ-Unterlagen nicht stimmen, da sie meistens von Familienangehörigen, die sich nicht so recht auskannten, ohne Vorlage von Urkunden gemacht wurden. Diese Informationen kann man als Richtlinien nehmen, um die entsprechenden Kirchenbucheinträge oder andere Beweise zu finden.

In den "War Records" der Odessa-Datenbank (= Angaben aus Einbürgerungsakten ins Deutsche Reich) habe ich mehrere Einbürgerungsakten zu Deiner Familie gefunden:

Pedde, Ottilie .. *1870 Beresowka .. A3342EWZ50-G074 2784 geb. Schoen
Pedde, Wilhelm .. *1862 .. A3342EWZ50-G074 2784
Richter, Adolf .. *8 Mar 1902 Kolodiewka .. A3342EWZ50-G074 2784
Richter, Karoline .. *1867 Stanislau .. A3342EWZ50-G074 2784 geb. Kolm
Richter, Maria .. *12 Sep 1908 Janowka .. A3342EWZ50-G074 2784 geb. Pedde

Im Klartext:
Adolf RICHTER
(Mutter: Karoline geborene KOLM)
oo
Maria PEDDE
(Wilhelm PEDDE & Ottilie SCHOEN)

Pedde, Ottilie .. *1870 Beresowka .. A3342EWZ50-G074 0816 geb. Schoen
Pedde, Wilhelm .. *1862 .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Adolf .. *8 Mar 1902 Kolodiewka .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Adolf .. *12 Jul 1941 Alexandrowka .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Antonie .. *25 Nov 1929 Alexandrowka .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Erwin .. *12 Nov 1932 Alexandrowka .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Ewald .. *22 Mar 1927 Alexandrowka .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Karoline .. *5 Jul 1867 Stanislau .. A3342EWZ50-G074 0816 geb. Kolm
Richter, Lilli .. *15 Dec 1936 Alexandrowka .. A3342EWZ50-G074 0816
Richter, Marie .. *12 Mar 1908 Janowka A3342EWZ50-G074 0816 geb. Pedde

Adolf RICHTER
(Karoline RICHTER geb. KOLM)
oo
Marie PEDDE
(Wilhelm PEDDE & Ottilie SCHOEN)
Kinder: Antonie, Ewald, Erwin, Lilli, Adolf

Pedde, Johann .. *4 Feb 1911 Janowka .. A3342EWZ50-G022 0810
Pedde, Sophie .. *1915 Neudorf.. A3342EWZ50-G022 0810 geb. Wolter

Johann PEDDE oo Sophie WOLTER

Pedde, Johann .. *4 Feb 1911 Janowka .. A3342EWZ50-G022 1050 Waffen-SS
Pedde, Sophie .. *21 Mar 1915 Neudorf .. A3342EWZ50-G022 1050 geb. Wolter
Wolter, Julius .. *15 Mar 1875 .. A3342EWZ50-G022 1050
Wolter, Ottilie .. *10 Oct 1879 Berosowka .. A3342EWZ50-G022 1050 geb. Janke

Johann PEDDE
oo
Sophie WOLTER
(Julius WOLTER & Ottilie JANKE)

Gleiche Nummer = dieselbe Familie

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ottilie Schön / Wilhelm Pedde - Einbürgerungsakten

Ines Friedrich @, Montag, 21.05.2018, 20:51 (vor 2138 Tagen) @ Regina Steffensen

Die Daten hatte ich auch bereits herausgefunden, dennoch vielen Dank! :-)

Avatar

Re: Ottilie Schön / Wilhelm Pedde - Kirchenbucheinträge

Regina Steffensen, Montag, 21.05.2018, 20:36 (vor 2138 Tagen) @ Ines Friedrich

Hallo Ines,

Mir fehlen "Beweise" wie ein Eintrag in einem Kirchenbuch etc.

den Heiratseintrag Wilhelm PED(DE) oo Ottilie SCHOEN hat Ansgar Dir bereits genannt, hier der Link (vorher ein kostenfreies Benutzerkonto bei www.familysearch.org einrichten):

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-J7F?i=107&wc=M6VL-GNY%3A29580...

Die Eltern werden zwar nicht angegeben, aber jetzt weißt Du, daß Deine Familie aus dem Kirchspiel Heimtal stammt.

Für die Jahrgänge 1886 bis 1899 existieren keine evangelisch-lutherischen Kirchenbücher mehr, aber für die Jahre ab 1900 (mit Lücken) liegen sie im Archiv Shitomir:

https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

Mitarbeiter der SGGEE haben diese Bücher abgeschrieben und die Informationen im Mitgliederbereich veröffentlicht. Auf die Schnelle habe ich in den Geburts- und Sterbeeinträgen 6 Kinder von Wilhelm PEDDE & Ottilie SCHOEN gefunden.

Die Kirchenbücher selbst sind nur in Shitomir im Archiv einsehbar.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ottilie Schön / Wilhelm Pedde - Kirchenbucheinträge

Ines Friedrich @, Montag, 21.05.2018, 20:55 (vor 2138 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen lieben Dank! :-) Konnte in dem Geburtenregister auch ein Johann Pedde gefunden werden? Da die Informationen im Mitgliederbereich veröffentlicht sind, stellt sich für mich die Frage, wie ich als Nicht-Mitglied an entsprechende Daten kommen würde?

Avatar

Re: Informationen aus dem Mitgliederbereich der SGGEE

Regina Steffensen, Dienstag, 22.05.2018, 20:44 (vor 2137 Tagen) @ Ines Friedrich

Hallo Ines,

Konnte in dem Geburtenregister auch ein Johann Pedde gefunden werden? 

Ja.

Da die Informationen im Mitgliederbereich veröffentlicht sind, stellt sich für mich die Frage,
wie ich als Nicht-Mitglied an entsprechende Daten kommen würde?

Indem Du Dich selbst bei der SGGEE anmeldest und für einen Beitrag von 30 Euro bis Ende des Jahres in sämtlichen verfügbaren Datenbanken stöbern kannst:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html
https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_fees_ger.html

Die SGGEE hat viel Geld gezahlt, um die Kirchenbücher abzuschreiben, deswegen wäre es sehr unfair, wenn wir die Daten einfach an Nichtmitglieder weitergeben würden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Informationen aus dem Mitgliederbereich der SGGEE

Ines Friedrich @, Donnerstag, 24.05.2018, 07:01 (vor 2136 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank für die Information! :-) Ich hatte sogleich die Mitgliedschaft beantragt und konnte gestern fleißig ein paar Lücken mittels SGGEE-Datenbank von anderen Familienzweigen schließen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum